Magnetismus - Magnete

vom 09.05.2011, 17:35 Uhr

Sohnemann hatte mir heute eine scheinbar einfache Frage gestellt: Was ist Magnetismus? Warum stoßen sich zwei Magnete ab bzw. ziehen diese in Abhängigkeit von der Polung an? Ich muss gestehen, ich konnte es mit einfachen Worten überhaupt nicht erklären. Wie könnte man es (12-jährigen) Kindern sinnvoll beibringen, dass sie es verstehen?

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich versuche es einfach mal. Ich denke ein 12-jähriger kann auch schon einiges verstehen, wenn er will. Ein Magnet verfügt über zwei Pole, einen Nord- und einen Südpol. Außerdem "spannen" sich um den Magneten Feldlinien, die man zwar nicht sehen kann (außer zum Beispiel mit Eisenspänen), die aber immer in die gleiche Richtung laufen. Wenn man nun zwei Magneten aneinander hält, dann stoßen sich die beiden Nordpole und die beiden Südpole jeweils voneinander ab, da die Feldlinien sozusagen in entgegengesetzte Richtungen zeigen und die Elektronen im Innern der Magneten anders ausgerichtet sind. Die gleiche Begründung kann man auch verwenden um zu sagen, warum sich Nord- und Südpol anziehen nur halt genau das Gegenteil.

» Teschi » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,58 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^