Mc Donalds - kostenpflichtige Toiletten erlaubt?

vom 21.05.2011, 07:51 Uhr

Hallo, ich gehe öfters mal zu Mcdonalds und muss dann, wenn ich viel getrunken habe natürlich auch mal dort auf Toilette. In vielen Filialen gibt es eine kostenlose Toilette, wo man einfach reingeht, aber bei unserer Hauptfiliale in der Rostocker Innenstadt ist das anders: Unten steht eine grimmige Frau, die einen wirklich nur reinlässt, wenn man fünfzig Cent bezahlt. Aber gab es nicht irgendwo eine gesetzliche Verordnung, dass jedes Restaurant eine kostenlose Toilette zur Verfügung stellen muss? Zählt McDonalds da eigentlich auch zu oder haben sie es geschafft, sich um den Begriff "Restaurant" herumzmogeln?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Mc Donalds ist das nicht so eindeutig. Du hast Recht, zum einen ist Mc Donalds eine Art Restaurant, man darf in Restaurants immer auf Toilette gehen, wenn man Gast ist - und das kostenlos. Das heißt aber, dass du auch etwas kaufen musst, oder dir ein Essen bestellt haben musst. Wenn du in einem richtigen Restaurant nichts isst, und einfach nur so da reinstürmst, um auf Toilette zu gehen, dann darf das Restaurant Gebühren dafür erheben (aber ich denke, auch das macht keiner, weil es ja auffällig ist, einfach nur auf zu Toilette zu rennen und dann wieder das Lokal zu verlassen).

Da Mc Donalds das jetzt nicht so gut überwachen kann, wer etwas gekauft hat und wer nicht, erheben sie wahrscheinlich Gebühren. Das dürfen sie, dass heißt es gibt keine gesetzliche Verordnung, dass sie keine Kosten anfallen lassen dürfen. Anders dagegen ist es mit der Pflicht einer Toilette. Der Gesetzgeber schreibt vor, das jedes Lokal (also auch Mc Donalds) eine Toilette haben muss. Aber auch da gibt es ein paar Sondergenehmigungen. Zum Beispiel Cafe´s brauchen nicht immer ein Toilette zu haben.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, ich weiß, das man in Restaurants, wo man auch etwas verzehrt, nichts bezahlen, wenn man dort auch die Toilette in Anspruch nimmt. Bei uns sind die Toiletten von den McDonalds Ketten auch alle kostenlos und ich lese das nun zum ersten Mal. Ich bin aber auch der Meinung, das ein Restaurant, wozu man McDonalds ja auch zählen kann, kostenlose Benutzung der Toilette für ihre Kunden anbieten muss. Restaurants haben ja auch als Auflage,das sie eine Kundentoilette vorweisen müssen.

Da es vielleicht bei McDonalds etwas schwieriger zu kontrollieren ist, ob es sich nun um einen Kunden handelt oder nicht, könnte man es ja auch so handhaben, das man bei einem Toilettengang einen Bon bekommt, der dann wieder mit der Bestellung verrechnet werden würde, falls man etwa kauft. Das fände ich fair, denn wenn ich irgendwo schon Geld da lasse, möchte ich nicht auch noch extra für die Toilette bezahlen müssen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Chrissiger hat geschrieben:... könnte man es ja auch so handhaben, das man bei einem Toilettengang einen Bon bekommt, der dann wieder mit der Bestellung verrechnet werden würde, falls man etwa kauft.


Dieses Modell gibt es ja bereits auf viele Raststätten an Autobahnen. Das finde ich äußerst praktisch und auch total fair. Zu der Situation mit McDonalds muss ich allerdings auch sagen, das ich es nachvollziehen kann, bezahlen zu müssen. Ich habe damit aber kein Problem. Wie soll man kontrollieren, wer auf "aufs Klo" geht, ohne etwas bestellt zu haben.

Das Gesetz schreibt lediglich vor, das Cafes, Restaurants und ähnliches ab einer bestimmten Anzahl von Sitzplätzen Toiletten anzubieten. Sie kostenlos anzubieten, bleibt dem Geschäft selbst überlassen. Und 50 Cent sind doch nun wirklich in Ordnung, wenn man eine saubere Toilette vorfindet. Denn das ist nicht der Regelfall. Wie ist das in Deinem McDonalds in Rostock? Ist es hygienisch sehr sauber oder muss man sich fragen, ob die 50 Cent wirklich in die Toilettenreinigung fließen?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



benutzer7 hat geschrieben:. Wie ist das in Deinem McDonalds in Rostock? Ist es hygienisch sehr sauber oder muss man sich fragen, ob die 50 Cent wirklich in die Toilettenreinigung fließen?


Die Sauberkeit ist so mittelmäßig. Die Toiletten sind nicht die saubersten Toiletten, aber man hat nicht das Gefühl, dass alles dreckig ist. Aber sie ist sehr klein: gerademal 2 Urinale und 2 Kabinen, aber voll ist das eigentlich nie, da 500m weiter ein Kaufhaus mit kostenlosen Toiletten ist. Ein großer Teil des Geldes wird aber wahrscheinlich schon in die Toilettenreinigung fließen, hoffe ich dich zumindest :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also soweit mir bekannt ist, muss eine gastronomische Einrichtung über Toiletten verfügen wenn auch Sitzplätze dort vorhanden sind. Daher wird man in kleinen Imbißstuben meist keine Toiletten finden. Allerdings wüsste ich keine gesetzliche Grundlage, welche es verbietet eine Gebühr für die Benutzung zu nehmen. Daher wirst du entweder damit leben müssen bei deinem Mc Donalds zu zahlen oder gehst eben auch das Stück weiter zu dem Kaufhaus.

Was allerdings die Meinung angeht, das wohl niemand einfach so in ein Lokal stürmt um das WC zu benutzen, muss ich widersprechen. Ich habe das vor ein paar Jahren selbst so gemacht. Allerdings musste eine Tochter so nötig, so das ich nur im vorbeilaufen an der Theke gesagt habe, das ich auf dem Rückweg zahle.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Natürlich ist es erlaubt. Wer sollte es verbieten. Wenn Mc Donald dabei sogar sicher stellt, dass die Toiletten hygienisch sauber sind, dann sollte man auch die paar Cent nicht scheuen. Gerade in einem Restaurant bzw. einer Gaststätte finde ich es wichtig, dass man die Toiletten nicht wegen Unsauberkeit meiden muss.

Wichtig für die Restaurants mit Sitzplätzen ist nur, dass funktionsfähige Toiletten da sind und dass auch für Frauen und für Männer eine getrennte Toilette zur Verfügung steht. Alles andere bleibt dem Betreiber überlassen. Da Mc Donalds Franchise Unternehmen sind, kann auch jeder Inhaber es so machen, wie er will und wie er es für Richtig hält.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Chrissiger hat geschrieben:Da es vielleicht bei McDonalds etwas schwieriger zu kontrollieren ist, ob es sich nun um einen Kunden handelt oder nicht,


Warum ist es denn schwieriger? Im Endeffekt kann ich bei McDonalds doch sogar viel besser nachweisen, dass ich ein Kunde bin, schließlich kriege ich bei meiner Bestellung ja schon die Rechnung und nicht erst nachdem ich fertig gegessen habe. Ich kann also jederzeit mit meiner Rechnung nachweisen, dass ich wirklich etwas gekauft habe. Und in einem normalen Restaurant wird wohl auch kaum jeder Kellner wissen, wer alles schon was bestellt hat und wer nicht. Da hat man vielleicht seine Tische im Auge, aber bei den anderen wird man da auch nie hundertprozentig wissen, ob derjenige Kunde ist oder nicht.

Und an sich dürfen Restaurants keine Gebühr für die Toilettennutzung erheben, wenn du dort Gast bist. Allerdings gilt sowas nur, wenn du auch Gast im Restaurant bist und dort etwas konsumierst. Für den Straßenverkauf gilt sowas nicht. Und da muss sich dann auch McDonalds dran halten. Würde also an sich heißen, kaufst du da etwas zum mitnehmen, dann kann man durchaus von dir verlangen für die Nutzung des WC´s zu bezahlen, isst du das Menü aber bei McDonalds, dann darf man von dir keine Gebühr für die WC-Nutzung verlangen. Da das aber glaube ich bei McDonalds ja nicht auf dem Kassenbon seperat ausgewiesen wird, dürfte es da schwieriger sein zu unterscheiden, ob du Straßenkunde oder Restaurantkunde bist. Aber das sollte dann ja das Problem von McDonalds sein, dafür eine Lösung anzubieten und nicht die des Kunden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^