Nickname - Immer den selben?

vom 22.05.2011, 00:18 Uhr

Ich benutze auch fast überall einen anderen Nicknamen. Ich finde man sollte auch nicht überall den gleichen Namen benutzen. Diese Nicknamen sind dazu da um nicht gleich jedem alles über einen preis zugegeben, aber wenn man überall den gleichen Namen verwendet, wird es leicht sich ein Bild von dieser Person zu machen.

Mir ist es auch schon in einigen Foren passiert, dass ich angeschrieben wurde weil irgendwer in einem anderen Forum schon mal einen Beitrag von mir angeblich gut fand, dabei war ich bei dem besagten Forum nicht einmal angemeldet.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es kommt darauf an, wo im Internet ich mich bewege. Bei Werkenntwen und bei facebook bin ich mit meinem realen Namen angemeldet, schließlich ist Sinn und Zweck dieser Plattformen, daß man gefunden wird von alten Schulkameraden oder verschollen geglaubten Freunden, wie sinnvoll wäre es da wohl, einen Nickname anzugeben.

In einigen Foren bin ich unterwegs, da trage ich überall denselben Nick, eine Kombination aus den Anfangsbuchstaben meines Namens under Namen meiner Kinder. Mal mit Geburtsjahr, mal ohne. Hier bei talkteria habe ich einen Nick, den ich sonst nirgends verwende, bei Dshini ebenfalls. Das waren spontane Kreationen bzw. Einfälle. Allzu leicht sollte man im Internet ja auch nicht zu identifzieren sein.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Früher war ich fast überall mit diesem Nick hier unterwegs. Heute eigentlich nur noch vereinzelt. Im Gegensatz zu früher wo der Nick beinahe einzigartig war, nutzt heute beispielsweise die Junge Union diesem für ihren Auftritt unter julix.de. Dementsprechend selten bin ich noch mit dem Nick anzutreffen, aktiv nutze ich ihn aktuell nur hier, einem anderem Forum und in Computerspielen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also zunächst einmal spiele ich nicht im Internet und bin auch sonst nur auf sehr wenigen Seiten angemeldet, so dass ich nicht besonders häufig in die Situation komme, mir einen Nicknamen aus denken zu müssen. Und wenn ich das mache, dann kann ich auch nicht immer den gleichen benutzen, denn je nachdem um welche Seite es sich handelt und wie viele Menschen da schon angemeldet sind, kann es auch gut sein, dass der Nickname schon vergeben ist und dann muss man sich was anderes ausdenken. Ellenlange Zahlenkombinationen finde ich persönlich nicht so pralle, da suche ich mir da schon lieber was ganz neues aus.

An sich kann es sicherlich Vorteile haben, immer nur den gleichen Nicknamen zu verwenden, denn wenn man sich auf vielen Seiten anmeldet, muss man nicht immer jedes Mal überlegen, wie man denn heißt. Aber manchmal ist es eben auch nicht möglich. Wenn ich mich im Internet nach irgendwelchen fachspezifischen Foren umschaue um eine bestimmte Frage zu stellen, dann wähle ich meistens einfach irgendeinen der vorgeschlagenen Nicknamen, denn so wichtig ist mir das nicht und meisten bleibe ich auch nur diese Frage über in einem Forum und schaue dann nie wieder mehr rein. Daher ist mir selbst das nicht so wichtig, mein Nickname muss nichts repräsentieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich werde mich hüten überall denselben Nicknamen zu benutzen. Für mich ist es nämlich ein Negativeffekt, wenn mich jeder überall finden kann. Ich möchte zum Beispiel nicht, dass bestimmte Leute wissen, dass ich auf Portal XY angemeldet bin. Andersherum möchte ich es auch nicht, dass meine Eltern wissen, dass ich im Forum YZ aktiv bin. Daher wechsle ich recht oft meine Nicknamen, bzw. variiere je nachdem welcher Bekanntenkreis wovon erfahren soll.

Für allgemeine Dinge wie Email-Account, MSN-Adresse und ähnliches ziehen sich allerdings gewisse Spitznamen durch meine Laufbahn im Internet. Diese werden alle paar Jahre von mir geändert. Und zwar sobald ich finde, dass der alte Nickname nicht mehr zu mir passt. Manche Sachen und Leute beziehe in diese Änderung mit ein, andere verlieren über kurz oder lang den Kontakt zu mir.

» Phia » Beiträge: 31 » Talkpoints: 28,09 »

Ich habe anfangs auch überall einen anderen Nicknamen angeben, aber mittlerweile nehme ich schon immer den gleichen, wenn ich mich irgendwo neu anmelde, denn grad auf den Seiten, wo man Berichte veröffentlicht ist es dann einfacher. Es wird einem dann nicht gleich unterstellt, man klaut von einem anderen die Berichte, da die Leser ja an dem gleichen Nicknamen erkennen können, das es sich um die gleiche Person handelt.

Auch für mich ist es so einfacher, denn ich habe zwar überall ein anderes Passwort, aber ich brauch nicht mehr überlegen, wo ich mich mit welchem Nicknamen anemeldet habe. Zudem bin ich auch nicht so ein kreativer Kopf, dass ich mir ständig neue Namen aussuchen kann. Finde es aber auch nicht schlimm, wenn man überall gleich heißt und es bleibt ja jedem selber überlassen, wie er es für sich handhaben möchte.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin mit diesem Nickname nur noch auf einer Spielseite angemeldet. Allerdings bin ich da schon ewig nicht mehr aktiv gewesen und habe da gar nicht mehr dran gedacht. Mein Account ist aber noch da und ich konnte mich eben auch noch anmelden. Ansonsten benutze ich verschiedene Nicknamen. Oft bleibt mir auch nichts anderes übrig, weil der Name schon weg ist. Zahlen hinten dran oder verschiedene Schreibweisen mag ich nicht.

Witzig wird es, wenn man auf jemanden trifft, der nicht nur denselben Nick wie man selber wo anders benutzt sondern auch gewisse Ähnlichkeiten besitzt. So bin ich auch schon in Tierforen auf User gestoßen die nicht nur den Nick benutzt haben sondern auch noch aus meiner Nähe waren und sogar dieselbe Rasse hatten. Es gab darunter auch einen Mann der den Nick Sonty benutzt hat, weil es eine Kurzform seines Nachnamen gewesen ist. So etwas kann bei Stalkern für Verwirrung sorgen. Mir ist es egal was sich andere zusammenspinnen. :D

Das Problem ist dann aber oft, dass ich gar nicht mehr weiß wo ich mich mit welchem Nick angemeldet habe. Auf so vielen Seiten wie einige hier bin ich zwar nicht angemeldet aber dafür verliere ich schnell das Interesse und vergesse dann, dass meine Daten da noch irgendwo herumfliegen. Ohne die automatische Anmeldefunktion im Firefox hätte ich da schnell den Überblick verloren. Ich habe nämlich nicht nur verschiedene Namen sondern auch je nach Betreiber-AGB und Wichtigkeit verschiedene Mailadressen. Wenn eine Mailadresse dann doch irgendwie in Spammerhände gelangt ist, mache ich mir eine neue. Da kann das Passwort anfordern schon zum Problem werden. :roll:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst benutze bei den meisten Online-Games immer den gleichen Nicknamen. Nämlich den Nicknamen, den ich hier auch verwende. Das liegt daran, dass ich ihn selbst erfunden habe und darum auch sehr schön finde.

Bei den meisten Online-Foren bin allerdings mit meinem richtigen Namen angemeldet. Das liegt daran, dass ich diese ausgedachten Namen mit den ganzen Sonderzeichen hasse und weil meine Freunde mich so leichter finden können.

» Hufeisen » Beiträge: 6059 » Talkpoints: 0,95 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Nicknamen und Passwörter sind bei mir fast immer unterschiedlich. Ich schreibe sie nie auf. Das ist das Problem bei mir. Ich habe ungefähr von 10 Nicknamen und Passwörtern 3 vergessen. :? Wie zum Beispiel bei Skype. Zum Glück kann man dort mit seiner E-Mail Adresse das Passwort abrufen. Aber bei einer strengen Seite wurde das nicht so einfach. Ich habe nie wieder das Passwort bekommen. Seit dem her bin ich nie nieder auf die Seite gegangen. Echt schade.

» Ich2000 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,62 »

Nun ja, ich schwirre in verschiedenen Foren oder Communities bestimmt als Forenleiche herum, weil mich entweder die Foren nicht mehr interessieren oder ich einfach mein Passwort und auch den dazu gehörigen Nicknamen vergessen habe. Ausserdem habe ich mich mit all den unterschiedlichen Namen nicht so wirklich wohlgefühlt, aber sie trotzdem angewendet.

Heute bin ich eigentlich nur in zwei Foren aktiv und das reicht mir auch. Ich möchte nicht den Überblick verlieren, und das würde ich, wenn ich in einigen anderen Foren noch zusätzlich angemeldet wäre bzw. mich dort miteinbringen würde. So habe ich mich für einen Nicknamen entschieden, mit dem ich mich wohlfühle, aber auch, mit dem man mich nicht zwangsläufig woanders findet oder eine direkte Verbindung mit mir herstellt.

Es ist schon besser, unterschiedliche Nicknamen zu nutzen, wenn man eher anonym im Internet surfen möchte. Auch, wenn man gewisse Daten von sich preisgibt, von denen man gar nichts weiss, ist es dennoch besser, diverse Namen für diverse Foren, Spieleseiten und sonstigen Aktivitäten zu nutzen. Doch das bleibt jedem selbst überlassen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge