Scanner scannt mit Rand

vom 18.04.2011, 17:59 Uhr

Ich habe mir vor kurzem einen Brother DCP-145C gekauft, mit dem ich nun meine Dokumente für die Uni in Form von PDF-Dateien digitalisieren wollte, was technisch auch hervorragend klappt. Nun habe ich allerdings bei einem ganzseitigen Diagramm das Problem, dass ein weißer Rand stets vorhanden ist, der die Beschriftungen des Diagramms und einzelne Werte verschluckt. Ich habe bereits überprüft, ob die Einstellungen bzw. der Scan-Bereich richtig festgelegt wurden, jedoch kann ich keinen Fehler erkennen. Er sollte also in der Lage sein, randlos zu scannen.

Ist dies ein Problem des Scanners oder bin ich einfach nur dumm, einen randlosen Scan-Vorgang anzuordnen? Es gibt ja auch Drucker, die nicht randlos drucken können - gibt es dazu analog auch Scanner, die keine Funktion besitzen, randlos zu scannen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum dein Scanner und Drucker nun gerade bei einem einzigen Bild solche Randprobleme hat, das kann ich natürlich auch nicht nachvollziehen und ich kann mir aber schon vorstellen, dass manche Scanner auch nicht in der Lage sind, Vorlagen randlos einzuscannen. Es gibt natürlich eine Reihe von Programmen, wo man die Ränder beim scannen und auch beim drucken, separat definieren kann, aber ob sich dieser Aufwand wegen eines Bildes lohnt, das ist doch wirklich fraglich.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^