Hilfe - Nacktschnecken im Garten

vom 26.02.2008, 21:54 Uhr

Hallo,

Jetzt um diese Jahreszeit sind diese Nacktschnecken wieder besondern aktiv.

Hat irgendwer ein Ratschlag wie man diese Biester los wird?

Die fressen alles an, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, auch meine Mama ihren Salat.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

es gibt natürlich einmal die extrem fiese Methode, das man Salz streut. Das Salz lässt die Schnecken dann langsam austrocknen. Für mich klingt diese Methode eher grausam, und kenne auch keinen der sie Anwendet.

Ansonsten gibt es noch den alten Trick ein paar Bohnenpflanzen anzubauen. Denn auf diese Bohnenteile stehen die Schnecken total. Die gehen dann lieber dadrauf, als auf eure Salatköpfe.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Verteil deinen Kaffeesatz im Garten. Bringt erstens was für den Boden und soll auch Schnecken abhalten.
Wir testen das dieses Jahr auch. Sonst war der Kaffeesatz immer gleich auf dem Kompost gelandet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo,

man kann sich auch diese lustigen Laufenten mieten, die futtern die Nacktschnecken in Null komma Nix weg :)

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch mal gehört das man einfach ein bisschen Salz um den Salat streuen sollte. Die Schnecken getrauen sich nicht über das Salz zu gehen, da das Salz ihr Wasser entzieht. Außerdem hab ich mal von meiner Nachbarin erfahren, dass wenn man einen Kupferdraht um den Salat legt, die Schnecken auch nicht mehr an den Salat gehen. Frag mich aber nicht warum :? am Besteb du probierst es mal aus :wink:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ Helene
von den Enten würde ich absolut abraten. Klar sie fressen die Schnekcen ratz fatz weg, aber können auch großen Schaden anrichten. Wenn du die Enten in den Garten setzt und die den gesammten Anbau vertilgen, nützt es dir auch nichts mehr, daß die Schnecken weg sind ;)

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo patterchen,

also, unsere Nachbarin hat sich schon mal solche Enten gemietet, die haben die Vegetation im Garten nicht angerührt und waren wirklich nur an den Schnecken interessiert. Bei wikipedia ist auch nachzulesen, was Laufenten bevorzugt fressen - da seh ich für den Durchschnittsgarten absolut keine Gefahr :) Grundlos buddeln und wühlen tun Laufenten auch nicht soweit ich weiß

Oder sprichst du aus Erfahrung?

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja ein Gartennachbar meines Vaters hatte mal 2 von den niedlichen Enten in seinem Garten und die haben natürlich auch jede Menge der Schnecken gefressen, allerdings sah der Garten hinterher aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Es mag natürlich sein, das die Enten , die man sich speziell für die Bekämpfung von Schnecken mietet, darauf trainiert wurden, dass weiss ich aber leider nicht genau .

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht war der Boden dann etwas zerwühlt weil die Laufenten nicht nur Schnecken fressen sondern auch gerne die Schneckeneier die unterirdisch liegen - dann kann es natürlich sein, dass sie buddeln.

Aber Laufenten kann man mieten? Ich kenn nur Menschen die welche besitzen bzw. sich extra als mobiles Schneckenabwehrkommando und laufende Düngemaschine gekauft haben :lol:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Moin,
doch ich hab das mal in einer Reportage gesehen. Dort hat man die laufenten für 20 Euro am Tag und pro Stück vermietet, bis der Garten schneckenfrei war. Danach wurden sie dann einfach von ihrem Verleiher wieder abgeholt :lol:
Ja Ideen muss man haben, wenn man reich werden will ^^

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^