Hedera (Zimmerefeu) Erfahrung mit Standort und Pflege?

vom 17.04.2011, 22:00 Uhr

Ich habe gestern einen ganz süßen Zimmerefeu geschenkt bekommen und da ich lange was von ihm haben will, wäre ich dankbar, wenn mir jemand die Erfahrung mitteilen könnte, die ihr mit einem Zimmerefeu gemacht habt. Im Internet steht viel über die Pflege und den Standort und die Aussagen widersprechen sich oft, so dass er einmal am Fenster stehen soll, einmal lieber an einem schattigen Platz und einmal soll er oft besprüht werden und ein anderes mal soll er nur ganz wenig gegossen werden. Andere schreiben wieder, dass er immer nass sein sollte.

Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrung mit dem Zimmerefeu hier schreiben könntet und auch schreiben könntet, wo ihr ihn stehen habt und wie ihr ihn pflegt. Wie lange habt ihr schon diese Pflanze und wie hat sie sich gehalten? Verliert sie oft Blätter oder wächst ein Zimmerefeu schnell? Sollte man ihm eine Rankhilfe anbieten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Oma hatte immer so einen Zimmerefeu. Sie hat ihn in einem Topf im Halbschatten stehen gehabt. Sie hat ihn allerdings nur wenig gegossen und ich habe nie mitbekommen, dass sie ihn besprüht hat. Es kann sein, dass sie ihn auch heute noch hat, darauf habe ich eher nicht so geachtet. Aber er sah immer schön grün aus und der Standort und die Pflege schienen da richtig zu sein. Vielleicht gibt es da noch unterschiedliche Arten von dem Zimmerefeu, so dass sich die Pflege da auch nochmal unterscheidet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^