Minecraft - Modding Pläne für die Zukunft

vom 27.04.2011, 23:01 Uhr

Minecraft Entwickler Markus "Notch" Persson hat nähere Details zur geplanten Modding-Schnittstelle des erfolgreichen Indie-Titels Mincraft veröffentlicht. Persson betont aber ausdrücklich das diese Bestimmungen noch nicht final sind und weiterhin Änderungen stattfinden können.

Es ist geplant das jeder Minecraft-Spieler sich als Mod-Entwickler registrieren lassen kann. Notch's ursprüngliche Idee war es sogar dafür eine Gebühr zu verlangen, dies stoß aber auf heftigen Widerstand bei den Spielern, welche verständlicherweise nicht damit einverstanden waren, so dass Persson die Idee schnell wieder verworfen hat. In seinem Weblog erklärt Notch aber das die Idee dahinter nicht finanziellen Ursprungs war, er wollte damit kein Geld verdienen, sondern er wollte damit eine gewisse Qualität gewährleisten.

Außerdem ist geplant, dass die Mod-Entwickler einem Lizenzvertrag zustimmen müssen, handelt es sich um ein ganzes Modding-Team so reicht es wenn man einem Lizenzvertrag zustimmt und nicht jeder der Entwickler muss einem eigenen Vertrag zustimmen. Der Quellcode des Mods soll an einer entsprechenden Stelle veröffentlicht werden, so dass dieser dann von allen registrierten Entwicklern eingesehen und verwendet werden kann. Es wird eindeutige Zertifikate geben, welche es den Entwicklern möglich machen ihre Arbeiten zu kennzeichnen, so dass der Spieler immer sehen kann von wem die Modifikation entwickelt wurde.

Der Lizenzvertrag soll unter anderem festlegen, dass Mods nur von den Leuten gespielt werden können, welche Minecraft gekauft haben. Außerdem wird darin geregelt das Modifikationen nicht verkauft werden dürfen bzw. anderweitig zu Geld gemacht werden dürfen, außer es besteht ein gesondert geregelter Vertrag mit den Minecraft Entwicklern. Es wird vorbehalten Ideen der Mod-Entwickler zu verwenden und in das Hauptspiel zu integrieren. Außerdem dürfen die Mods keinen Schaden am Spiel verursachen (was selbstverständlich sein sollte).

Was haltet ihr von den Planungen? Ich bin mir sicher das Mods Minecraft noch vielfältiger machen könnten und das auch die Spielerzahl weiter ansteigen wird, vor allem wenn das Spiel ständig weiterentwickelt wird. Die Idee eine Gebühr für die Entwicklerlizenz zu verlangen finde ich allerdings auch nicht gut, so dass es gut ist das dies schnell wieder verworfen wird. Das dadurch die Qualität gewahrt werden soll halte ich für eine Ausrede, mit Sicherheit steckten da auch finanzielle Gedanken dahinter.

Außerdem würden dann sicherlich viele Entwickler solch eine Lizenz gar nicht kaufen und unter Umständen gute Modding-Ideen einfach so verschwinden. Auch das die Minecraft Entwickler Ideen aus Modifikationen "klauen" wollen finde ich etwas kritisch, da sollte zumindest eine Einigung mit den Entwicklern der Mod geschehen, welche dann ja den Minecraft Entwicklern geholfen haben. Alles in allem bin ich gespannt wie viele Mods uns für Minecraft erwarten werden oder ob es nicht angenommen wird.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selber kenne ich das Minecraft Spiel auch nur vom Hörensagen, aber wie ich das mitbekommen habe, wurde ja daran immer mal etwas herummodifiziert. Aber die aller neuesten Minecraft Modifikationen, deren ganzen Bedeutungen und Erklärungen dazu, die findet man auf dieser Seite. Für alle die sich mit Minecraft und dem Modifikationen oder Mods erstellen auskennen, bestimmt sehr interessant.

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron