Packstationen sicher?

vom 16.04.2011, 03:35 Uhr

Bislang bin ich noch kein Packstation-Kunde. Allerdings überlege ich, ob ich mich bei diesem Service anmelde, weil damit schon einige Vorteile verbunden sind. Zum einen kann ich mein Paket jederzeit abholen, also auch mitten in der Nacht. Zum anderen bin ich nicht von anderen Menschen abhängig und muss dann auch keinen Kontakt zu den Nachbarn suchen, weil diese ein Päckchen für mich angenommen haben.

Ich habe auch eine Packstation in der Nähe, allerdings frage ich mich immer, wenn ich daran vorbeikomme, ob dieses Ding auch wirklich sicher ist. Letztendlich sieht das Ganze aus wie ein öffentliches WC, nur eben in gelb. Die Wände sind aus Kunststoff und das ganze Ding wirkt nicht unbedingt bombensicher. Ich vermute nun nicht an jeder Ecke eine Straftat, aber im Grunde genommen könnten Packstationen doch auch Räuber anziehen. Kommt es vor, dass die Packstationen aufgebrochen und ausgeräumt werden? Ist das ein vollkommen unrealistisches Szenario oder vielleicht sogar gelegentlich schon Realität?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst bin auch sehr skeptisch, was die Packstationen betrifft. Doch inzwischen habe ich sie zweimal in Anspruch genommen, weil bei einer Paketzustellung niemand im Hause gewesen ist. Anstelle die Päckchen dann in der Postfiliale, wie ich es bisher kannte, abzugeben, bringt unser Postbote sie nun zu dieser Packstation. Das Abholen und Aufgeben geht auch ohne direkte Mitgliedschaft bei der Packstation.

Über die Sicherheitsbedenken habe ich auch schon nachgedacht. Bei den Abholungen war es ja so, dass man eine Karte erhält, auf der sich ein Aufkleber mit dem Scancode des Paketes befindet. Diesen Code hält man unter einen Scanner und man muss dann noch den Vor- und Zunamen eintippen und mit dem Finger die Abholung der Sendung bestätigen. Erst dann öffnet sich irgendein Fach der Packstation, aus welchem man das Paket herausnehmen kann. Dadurch weiss man also nicht, in welchem Fach das Paket untergebracht wird und ein möglicher Dieb müsste dann sämtliche Fächer aufbrechen, um überhaupt eine Sendung zu ergattern. Ergo gehe ich schon davon aus, dass die Packstationen sicher sind.

Ich habe auch noch nicht etwas darüber gehört, dass eine Packstation ausgeraubt wurde oder ähnliches. Einige meiner anderen Forenbekannten sind schon länger festes Mitglied bei der Packstation und auch diese haben noch nicht davon erzählt, dass es zu einem Raub gekommen ist. Ausschliessen kann man es natürlich nicht, dass die Packstation nicht doch mal ausgeräumt wird, aber ich persönlich gehe einfach mal nicht so wirklich davon aus, dass es so einfach ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bin auch bei der Packstation angemeldet, aber ich muss gestehen, dass ich sie bisher noch nicht in Anspruch genommen habe. Ich bin meistens zu Hause, wenn der Postbote kommt und so ist es für mich doch bequemer, wenn ich die Post direkt nach Hause geschickt bekomme.

Allerdings habe ich schon oft Büchersendungen und Päckchen an Packstationen versendet und nie Probleme gehabt, dass etwas nicht ankam oder die Packstation aufgebrochen wurde. Die meisten Päckchen sind ja auch versichert, ich denke, dass es dann auch nichts an dem Versicherungsschutz ändert, wenn sie an eine Packstation verschickt werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Soweit ich weiß wurden zwar noch keine Packstationen ausgeraubt, aber mit entsprechendem Werkzeug lassen sich diese Plastikkästen sicherlich leicht aufbrechen. Die Packstationen sind ja kaum gesichert und es sind höchstens Videokamera-Attrappen angebracht oder Sticker, die auf eine angebliche Überwachung hindeuten sollen. Ich halte das Aufbrechen der Packstationen allerdings trotzdem für recht unwahrscheinlich, weil der Dieb ja vorher nicht weiß, was da drin ist und hochwertige Dinge sollte man ja eh nicht an die Packstation schicken lassen, so dass man die da auch nicht drin vermutet - da würde ein Dieb wohl eher einer Omi die Handtasche entreißen, da ist dann wenigstens sichere Beute drin drin.

Die Packstationen sind wirklich nicht sehr sicher. Aber aus einem anderen Grund. Es gab mehrfach Fälle, in denen eine Packstation Sendung an jemand Anderen geschickt wurde oder wo 2 Packstations-Sendungen vertauscht wurden beziehungsweise sich bei der Packstation das falsche Fach geöffnet hat und man dann nicht sein eigenes sondern ein fremdes Paket erhalten hat. Und es ist sicherlich nicht jeder so ehrlich und gibt das fälschlich erhaltene Paket dann wieder ab.

Bei den Abholungen war es ja so, dass man eine Karte erhält, auf der sich ein Aufkleber mit dem Scancode des Paketes befindet.

Also ich bekomme immer eine SMS und eine Email und stecke dann die Karte in die Packstation oder tippe meine Kundennummer ein und muss dann noch die Pin eintippen. Eine Karte mit einem Scancode habe ich noch nie gehabt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Pepsi-light, ich bin ja nicht offiziell bei der Packstation angemeldet. Die Pakete landen dort erst dann, wenn sie zu Hause nicht zustellbar gewesen sind. Bei angemeldeten Nutzern ist es so, wie bei Dir, dass man via SMS informiert wird. Die unangemeldeten Nutzer erhalten diesen Scancode.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das eine PAckstation aufgebrochen wird, halte ich für sehr unwarscheinlich. Jedoch solltest du dich, falls du dir eine besorgst, vor sogenannten "Pishing" in Acht nehmen. Das ist meistens in Spam-Email versteckt in denen du deine Packstationsdaten aus irgendwelchen Gründen angeben sollst. Sowas ist gefährlich ansonsten kannst du keine bedenken haben.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass diese Packstationen sicher sind, schließlich kann jeder der den Packzettel hat zur Box fahren und das Päckchen oder Paket herausholen. Man muss ja eigentlich nur den Scanner angeben, also drunter halten und den Vor und Nachnamen eingeben.

Dieser steht ja meistens mit auf der Karte. Alles dann noch bestätigen und schwups öffnet sich das Fach. Ich selbst bin dort kein angemeldeter Kunde, aber ab und an kommt ein Päckchen hinein, da ich eher selten zu hause bin wenn die Postfrau kommt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^