Kind zur Selbstständigkeit erziehen

vom 20.04.2011, 22:53 Uhr

Da ich Pädagogin bin habe ich mich wieder und wieder mit diesem Thema auseinandergesetzt. Meine Tochter ist nun vier Jahre alt und mittlerweile habe ich in Punkto Selbstständigkeit den goldenen Mittelweg gefunden. Ich versuche genug Zeit einzuplanen, dass sich meine Tochter selber an- und ausziehen kann, und ich lasse ihr gewisse Entscheidungen frei.

Es gibt allerdings Dinge, bei denen Kinder überfordert sind. Fragt man sie beispielsweise in einem gewissen Alter, was sie anziehen möchten, sind sie sicher überfordert. Möchte man ihnen trotzdem eine Entscheidungsfreiheit lassen stellt man zwei Pullover oder zwei Hosen zur Auswahl und lässt sie dann entscheiden.

Dasselbe mit gewissen Dingen wie: Willst du nicht eine Mütze tragen? Es ist Winter und du verkühlst dich. Auch hier müssen wir für die Gesundheit der Kinder entscheiden. Die Frage ist nicht, ob die Kinder eine Mütze tragen möchten- man kann sie aber sehr wohl auswählen lassen, ob sie lieber die Mütze mit dem Bommel oder die Kappe mit dem Band unten haben möchten.

Kinder sollten sicher zur Selbstständigkeit erzogen werden, die Montessoripädagogik begeistert mich immer wieder, allerdings mit einem gewissen Maß und Ziel. Alles was die Kinder überfordert, ihnen gesundheitlich oder langzeitlich schadet, liegt in der Entscheidungskraft der Eltern und sollte auch nicht aus den Händen gegeben werden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



wirreszeug hat geschrieben:Es gibt allerdings Dinge, bei denen Kinder überfordert sind. Fragt man sie beispielsweise in einem gewissen Alter, was sie anziehen möchten, sind sie sicher überfordert.

Auch das kann man nicht verallgemeinern, da muss ich schon *steph* recht geben: das ist von Kind zu Kind verschieden. Mein Kleiner hat beispielsweise schon mit 4 Jahren allein Kleidung ausgesucht. Er hat lediglich gefragt, was er beachten muss und wenn winterliches Wetter war, dann hat er sich die passende Kleidung herausgesucht. Heute wird nur noch selten gefragt, beispielsweise ob das Unterhemd bei Übergangswetter wohl schon weggelassen werden kann oder lieber nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Tochter sucht sich ihre Kleidung mittlerweile auch selber aus, da sie schon vier Jahre alt ist. Sie war aber auch einmal jünger und konnte mit ihrer Entscheidungsfreiheit noch nichts anfangen. Dann habe ich eben zwei Dinge zur Auswahl gestellt.

Außerdem ist auch nicht immer gesagt, dass die Kinder mit vier Jahren die richtige Kleidung wählen. Allem Voran bei den Schuhen ist mir schon oft aufgefallen, dass sie gerade das tragen möchte, was ihr gut gefällt, da nimmt sie aufs Wetter keine Rücksicht. Sie wollte schon bei 30 Grad im Schatten mit Gummistiefel ausgehen und im Winter mit den Lackschuhen, also ganz ohne Mitsprache von mir geht es ja nun doch nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^