Fahrrad mal wieder geklaut

vom 28.04.2011, 19:15 Uhr

Mein Fahrrad beziehungsweise meine Fahrräder wurde letzte Woche zum 3. Mal innerhalb eines halben Jahres geklaut, alle male waren sie Abgeschlossen aber über Nacht am Bahnhof. Das kleine Dörfchen wo ich Wohne ist eigentlich keine Gängsterstadt aber trotzdem scheint es da eine kleine Fahrradmafia zu geben? Das erste Mal würde mein Fahrrad in der Nähe des Bahnhofs gefunden, die anderen beiden male blieb es verschwunden.

Bin darauf hin zu meinem fahrradladen gegangen und hab ihm das älteste verstaubte Rad abgekauft das aber noch Fährt mit einem dicken Panzerschloss das fast teurer war als das Rad. Wenn mir das jetzt auch wieder geklaut wird weiß ich leider auch nicht mehr weiter, eventuell die Bahn mal anschreiben, dass sie dort ein paar Kameras installiert?

Habe im Internet auch schon nach Peilsendern geschaut die sind aber meist nicht allzu leistungsstark bzw. eine geringe Reichweite oder der Akku hält nur 48 oder eben viel zu teuer. Die Polizei glaub langsam sicher auch ich hab nee Schraube locker da alle paar Monate mein Fahrrad als gestohlen zu melden, abgeschlossen waren sie alle. Was habt ihr für Erfahrungen mit Fahrraddiebstählen gemacht, habt Ihr das Rad wiederbekommen beziehungsweise das Geld von der Versicherung?

» 123wer » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,89 »



Also mich wundert es überhaupt nicht das deine Fahrräder ständig geklaut werden. Denn wer kommt den auf so eine verrückte Idee und stellt sein Fahrrad einfach so in der Öffentlichkeit ab? Dann ist es dementsprechend auch kein Wunder, wenn irgendwelche Typen meinen, dein Fahrrad klauen zu müssen.

Also ich bin einfach nur sprachlos und frage mich, wie man so etwas nur machen kann. Die beste Lösung ist tatsächlich das Fahrrad in der Wohnung oder an einen anderen sicheren Ort des Hauses zu lagern und natürlich abzuschließen. Wie es versicherungsrechtlich ausschaut, weiß ich zwar nicht so genau aber ich denke, dass du auf deinen eigenen Schaden sitzen bleibst.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also eigentlich ist man ja mehr oder weniger gezwungen sein Fahrrad in der Öffentlichkeit abzustellen, ich zum Beispiel muss die letzten 2,2 Km vom Bahnhof zur Uni mit dem Fahrrad zurücklegen oder knapp das doppelte für die Monatsfahrkarte zahlen um das kleine Stückchen mit dem Bus zu fahren.

Ich könnte die Strecke auch laufen das ist kein Problem, ich müsste dann aber jeden Tag eine halbe Stunde früher aus dem Haus und würde jeden Tag eine halbe Stunde später heimkommen und vor 9 Uhr darf ich das Fahrrad nicht umsonst mit in den Zug nehmen sonst würde ich das machen. Daher sollte die Verantwortung bei guter Sicherung was es jedesmal war, zweimal sogar am Fahrradständer befestigt, bei der Polizei oder der Bahn liegen oder? Sie sollte dafür sorgen das Ihre Fahrradplätze für Leute wie mich die darauf angewiesen sind sicher sind und etwas dagegen unternehmen.

» 123wer » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,89 »



Wieso sollte man Fahrräder nicht auch mal in der Öffentlichkeit abstellen, wenn sie denn gut gesichert sind? Das sollte doch nun wirklich kein Problem sein. Die Frage ist aber, wieso das Fahrrad über Nacht angeschlossen sein muss und man das mit der Begründung erklärt, man müsse ja zur Uni kommen. Da verstehe ich nicht, wieso das Fahrrad dann über Nacht in der Öffentlichkeit steht, werden doch die Lehrveranstaltungen eher nicht in der Nacht abgehalten.

Natürlich könnte man gesicherte Plätze schaffen, nur sind die in der Regel dann auch nicht mehr kostenlos weil ja nicht nur deren Einrichtung sondern auch deren Betrieb Geld kostet. Das ist bei Parkplätzen für Kraftfahrzeuge schon gang und gäbe und man zahlt sogar für nicht bewachte Parkplätze. Und da Du nichts für Deine Sicherheit zahlen möchtest, musst Du wohl damit Vorlieb nehmen, was es bisher gibt.

Und ich sehe auch nicht, dass Du nicht wirklich Ausweichmöglichkeiten hättest, 123wer. Denn immerhin hast Du selbst Möglichkeiten aufgezählt, die Dir aber nicht genehm sind – das ist aber schlicht und ergreifend Dein Problem. Ich bin auch einige Jahre in mein Uni-Stadt mit dem Auto gefahren, nachdem mir das zweimal binnen kurzer Zeit aufgebrochen wurde, habe ich dann doch auf meine Bequemlichkeit verzichtet, etwas mehr Geld investiert und habe dann eben die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt. Allerdings musste ich mich nicht mehr über ein aufgebrochenes Auto ärgern. Denn die Polizei hätte nichts machen können, die ist schon vermehrt Streife gefahren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann dich eigentlich nur bedauern. Drei Fahrräder innerhalb eines halben Jahres geklaut zu bekommen, ist schon hart. Das Abschließen eines Fahrrades ist ja an sich löblich, aber offenbar reicht das heutzutage auch nicht mehr aus. Entweder man kauft sich extrem sichere Fahrradschlösser, die beinahe ein Vermögen kosten, oder man muss andere Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Dazu gehört dann auch, dass man die Fahrräder nicht in Bahnhofsnähe offen sichtbar abstellt. Du hast bestimmt gute Gründe gehabt, das zu tun. Aber spätestens beim zweiten Diebstahl hätte ich angefangen zu überlegen, wo ich das Fahrrad sicherer abstellen kann. Es ist ja allgemein bekannt, dass am Bahnhof immer genügend Fahrräder rumstehen und Diebe da leichtes Spiel haben. Da würde ich mir lieber eine andere Ecke aussuchen, wo keiner nach Fahrrädern sucht. Auch wenn das für mich einen Umweg darstellt. Falls du auf Züge angewiesen sein solltest, so kannst du im Regionalverkehr das Fahrrad meist kostenlos mitnehmen. Das ist dann auf jeden Fall sicherer.

Apropos sicherer. Die Versicherung wird wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen etwas zahlen. Nur dann, wenn du eine Diebstahlversicherung für das Fahrrad abgeschlossen hast und das Fahrrad auch noch ausreichend gesichert war, hast du eine Chance, von der Versicherung etwas wiederzubekommen. Die Hausratsversicherung kommt nur dann für den Schaden auf, wenn sich das Rad im Haus abgeschlossen befunden hat. Und was die ausreichende Sicherung des Farrades betrifft, so ist das ja auch nur eine Auslegungssache. Zumindest muss es nicht nur abgeschlossen, sondern auch angeschlossen sein. Und wesentliche Teile des Fahrrads müssen gesichert sein. Es reicht also nicht, nur das Vorder- oder Hinterrad anzuschließen. So ein Rad ist schnell ausgebaut.

Mir hat man zum Beispiel mal das Hinterrad vom Fahrrad geklaut, obwohl ich nur drei Meter davon entfernt in einem kleinen Kiosk gearbeitet hatte. Trotz der Nähe zum angeschlossenen Fahrrrad habe ich nicht bemerkt, wie die Diebe das Rad ausgebaut haben. Letztendlich war das bestimmt innerhalb weniger Sekunden erledigt. Insofern kann ich dir nur den Tipp geben, mindestens zwei Fahrradschlösser zu verwenden und dein Rad nicht mehr an solchen öffentlichen Plätzen über Nacht stehen zu lassen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte bislang immer großes Glück gehabt und mir wurde das Fahrrad noch nie geklaut. Natürlich habe ich auch immer wenn es geht ein Auge darauf und versuche es nicht in irgendeiner dunklen Ecke ab zu stellen. Außerdem habe ich ein ziemlich großes und breites Fahrradschloss, welches mehrfach durch verschiedene Materialien gesichert ist. Hat zwar eine Menge Geld gekostet, aber es wirkt anscheinend.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^