Wie wird Afrika geholfen?

vom 15.04.2011, 16:41 Uhr

Hallo man hört immer wieder in den Nachrichten und auch im Radio von Afrika, einer der Entwicklungsgebiete. Auch im Fernseh wird es mehrmals täglich abgespielt, dass man fünf Euro oder mehr spenden soll. In letzter Zeit habe ich sogar Plakate in der Stadt gesichtet. Nun frage ich mich wieso trotz all der Bemühungen immer weiter Kinder an Folge von Krankheiten oder Unter-ernährung sterben. Hier in Europa und auch auf den meisten anderen Kontinenten scheint das keinem was auszumachen, da man selber ja genug hat. Oft spenden berühmte Promis viel Geld, einige Millionen Euro sollen es sein. Doch was ist mit diesem Geld passiert? Wem wurde damit geholfen, oder wurde es sich nur in die eigenen Taschen gesteckt?

Ein schockierendes Beispiel wie wir mit unserer Nahrung umgehen ist die Getreideproduktion, es wird soviel Getreide produziert das man es im Überschuss hat, diesen verarbeitet man zu Tierfutter und der größte Teil wird verbrannt um Energie dadurch zu gewinnen. Ja es stimmt, während viele Kinder und Erwachsene an Unterernährung sterben, verbrennen wir Nahrung um Energie zu gewinnen. Das macht mich sehr nachdenklich. Was denkt ihr über Afrika? Denkt ihr dass das gespendete Geld wirklich dort ankommt, oder doch in den Geldbeuteln anderer landet? Habt ihr selber mal gespendet, oder wollt es irgendwann mal tun?

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,ich hoffe jedenfalls das der Großteil des gespendeten Geldes dort ankommt wo es hingehört. Allerdings ist klar das für Management und Logistik viel Geld verbraucht wird. Man kann ja nicht erwarten das alle dort kostenlos arbeiten. Man kann also damit rechnen das ca 70% effektiv in dem Land ankommt. Nun mag es dir so erscheinen das Unmengen von Geld jährlich gespendet wird um den Kindern in Afrika zu helfen. Nun musst du aber auch bedenken was davon alles bezahlt werden muss. Schulen, Straßen und Nahrung sind nur einige Beispiele. Wenn man dann bedenkt wie viele Menschen in Afrika leben ist die Summe von ein paar Milliarden Dollar jährlich doch verschwindend gering.

70% des Bevölkerungswachstum findet in Entwicklungsländern statt, was bedeutet das sich die Afrikanische Bevölkerungsanzahl in einem Jahr mehr als verdoppelt. Das Problem wird immer stärker. Es mag dir auch sinnlos erscheinen das viele Lebensmittel in Europa weggeschmissen wird, jedoch ist das gar nicht so dumm wie du denkst. Würde man Unmengen von Getreide nach Afrika verschiffen und dort verschenken oder verkaufen, so würden die Preise dort sehr stark sinken. Man würde den Bauern im Land die Existenzgrundlage entziehen und das Problem somit langfristig verschärfen.Ich selbst habe noch nie gespendet, was daran liegt das mit die finanziellen Mittel dazu fehlen. Sollte dies in näherer Zukunft anders werden würde ich jedoch gerne spenden.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also erstmal wird Brotgetreide bei uns auch zu Brot verarbeitet. Verfüttert wird Getreide dann, wenn es die Anforderungen für Brotgetreide nicht erfüllt. Allerdings gebe ich Dir vollkommen Recht, dass wir einen Überschuss an Lebensmitteln haben und mit Lebensmitteln nicht so umgehen, wie wir es müssten.

Allerdings ist es so, dass immer noch viele Kinder in Afrika Hunger leiden müssen. Spenden hilft in jedem Fall. Natürlich ist auch klar, dass ein Teil der Spenden auch für die Organisation benötigt wird. Wenn man die Zahlen wüsste, dann würde es wohl erschreckend sein, denn sämtliche Helfer, Organisatoren, PCs, Büroräume und vieles andere mehr verschlingen ziemlich viel. Dennoch kommt die Hilfe an, zumindest bei zuverlässigen Organisationen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^