Verschiebung des Schlaf Zykluses

vom 19.04.2011, 01:59 Uhr

Ich bin selber noch Schüler und habe gerade Ferien. Bei mir fällt es allerdings immer besonders auf, wenn ich morgens nichts zu tun habe. Mein gesamter Schlafrhythmus verschiebt sich erheblich. Während der Schulzeit gehe ich so gegen 23 Uhr ins Bett und stehe kurz vor 7 auf. In den Ferien allerdings gehe ich gegen 2 oder 3 ins Bett, stehe dann aber auch nicht vor 12 Uhr auf. Meist stehe ich sogar erst um 13 Uhr auf.

Ist da bei euch ähnlich extrem oder sogar noch extremer? Und habt ihr danach wieder Probleme euch an den Schulrhythmus zu gewöhnen? Es gab neulich ein Thema in diesem Forum, das sich damit beschäftigt hat, dass man sich vor Ende der Ferien wieder zurück an den normalen Rhythmus anpassen soll. Das mache ich nicht. Ich habe aber trotzdem kaum Probleme den Rhythmus umzustellen. Wenn ich Probleme habe dann nur die ersten maximal zwei Tage.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist es so, dass sich mein Schlafrhythmus gar nicht mehr an die Schulzeit anpasst. Ich bin ebenfalls noch Schüler und habe zusätzlich noch das Problem am Anfang und Ende der Woche zu unterschiedlichen Zeiten Unterricht zu haben, als von Dienstag bis Donnerstag, was den Rhythmus nur zusätzlich stört.