Job in der Gaming Branche

vom 17.04.2011, 14:33 Uhr

Ich bin mit Leib und Seele Gamer und könnte mir sehr gut vorstellen etwas in die Richtung beruflich zu machen. Dabei sind für mich vor allem Sachen in Richtung Level Design interessant. Es wäre aber auch Klasse bei Magazinen oder Websites zu arbeiten. ich probiere mich nämlich immer zu informieren und schreibe dazu gerne was.

Die Frage ist nun, ob es eine Chance gibt in die Branche reinzukommen. Vor allem bei der Spiele Entwicklung habe ich teilweise gelesen, dass das Studium dazu nur an wenigen privaten Hochschulen stattfindet und sehr kostspielig ist. 1000€ im Monat sind mir echt zu viel dafür den Traum zum Beruf zu machen. Außerdem soll es sehr schwer sein in Unternehmen reinzukommen. Seht ihr da eine Chance? Wie kann ich mich am besten dafür qualifizieren und was gibt es dabei zu beachten?

Die wahrscheinlich etwas leichter zu erreichende Branche wäre die in der Presse. Hierbei ist es denk ich mal leichter reinzukommen. Leider wohne ich in Berlin und die großen Verlage sitzen in Süddeutschland (Computec Media in Fürth und Gamestar in München). Wie sind die Chancen dort reinzukommen und wie sollte man am besten anfangen? Vielleicht für Websiten schreiben? Bedenkt bitte, dass ich noch Schüler bin und für mich das alles noch ein wenig in der Zukunft liegt. Die andere Frage wäre natürlich, ob man in dem Job anständig bezahlt wird. Mir ist schon klar das einer der für den Spiegel schreibt mehr bekommt, aber trotzdem weiß ich keine genau Richtlinie in welche das Gehalt geht.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zunächst mal würde ich an deiner Stelle schauen, dass man vielleicht so etwas macht wie bloggen, Videos drehen und so weiter. Da kann man sich schonmal einen Namen machen. Man sollte zudem schauen, dass man eine solide Grundlage schafft. So kann man beispielsweise etwas aus dem Bereich Technik studieren oder auch im BWL Bereich. Gaming Firmen gibt es ja überall in Deutschland und da kann man auch als Nebenjob Spiele testen, wenn man das möchte. Allerdings muss man ja auch etwas haben, worin man lange arbeiten kann, deswegen sollte man sich nicht nur in einem Bereich bilden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man muss nicht unbedingt für sämtliche Stellenangebote in der Gaming-Welt Beziehungen besitzen. Bei weniger spezifischen Stellen reicht die Ausbildung, welche diese Stelle auch in jeder anderen Industrie voraussetzen würde, zum Beispiel ein Volontariat und eine Leidenschaft für das Thema, die du ja sowieso mitbringst. Gerade im Bereich Journalismus ist es auch beim Volontariat super, wenn du schon auf Webseiten oder in Magazinen Texte veröffentlicht hast.

Gerade die Gaming-Magazine haben es mittlerweile wirklich schwer. Die Zahl der verkauften Print-Exemplare sinkt seit Jahren rapide. Nur noch wenige Leser legen Wert auf lange Artikel und Papier, wenn man vieles so viel schneller im Internet findet, dazu mit Videos. Auch die Webseiten müssen hart kämpfen, damit das Geschäft rentabel bleibt. Gerade YouTuber machen es für viele Online-Magazine schwer.

Wer sprachlich begabt ist, für den ist eine Stelle im Bereich Localization auch nicht schlecht, wobei sich da viele Firmen mittlerweile im Ausland befinden. Hier hat man direkt mit den Spielen zu tun, muss Englisch und vor allem Deutsch sehr gut beherrschen und ein gutes Auge für's Detail haben.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie spezifisch muss es denn sein? Es gibt Game Design als spezifischen Studiengang, ja. Wenn dich aber auch das "Drumherum" interessiert, wäre auch ein Informatikstudiengang möglich. In Medieninformatik haben wir beispielsweise auch ein Semester lang das Fach "Game Design", nachdem sowohl im Gestalterischen als auch im Programmieren Grundkenntnisse gelegt wurden.

In der Informatik werden zumindest momentan ja auch Leute gesucht. Bei der Einführungsveranstaltung wurde uns optimistisch erzählt, dass nach drei Monaten gut 90% der Bachelor-Studenten einen passenden Job hatten. Das wäre dann vielleicht nicht direkt der Traumjob, aber immerhin bekommt man dann das Essen auf den Tisch, bis es darin klappt.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^