Mit ePerso-Lesegerät auch andere RFID-Chips lesen?

vom 25.04.2011, 21:29 Uhr

Ich habe im vergangenen Jahr über ein Computermagazin ein Lesegerät für den neuen Personalausweis bekommen. Da ich damals noch keinen solchen neuen Personalausweis mit integriertem RFID-Chips besessen habe, lag das Lesegerät lange Zeit hier nur ungenutzt herum. Jetzt habe zwar immer noch keinen dieser neuen Ausweise, trotzdem wollte ich nun mal nachgucken, ob man dieses Lesegerät nicht auch zum Auslesen anderer Chips auf RFID-Basis nutzen könnte. Ein Beispiel dafür wäre etwa mein Firmenausweis, der mir auch gleichzeitig zum Aus- und Einstempeln dient.

Ist es möglich, das Lesegerät für den Personalausweis auch für andere RFID-Chips zu nutzen? Oder wurde der Einsatz irgendwie reguliert, damit man damit keinen Schabernack treibt? Habt ihr diesbezüglich schon einmal was im Internet gelesen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit so einem Lesegerät theoretisch alle RFID-Chips lesen könnte. Austesten würde ich das aber auf jeden Fall anstatt mich da einfach drauf zu verlassen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das eben nicht reguliert wird, man kennt doch die Regulierungswut deutscher Bürokraten. Es würde mich schon sehr überraschen, wenn das doch gehen sollte und ich gehe eher davon aus, dass man für fast jeden RFID-Chip ein eigenes Lesegerät brauchen wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^