Stage 6 eingestellt

vom 25.02.2008, 19:19 Uhr

Der Video Streaming Dienst Stage 6 wird, so eine Pressemitteilung von Divx, zum 28. Februar eingestellt. Jetzt kann man schon nichts mehr uploaden und zum Ende des Monats kann man dann auch keine Videos mehr schauen. Divx äußerte sich auch, warum der Dienst eingestellt worden war. Sie meinten, dass man sich in Zukunft wieder mehr um den eigentlichen Sinn des Geschäftes bemühen will. Sie wollen wieder mehr Divx Technologien Entwickeln.

Und zu genau diesem Zweck, übernahm Divx den Codec Spezialiost Main Concept. Stage 6 war ähnlich aufgebaut wie Youtube. Man konnte dort Videos schauen und auch seien eigenen Videos dort Hochladen. Der große Unterschied war, dass man die Videos im Divx Format sind, so hatte man bei gleicher Größe eine viel bessere Qualität wie bei youtube. Doch der wahre Grund warum man Stage 6 geschlossen hat, ist der wachsende Erfolg der Seilte. Im April 2007 hatte Stage 6 rund vier Millionen Besucher und laut Angaben von Stage 6 waren es im Juni 2007 sogar schon zehn Millionen User. Divx wollte die sehr hohen Kosten die durch den Traffic verursacht worden waren nicht länger tragen und deshalb werden sie die Seite schließen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Julian hat geschrieben:Divx wollte die sehr hohen Kosten die durch den Traffic verursacht worden waren nicht länger tragen und deshalb werden sie die Seite schließen.

Das ist vielleicht ein Grund, der offizielle :wink: - denn mit Traffickosten hat auch YouTube zu kämpfen und momentan kostet das Projekt mehr als es bringt.

Aber der Hauptgrund liegt für mich eher bei Stage6 - jetzt wo der Laden bald dichtgemacht wird kann man ja offen sagen, dass es dort zig illegale Sachen gab bzw. meiner Meinung das Portal nur dafür verwendet wurde.

Wo bei YouTube noch eine Sperrgrenze bei der Länge und Größe exisitiert gab es das bei Stage6 ja fast nie - folglich gabs da fast alles im Fernsehformat, von Vorabendserien bis hin zu Filmen. Und das wird meiner Meinung der eigentlich Grund sein, denn hier haben sich schon Klagen angekündigt, da die betreffenden Rechteinhaber das nicht mehr lustig fanden.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finds trotzdem schade, das das Projekt gekippt wird. Es gab immer reichlich interessante Sachen da und die Qualität der Filme ist ja um Welten besser als bei der Konkurrenz.

cu
HB

» HB » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,13 »



Youtube macht verluste? Bei der vielen Werbung, die dort geschaltet ist? Also eigentlich müsste es möglich sein, mit dem Projekt gut zu verdienen.

Bei Stage6 ist das sicherlich etwas anders. Wenn sie den DivX-Codec gegen Bezahlung anbieten würden, würden sie vielleicht besser dran sein, aber so - grade auf Grund der trafficlastigen Warez und der wenigen Werbung von Stage6 aus konnte das ja nicht all zu lange halten. Es wäre zu schön gewesen.

Ich habe mir gerne des öfteren High Definition Trailer angeguckt, da die wirklich schnell geladen haben. Naja, jetzt werd' ich wohl wo anders hin ausweichen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
kryb

» kryb » Beiträge: 106 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, die Werbung reicht momentan noch nicth zur Refinazierung, das ganze läuft erst an. Und der beachtliche Kaufpreis von YouTube muss auch noch irgendwie reinkommen auch wenn das theoretisch noch Jahre Zeit haben kann.

Naja, Stage6 fand ich im Grunde auch besser als YouTUbe, umso schlechter dass dieser Dienst jetzt eingestellt wurde. Ich schiebe es aber vor allem auf den Missbrauch, denn dieser erzeugte wohl mit am meisten Traffic. Alle die ich kenne haben sich zumindest bei Stage6 fast nur die nicht gerade erlaubten Uploads von Friends & Co andauernd angesehen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^