Kirchliche Heirat - Kostet das eine Gebühr?

vom 25.04.2011, 12:58 Uhr

Dass man für die standesamtliche Heirat eine bestimmte Gebühr entrichten muss, schon alleine wegen der Dokumente, die man dort vorlegen muss, um überhaupt heiraten zu dürfen, ist ja allgemein bekannt. Aber wie sieht es eigentlich bei einer kirchlichen Trauung aus? Nimmt das Pfarramt dafür auch eine Verwaltungsgebühr oder ist dieser "Service" quasi umsonst? Oder kostet das nur die Gebühren, die man für eventuell benötigte Bescheinigungen entrichten muss? Und welche Dokumente benötigt man für die Anmeldung einer kirchlichen Hochzeit?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da ich am Freitag Trauzeuge einer solchen Hochzeit sein werde, stehe ich da grad etwas im Thema. In Sachen Dokumente, ist die vorherige standesamtliche Trauung von Nöten. Also sollte diese auch bescheinigt werden. Des Weiteren sollte es so sein, dass zumindest ein Teil des Brautpaares getauft ist. Das ist allerdings von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und man sollte das vorher mit dem Pfarrer bereden.

Was die Kosten der kirchlichen Zeremonie angeht, naja, da kann man keine klare Antwort geben, denke ich. Meine Gemeinde verlangt da keine Gebühren. Meine Cousine allerdings musste in ihrer Gemeinde 50 € dafür bezahlen. Abgesehen von dem Eheschluss an sich, kannst du (wieder nach Absprache mit dem Priester) natürlich noch persönliche Wünsche mit einfließen lassen. Das fällt dann aber nicht mehr unter Verwaltungsgebühren.

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ Hoffi: Heutzutage kann man auch zuerst kirchlich heiraten und dann erst standesamtlich. Es ist also unsinnig, dass die standesamtlichen Papiere da sein müssen. Wenn man zuerst kirchlich heiratet, dann ist man allerdings vor dem Gesetz erst dann verheiratet, wenn man die standesamtliche Trauung hinter sich hat. Steuerklassen und Namensänderung kann man erst eintragen lassen, wenn die standesamtliche Trauung vollzogen ist.

Die Kosten einer kirchlichen Trauung sind von Gemeinde zu Gemeinde verschieden und man muss auf jeden Fall die Dokumente bezahlen. Auch diese Gebühren variieren. man sollte bei der Pfarre einfach mal nachfragen, was es kostet. Aber es ist nicht unsagbar viel, was eine kirchliche Trauung kostet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine kirchliche Heirat ist rechtlich ohne Bewandtnis und die dabei erhaltenen Dokumente sind auch nur innerhalb der jeweiligen Kirche anerkannt und gültig. Das hat zur Folge, dass diese Heirat unabhängig von der standesamtlichen Heirat ist. Kein Mensch erklärt eine kirchliche Heirat für ungültig, nur weil eine standesamtliche Hochzeit dann nicht stattgefunden haben sollte. Niemand zwingt einen zu diesem Schritt - die Kirche ist ja letztlich eine Art freier Verein.

Wie dann die Regeln und damit auch die Kosten aufgestellt sind, kann nicht allgemeingültig angegeben werden. Das dürfte jede Gemeinde selbst regeln. Ebenso die Voraussetzungen. Das kann dann so weit gehen, dass man eben neben den Taufbescheinigungen zusätzliche Unterlagen hinsichtlich seiner Religiosität benötigt (Konfirmation, Firmung, …). Wohingegen bei Pfarrern oder Priestern, denen die Konfession eines Partners egal ist, hier weniger Unterlagen verlangt werden dürften. Dazu sollte man dann im konkreten Fall bei der Kirchengemeinde vorsprechen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^