Paket wg. 2 mm Überlänge teurer

vom 12.05.2011, 11:29 Uhr

Egal ob es nun Pakete für 4,40€ gibt oder nicht: Die 2 mm machen 1% der Gesamtlänge aus. Und 1% Kulanz zu geben ist nicht zu viel verlangt. Immerhin hätte es genauso gut sein können, das sich die Postmitarbeiterin um 2 mm geirrt hat, sie das Lineal ein klein bisschen schräg angelegt hat oder das ihr Messwerkzeug ungenau ist. Letztendlich kannst du dagegen aber nichts tun. Ob Kulanz gegeben wird entscheidet nunmal die Post, die 2 mm existieren wohl.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@n8hawk4u
Nur der Korrektheit wegen: du wolltest vermutlich schreiben, dass die 2 mm deutlich weniger als 1% der Gesamtlänge betragen und eine Kulanzlösung bei eben dieser Überschreitung denkbar gewesen wäre. ;) Ansonsten stimmt es natürlich, dass hier die Messmethode auch geeignet ist, in diesem Bereich genügend ungenau zu sein, so dass real die 20 cm gar nicht überschritten wurden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde das ganze schon gerechtfertigt, denn irgendwo müssen ja Grenzen sein. Wenn ein Paket bis 20cm 4,40 Euro kostet, dann ist es auch logisch, das schon ein Paket welches nur 1 cm größer ist, teurer sein muss. Deine Freundin hätte ja versuchen können, diese 0,2cm noch irgendwo einzusparen, dann hätte sie auch keinen Verlust bei den Portokosten gehabt.

Anscheinend redest du von einem Hermes Paket und klar, hätte die Annahmestelle es versuchen können für das kleinere Maß zu verschicken, aber wenn es grade dann bei einer Stichprobe kontrolliert werden würde, dann wäre es doch viel schlimmer, denn dann wären die Portokosten ganz für die Katz gewesen, also dann doch lieber so.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die ganze Aufregung doch ehrlich übertrieben. Klar sind zwei Millimeter ärgerlich. Aber zum einen wurde nun schon oft genug betont, dass es nun mal Grenzen gibt, die nicht einfach nur der Schönheit wegen definiert wurden, sondern weil sie eben ein Maßstab sind. Dass derjenige, der das Paket oder Päckchen entgegen nimmt, sich danach richtig ist völlig richtig. Auch wenn die zwei Millimeter eigentlich vernachlässigbar wären. Was wäre aber denn, wenn die Sendung in eine Kontrolle geraten würde und dann der Empfänger ein Strafporto zahlen müsste oder die Sendung als unzureichend frankiert zurück käme und neu frankiert werden müsste? Gerade bei einem Verkauf über eBay sicher auch keine tolle Option.

Bei der deutschen Post gibt es oft genug Schablonen mit einem Lineal, so dass man nun wirklich alle Sendungen prüfen kann. Bei anderen Paketdiensten gibt es in den Annahmestellen Maßbändern mit denen man testen kann, welche Größe so eine Sendung hat. Auch da ist so ziemlich jede Größe abgedeckt. Man kann also auch andere Sendungen kontrollieren. Und nicht zuletzt gibt es ja auch Packsets, die man nutzen kann, um die Grenzen optimal zu nutzen.

Weswegen ich aber die Aufregung tatsächlich übertrieben finde: solche Grenzen werden nicht willkürlich festgelegt oder geändert. Als potentieller Kunde eines Paketdienstes hat man heute diverse Möglichkeiten darüber zu informieren. Wenn man das nicht tut oder einfach meint, man könne die Grenzen überschreiten, dann muss man aber auch mit solchen Konsequenzen leben. Klarer Fall und aufregen ist da völlige Zeitverschwendung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kann man dann unter Lehrgeld verbuchen und man hat dann wieder etwas dazugelernt. Es ist ganz einfach so, dass man bei solchen Angaben und auch beim Abmessen des Paketes wirklich aufpassen muss, weil es sich sonst an einem rächt. Aber ich bin der Meinung, dass das jetzt nicht so viel Geld war und dass der Preis durchaus noch auszuhalten war. Ärgerlich ist es aber trotzdem.

Als ich letzten mit meiner Familie verreist bin, da mussten wir für den Koffer am Flughafen auch satte 100 Euro nachbezahlen, weil der Koffer eben 5 Kilogramm zu viel wog. Das war vielleicht ärgerlich. Daher denke ich, dass deine Freundin noch sehr gut dabei weggekommen ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es ist halt so, dass die Post irgendwo Grenzen setzen muss, die dann auch eingehalten werden müssen. Wenn die Post jetzt sagen würde "30cm +-2mm", regt sich der nächste wieder auf, dass sein Paket ja nur 1mm von der Toleranz abweicht und sich dann fragt, warum man wegen einem Millimeter so einen Aufstand macht.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Heidenei - was sind das alles für Korinthenkackereien. Wenn mir einer so kommen würde, würde ich zunächst mal anzweifeln, dass sein Maßband oder sein Kinderlineal überhaupt genau messen würde. Ich würde mir also zunächst mal den Eichstempel zeigen lassen. Gäbe es den nicht (wovon ich mal ausgehe) würde ich ihm ins Gesicht sagen, ob er mich denn wirklich betrügen wolle? Folgend die Frage, ob er überhaupt wisse, welche Toleranz sein Kinderspielzeug hätte? Würde er sich weiter querstellen, würde ich das Ding vorsichtig klein klopfen. bis die 2 mm weg sind. Das alles natürlich in der Schlange und schön langsam. 2 mm, Verzeihung, aber das zu akzeptieren, das ist klassische Sesselfurzerei. Das dehnt und streckt sich schon alleine durch Temperaturunterschiede. Ich hätte definitiv gekocht vor Wut.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^