Flugzeugtoilette

vom 15.05.2011, 17:25 Uhr

Stimmt es, dass Flugzeuge ihre Toiletten während des Fluges leeren und so die Fäkalien und das Abwasser zu Boden fällt. Man hört es manchmal im Radio oder ließt es im Internet.

Als eiserne Brocken knallen diese Sachen dann zu Boden und können ja zur Gefahr für Mensch und Tier werden. Das muss man sich erst einmal vorstellen: Du läufst die Straße entlang und plötzlich knallt neben dir so ein Klumpen runter oder trifft dich sogar selbst. Stimmt das?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, dass stimmt nicht. Stell dir mal vor, wie viele Leute schon durch herabfallende Exkremente gestorben wären, wenn 50kg schwere Eisbrocken auf deren Köpfe geknallt wären. Eisblöcke, weil es dort oben so kalt ist, dass alles fast sofort gefriert. Die Hinterlassenschaften werden in einem Tank im Flugzeug gesammelt, der dann am Flughafen geleert wird.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann auch bestätigen, dass es sich dabei nur um eine falsche Geschichte handelt. Ich weiß nicht, ob es ganz zu Beginn so war, aber heutzutage ist das definitiv nicht mehr so. Ein Freund von mir ist Pilot und irgendwann einmal kam es irgendwie zu diesem Thema. Er hat ebenfalls erklärt, dass das ganze natürlich in einem Tank landet und am Flughafen dann entleert wird. Anders wäre es definitiv nicht möglich. Stelle dir einmal vor wie viele Flugzeuge unterwegs sind und welche Auswirkungen das hätte, wenn das einfach über Bord geworfen werden würde.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist sehr großer Quatsch. Wie schon gesagt wurde: Es wäre eine sehr große Gefahr für Menschen und Tiere, weil es dann ja sehr viele Exkremente sind und diese dann nicht flüssig und halbwegs fest herunterfallen. Die Exkremente würden als ein Eisblock runterfallen, weil in dieser extremen Höhe meistens Temperaturen weit unter null Grad Celsius sind.

Die Exkremente werden in einem Tank in dem Flugzeug gesammelt. Dieser wird dann, je nachdem wie oft das Flugzeug fliegt, etwa einmal täglich geleert oder dann, wenn er voll ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das stimmt definitiv nicht, wenn du mal eine Weile am Flughafen bist und eventuell auch auf der Besucherterasse sitzt und mal zuschaust, was mit den Flugzeugen so gemacht wird, bevor sie starten, wirst du einen kleinen Tankwagen sehen, der den Inhalt des Toilettentanks abpumpt. Die Fäkalien einfach so "abzuwerfen" wäre viel zu riskant und ist meines Wissens nach gar nicht möglich. Denn diese Eisbrocken würden eine solche Wucht haben, dass Menschen dadurch mit einem Treffer auf den Kopf getötet werden können.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo, ich glaube auch nicht, dass es sich hierbei um eine echte Tatsache handelt. Vielleicht war dies zu Beginn des Flugverkehrs einmal so, da wird man die Fäkalien aber auch nur über bestimmte ländliche Gegenden oder über dem Meer abgeworfen haben.

Ich habe auch mal das Gerücht gehört, dass ein solcher gefrohrener Fäkalienbatzen in einem Vorgarten gelandet sein soll. Dieser wurde gefunden und für einen Meteor gehalten. Nach wissenschaftlichen Studien soll es dann geheißen haben, dass dies Flugzeug-Fäkalien waren, die beim herunterfallen gefrohren und hart geworden sind. Meiner Meinung nach ist dies aber ein bloßes Gerücht und schafft es höchstens bis in die Bildzeitung.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das dürfte in den Bereich der sog. urban legends fallen. Andererseits gibt es tatsächlich glaubhafte Berichte, dass hier und da Eisklumpen vom Himmel fallen. In der Schweiz gab es einen Fall, bei dem ein Haus gleich mehrfach von Eisklumpen getroffen wurde und dieses Haus lag in der Einflugschneise. Das ging dort auch ans Bundesamt für Zivilluftfahrt, aber ich weiß nicht, was daraus geworden ist. Eine vorläufige Erklärung lautetet damals, dass es möglich sei, dass eine Heizung an einem Einfüllstutzen des Toilettenabwassers ausfalle, wordurch sich an diesem Stutzen Eis bilden könne. Das passte zu den damals gefundenen Eisklumpen, die alle ähnliche Form hatten. Aber da müsste mal jemand googeln.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^