Kellnerin stinkt nach Rauch

vom 21.05.2011, 19:35 Uhr

Ich war heute mit meinen Großeltern Eisessen in der Stadt. Wir saßen draußen an der frischen Luft, um die Sonne etwas zu genießen. Als wir dann bestellen wollten, kam eine freundlich aussehende Kellnerin zu uns und fragte, was wir denn essen wollten. Als die neben uns stand, stank es aber richtig eklig nach Rauch.

Anscheinend hatte die Kellnerin vorher draußen oder irgendwo in einem anderen Raum geraucht. Wir bestellten trotzdem unser Eis und es hat auch geschmeckt. Aber ist es nicht unverschämt, als Kellnerin so dermaßen nach Rauch zu stinken? Ich meine, es ist ihr Job, sich um die Kunden zu kümmern, da sollte man doch auf das Rauchen während der Arbeitszeit verzichten, oder?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht war es ja gar nicht sie selbst, die geraucht hat. Könnte ja sein dass es einen extra Raucherabteil im Inneren des Eissalons gab, oder? Dann könnte sie ja nichts dafür denn sie muss ja auch zu den rauchenden Kunden, ist dann klar das was an der Kleidung hängen bleibt. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, sollte man schon darauf achten, keinen unangenehmen Körpergeruch von sich zu geben als Kellnerin. Natürlich ist das jedem selbst überlassen, aber ich denke es wird nach der Zeit Gäste auch abwimmeln, wenn Kellner übel riechen. Und das will ja nun glaub ich niemand haben, wäre ja schlecht für das Gastgetriebe.

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist eine Unart, ein absolutes No-Go. Das kann man sich in einer Kneipe erlauben, aber nicht in einem Restaurant. Auch wenn das Kellner-Dasein immer ein bisschen herunter geredet wird, kann man sehr positiv oder auch sehr negativ auffallen und es sind viele Pflichten damit verbunden. Und der einwandfreie Körpergeruch zählt auf jeden fall dazu.

Ich kann mich ebenfalls an einen Besuch in einem Sterneraustaurant erinnern, bei dem es zwar nicht der Körpergeruch war, aber ein anderes No-Go: fehlende Körperpflege. Die Hände, mit denen uns die Karten gereicht wurden, waren in einem grauenhaften Zustand: Sehr trocken (so sehr, dass die Haut sich schon teilweise leicht gepellt hat) und "abgefressene", teilweise (da wo noch Nägel übrig waren) schmutzige Fingernägel. Genauso unmöglich wie bei Dir der Rauchgeruch. In einem Restaurant auf keinen Fall tragbar.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass der Geruch nur von den Gästen innen kam und die Gäste dürften das doch auch gar nicht mehr, oder? Der Geruch war jedenfalls eigentlich viel zu stark, als das es nur von rauchenden Gästen kommen konnte. Das riecht man zwar auch, aber längst nicht so stark, wie, wenn die Kellnerin selbst geraucht hat.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So etwas finde ich total widerlich. Ich meine, wie kann man denn im Gastronomie-Bereich, wenn man mit anderen Menschen zusammen arbeitet und Kunden bedienen muss, rauchen? Ich meine, dass Rauchen einfach nur dumm ist, wissen wir alle, aber kann man die Sucht denn nicht einfach mal ein paar Stunden zurück drängen und nach der Arbeit rauchen? Ich denke, es gefällt sicherlich auch nicht dem Arbeitgeber, wenn sein Personal alle halbe Stunde nach draußen geht, um zu rauchen. Wenn es schon während der Arbeitszeit sein muss, dann doch bitte in der Mittagspause. Zum Thema: vielleicht hat sie ja nicht geraucht, kann ich nur eins sagen: Wenn jemand geraucht hat, richt man das. Un des riecht anders, als wenn man nur im Rauch stand.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer sagt denn eigentlich, dass die Kellnerin während der Arbeitszeit geraucht hat? Vielleicht hat sie erst mit ihrer Schicht bekommen oder kam gerade von ihrer Pause und hat dort sich dort eine Zigarette gegönnt. Die Dame ist schließlich auch nur ein Mensch, daher nicht perfekt und hat ihre Fehler. Ich würde mich darüber nicht so aufregen, denn die Kellnerin duldet schließlich genau wie die anderen Gäste auch diejenigen, die im Außenbereich rauchen. Außerdem bestellt ihr doch bei der Dame nur das Eis bzw. bekommt es von ihr gebracht und setzt euch nicht mit ihr zusammen.

Ich würde daher nicht so auf die Kellnerin schimpfen und ihr ein sogenanntes No-Go unterstellen. Auch wenn sie im Gastronomiegewerbe arbeitet, ist sie ein ganz normaler Mensch und hat ihre Fehler. Außerdem kennen wir doch die Umstände gar nicht genau und unterstellen ihr hier einfach, dass sie während der Arbeitszeit geraucht hat. Vielleicht war es ja auch anders, wie ich bereits beschrieben habe. Ich finde es gibt viel schlimmere Fauxpas, die sich Kellnerinnen und Kellner zum Teil erlauben. Ich fände es beispielsweise viel schlimmer, wenn die Angestellten einen strengen Körpergeruch oder ein ungepflegtes Äußeres haben.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da man nicht wirklich weiß wie die Kellnerin zu dem Geruch kam, sollte man auch nicht über sie urteilen. Es gibt ja schließlich genug Möglichkeiten, wieso eine Bedienung nach Rauch riecht. Zum einem, weil sie vielleicht selbst vorher im Aufenthaltsraum geraucht hat. Vielleicht auch deswegen, weil sie im Raucherbereich der gastronomischen Einrichtung bedient.

Ich kenne genug Lokale, wo eben die Bedienung für beide Räumlichkeiten verantwortlich ist. Und da kommt man schneller zu dem Geruch, als man es möchte. Daher finde ich es eher von einem Gast unverschämt einfach erstmal Dinge zu unterstellen, ohne zu wissen, ob diese wirklich so sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Nur weil sie nach Rauch riecht heißt es nicht, dass sie auch geraucht hat. Wie schon von anderen Mitgliedern gesagt wurde kann es durchaus sein, dass sie zuvor in einem Raucherraum die Bestellungen aufnehmen und bearbeiten musste oder dass ein Kollege in ihrer Nähe geraucht hat. Es gibt sehr viele Gründe dafür. Ich finde also, dass man nicht vorschnell urteilen sollte, wenn man die Gründe nicht kennt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


delpiero224 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Geruch nur von den Gästen innen kam und die Gäste dürften das doch auch gar nicht mehr, oder? Der Geruch war jedenfalls eigentlich viel zu stark, als das es nur von rauchenden Gästen kommen konnte. Das riecht man zwar auch, aber längst nicht so stark, wie, wenn die Kellnerin selbst geraucht hat.


Wenn du dich mal längere Zeit in einem (kleinen) Raum aufgehalten hast, in dem viele Menschen sitzen und rauchen, stinkst du danach komplett wie ein Aschenbecher. Von daher kann es durchaus sein, dass sie nicht mal selber geraucht hat.

Vielleicht hat sie auch wirklich vorher eine geraucht, in ihrer Mittagspause. Das ist doch völlig normal und unverschämt fände ich so etwas auch nicht. Natürlich gehört eine gewisse Körperpflege dazu, wenn man in der Gastronomie arbeitet, bzw mit Kunden zu tun hat, aber man kann ja nicht auf alles verzichten, nur damit man nicht nach irgendwas riecht. Dann müsste man ja auch aufpassen was man isst, oder welches Deo oder Parfüm man benutzt. Ich würde mich an deiner Stelle da einfach nicht so sehr dran hochziehen und "unnötig" aufregen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich würde an deiner Stelle der Kellnerin nicht vorwerfen, dass sie selbst an dem Geruch Schuld ist. Es kann doch ebenso gut sein, dass irgendwo in den Vorbereitungsräumen die Mitarbeiter rauchen und sie dass dann alles abbekommen hat und wenn einige Gäste im Freien Essen, halten sich auch einige nicht an die Verbote und qualmen vor sich hin, da kann sie auch was abbekommen haben. Ich denke solange man nicht genau feststellen kann, dass es ihre Schuld, sollte man sich auch nicht darüber aufregen.

Und sowas festlegen könnte man an sich auch nur, wenn man dort regelmäßig hingeht und sie immer so ekelig riecht. Aber selbst dann kannst du ihr das ja nicht verbieten, sondern dich lediglich bei der Geschäftsleitung beschweren. Ich denke ich wäre in der Lage das noch halbwegs zu ignorieren, aber das müsste man dann eben Situationsbedingt abhängig machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^