Erfahrungen zu professioneller Zahnreinigung - tut das weh?

vom 15.04.2011, 16:35 Uhr

Ich hatte vor knapp einem halben Jahr meine erste professionelle Zahnreinigung und war auch nicht sicher, was mich da erwartet. Von meiner Ex-Freundin wusste ich allerdings, dass es so schlimm nicht sein kann, denn sie hat diese Behandlung regelmäßig durchführen lassen und hatte dadurch und auch durch ihre normale Pflege zu hause wirklich immer wunderbar weiße Zähne. Ich fand es dann auch wirklich nicht schlimm, auch wenn es streckenweise ein bisschen zwickte. Anschließend hatte ich auch ein wenig Zahnfleischbluten, was sich aber schnell wieder gegeben hat. Ich werde sicher auch in Zukunft solche Behandlungen durchführen lassen, denn es ist wirklich nicht schlimm und das Ergebnis spricht für sich. Die Zähne fühlen sich noch sauberer an. Das ist vermutlich zu einem großen Teil Einbildung, denn normalerweise putzt man sich die Zähne ja ohnehin zwei- bis dreimal am Tag gründlich, so dass die wirklich fühlbaren Beläge gar nicht erst auftauchen oder schnell wieder verschwinden (zum Beispiel nach dem Essen).

An deiner Stelle würde ich es einfach wagen. Falls es dir wirklich zu unangenehm sein sollte, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, kannst du deinen Zahnarzt ja bitten, etwas vorsichtiger vorzugehen. Ich muss sagen, dass ich eine sehr vorsichtige und absolut Patienten-orientierte Zahnärztin habe. Allerdings weiß ich von früher auch noch, dass es auch Zahnärzte gibt, bei denen die Sorge vor Schmerzen berechtigt ist. Falls dein Zahnarzt also eher etwas gröber zu Werke geht, würde ich ihm auch durchaus signalisieren, dass er dir weh tut. Allerdings musst du nicht wirklich mit Schmerzen rechnen. Ein wenig unangenehm kann es sein, mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe persönlich erst zweimal eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. Ich habe von Natur aus sehr schöne Zähne und rauche nicht und trinke auch wenig Tee und wenig Kaffee. Daher habe ich auch kaum Verfärbungen auf meinen Zähnen. Bei den zwei Behandlungen, die durchgeführt wurden hatte ich aber auch überhaupt keine Schmerzen. Nur nachher habe ich das Gefühl gehabt, dass die Zähne etwas empfindlicher auf Heißes und Kaltes reagiert haben.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hooker hat geschrieben:Richte dich auf einige anstrengende Stunden beim Zahnarzt ein. Normalerweise wird die Prozedur auch ab und an unterbrochen damit sich dein ausgerenkter Kiefer wieder erholen kann...


Also ich glaube auch, dass du da grad entweder was verwechselt, oder mal deinen Zahnarzt wechseln solltest.

Bei einer Zahnreinigung sitzt man keine Stunden mit aufgerissenem Mund beim Zahnarzt. Normalerweise dauert sowas ca. eine halbe Stunde. Und der Mund sollte auch nicht komplett aufrissen werden; jedenfalls hat man mir bisher immer gesagt, ich könne den Mund ruhig etwas mehr schliessen. Der Kiefer sollte einem danach eigentlich auch nicht weh tun; das einzige was ich meist danach noch einige Stunden hatte war, dass sich das Zahnfleisch etwas komisch anfühlt; auch sollte es keine Risse im Mundbereich geben.

Und eine professionelle Zahnreinigung macht man auch nicht aus ästethischen Gründen, sondern um Karies und Paradonthose vorzubeugen, wenn man zu den Zahnreinigungen auch selbst schaut, dass man seine Zähne regelmäßig und gut pflegt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehöre zu denen, die die professionellen Zahnreinigungen zwar vornehmen lassen und auch davon überzeugt sind, allerdings habe ich dabei doch teilweise heftigere Schmerzen, weil ich leider eine grundsätzliche Zahnfleischproblematik habe.

Vor Jahren hatte ich eine Operation, bei der ein bestimmter Bruch vorgenommen wurde, durch den ich seitdem vernarbtes Zahnfleisch Oberkiefer habe. Durch eine weitere Operation habe ich das passende Gegenstück im Unterkiefer, und seitdem macht mein Zahnfleisch regelmäßig Probleme.

Insofern ist es wahrscheinlich nicht weiter verwunderlich, dass die professionelle Zahnreinigung bei mir immer wieder schmerzhaft ist, aber ich weiß, woran das liegt und denke, dass man das durchaus aushalten kann. Allerdings kann ich auch nicht ganz verstehen, was hooker schreibt, so schlimm war's bei mir tatsächlich noch nicht – trotz meiner erschwerenden Voraussetzungen. Die Zahnreinigung hat bei mir jedenfalls nie stundenlang gedauert, nach einer halben Stunde war es in der Regel vorbei und einen ausgerenkten Kiefer hatte ich ebenfalls noch nie.

Ich denke, grundsätzlich sollte man für seine Zähne tun, was man kann und dafür auch mal ein kurzes Ziehen oder einen kleinen Riss in der Schleimhaut auf sich nehmen, wenn es denn dazu kommen sollte. Das alles ist schnell vorbei und vergessen und steht in keinem Verhältnis zu den Problemen, die man bekommen kann, wenn man diese sinnvollen Maßnahmen dauerhaft vermeidet.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Professionelle Zahnreinigung lasse ich nicht machen, meine Zähne werden schon durch normales putzen recht weiss. Ich denke, dass der Zahnschmelz zu sehr angegriffen werden könnte und wir das alle im Alter bereuen werden. Regelmäßig putzen ist schon mit die Beste Vorsorge. Wogegen einer Profi-Reinigung mit soft Bürste und ohne Schmierkelmittel nichts zu sagen ist. Auch Zahnseide sollte fast täglich zum Einsatz kommen.

» Lichtfan » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^