Zu müde um aufzustehen, was tun?

vom 15.04.2011, 14:00 Uhr

Hallo,

ihr kennt das bestimmt alle wenn ihr Sonntag am Abend noch bis spät in die Nacht einen guten Film guckt, oder von einer Feier zurückkommt. Ist natürlich beides super doch das wirkt sich bei mir spürbar aus. Wenn ich morgens um 6:30 von meinem Wecker geweckt werde, habe ich keine Lust aufzustehen da ich immer sehr müde bin. Mein Körper fühlt sich dann so schwer an das es mir manchmal schwer fällt mich für die Arbeit fertig zu machen. Was kann man dagegen machen? Vielleicht kennt ihr das aus eigener Erfahrung und kennt ein paar super Tipps für mich.

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich am nächsten Tag zeitig aufstehen muss, dann versuche ich nicht allzuspät ins Bett zu gehen. Da ich sonntags immer mehr oder weniger ausschlafen kann, je nachdem wann die Kinder uns wecken, gehen wir Samstag Abend auch meist später ins Bett. Allerdings kenne ich das auch, denn in den Sommermonaten stehe ich samstags auch gegen 4.15 Uhr auf. Dann habe ich erstmal zu tun, dass ich überhaupt etwas sehe bzw. die Augen aufbekomme.

Mir hilft es morgens schon mal, wenn ich mich mit kalten Wasser wasche. Das erfrischt und ich bin erstmal munterer als vorher. Wenn Du weißt, dass Du am Samstag länger aufbleiben möchtest, aber am Sonntag zeitig aus dem Bett musst, kannst Du ja die Abende davor zeitiger ins Bett gehen. Wenn man nur nach einer Nacht viel zu wenig Schlaf bekommen hat, dann geht es immer noch.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Klar kenne ich das Problem. Mir helfen da immer drei Dinge gleichzeitig hervorragend: Kopfhörer rein und lauter Rock an sowie schwarzer Tee trinken - der macht wach! Auf die dritte Sache greife ich nur zurück, wenn ich wirklich unbedingt noch ein paar Minuten liegen bleiben muss (was sich ja durch das Musikhören eigentlich vermeiden lässt...) - und zwar die Schlummerfunktion. Spätestens nach dem dritten Klingeln bekomme ich ein schlechtes Gewissen und springe (auch totmüde!) aus dem Bett. Letztendlich musst du aber natürlich für dich selbst ausprobieren, was dir hilft. Viel Glück!

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also das schlimmste was man nach meiner Meinung machen kann ist sich mit einem Radiowecker wecken zu lassen. Es kommt Musik Nachrichten oder Werbung, aber es ist viel zu bequem zuzuhören und nachher steht man dann doch viel später als gewollt auf.

Mein Tipp für dich ist, dass du dir deinen Wecker ganz weit weg vom Bett stellst und ,wenn möglich, ganz laut. So bist du gezwungen aufzustehen und wenn du dich nicht einfach direkt wieder hinlegst ist diese Methode super. Das hilft mir schon seit mehreren Jahren und unabhängig von der Uhrzeit ist es gut zu gebrauchen.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde in deinem Fall dann einfach auf den Film am Vorabend verzichten, auch wenn es mir vielleicht schwer fallen würde. Aber mein Schlaf wäre mir in dieser Situation einfach wichtiger. Oder aber du darfst nicht jammern, wenn du eben noch müde bist am nächsten Morgen, denn ein Patentrezept, wie du nicht mehr müde bist am Morgen danach, gibt es nicht.

Als Alternative könntest du höchstens den Film in der Nacht aufnehmen und ihn dir am nächsten Tag früher anschauen, so dass du früh genug ins Bett kommst und ausreichend schlafen kannst, so dass du am nächsten Tag wieder fit und ausgeschlafen bist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe nahezu jeden Morgen das Problem, des nicht aufstehen wollens. Aber ich gebe mir keine andere Chance und stehe eben früh auf. Natürlich achte ich an den meisten Vorabenden darauf, dass ich dann auch nicht zu spät ins Bett komme. Damit lässt es sich auch ganz gut aufstehen, auch, wenn es sicherlich an manchen Tagen leichter als an anderen fällt.

Wenn es darum geht, noch unbedingt einen Film zu schauen, so würde ich ihn mir aufnehmen und dann schauen, wenn ich die Zeit dazu habe. Damit fahre ich ganz gut und mir entgeht auch die teilweise nervige Werbung. Aber ich würde nun meinen Schlaf nicht wegen einem Film verlieren.

Etwas anderes ist es, wenn man am Vorabend ausgeht. Aber meistens ist es so zum Wochenende hin und durch meinen Lebensgefährten ist es so, dass ich am Sonntag oder am Tag über den Schlaf dann nachholen kann. Man möchte ja auch nicht komplett durch einen anderen Tagesablauf auf Unternehmungen oder Veranstaltungen verzichten. Auch ist es nicht möglich, dafür immer Urlaub zu nehmen.

Wenn ich nun dennoch schwer aus dem Bett komme, hilft mir kaltes Wasser, etwas zu trinken und teilweise auch zu essen und als letztes ein einfacher Trick des Kaugummi kauens. Zwischendurch wird es immer wieder aufgefrischt und ich fühle mich dann fitter. Am Abend wird dann eben eher ins Bett gegangen oder mittags ein Schläfchen gehalten, je nachdem, was bei Dir eher möglich ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Der beste Tipp wäre vielleicht, einfach ein bisschen eher schlafen zu gehen :wink: . Ich verstehe sowieso nicht, weshalb alle guten Filme sonntags kommen und nicht samstags, wo man doch am nächsten Tag länger schlafen kann. Aufnehmen ist sicher eine gute Idee, dann kann man sich den Film bis zum Wochenende "aufbewahren".

An all das, was ich hier predige, halte ich mich leider selbst öfters nicht, und morgens bin ich auch meist ziemlich müde. Ein paar Minuten bleibe ich dann noch liegen, um mich ein bisschen zu sammeln und ganz langsam wach zu werden. Dann wird es meist so spät, dass ich ganz von selber aus dem Bett springe. Ansonsten zähl doch einen Countdown: von zehn bis null, bei null springst du aus dem Bett. Bei mir klappt das ganz gut. Wachmacher wie Decke wegziehen oder nasse Waschlappen kommen bei mir morgens nicht allzu gut an.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider gibt es noch kein Geheimrezept gegen Schlafmangel, der beste Tipp ist und bleibt vorerst, ausreichend schlafen. Es ist an sich doch zwecklos, sich über Unausgeschlafenheit und Schlappheit zu beschweren, wenn einem durchaus Bewusst ist, dass man einfach zu wenig geschlafen und zu lange gefeiert hat und einem Erwachsenen Menschen ist doch durchaus zuzutrauen, dass dieser sich seinen Grenzen bewusst ist und rechtzeitig ins Bettchen geht, so dass er morgens nicht klagen muss. Und tut er es dennoch, so ist er selbst Schuld, mehr machen als kalt duschen und Kaffee in sich hineinzuschütten, kann man in einem solchen Fall wohl auch nicht machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also wenn ich weiss, das ich am nächsten Tag früher raus muss aus dem Bett, dann achte ich doch schon einigermaßen darauf, das ich dann den Abend vorher nicht allzu spät ins Bett komme und somit meinen Schlaf hab.

Ich kann eigentlich auch nur von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag immer länger aufbleiben, da ich sonst jeden Morgen früh raus muss und dann auch fit sein muss. Zwar muss ich erst meine Kids für die Schule bzw. Kindergarten fertig machen, aber danach geht der Tag auch für mich richtig los und mein Kopf wird gefordert bei meiner Arbeit.

Wenn du schon weißt, das du Montags früh raus musst, aber Sonntags noch unbedingt einen bestimmten Film zu später Stunde sehen möchtest, dann versuch es doch mal mit dem sogenannten Vorschlafen. Damit meine ich, das du dich Sonntags nachmittags vielleicht noch vorher mal für 1-2 Stunden hinlegst, dann hast du den Schlaf praktisch vorgeholt und brauchst vielleicht auch in der Nacht nicht mehr allzu viel Schlaf, damit du Montags morgens fit bist.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


6:30 - eine Aufstehzeit, von der ich nur träumen kann. :evil: Ich muss 4:45 raus, weil um 6 die Schicht beginnt. Und ich könnte oftmals zur Furie werden. Ich hasse Frühschicht. Ich bin niemals wach, egal wie spät ich ins Bett gehe. Diesen Schlaf um diese Uhrzeit bräuchte ich eigentlich ziemlich. Besonders, wenn ich nachts wachgelegen habe, was mir öfters passiert.

Was ich dann mache, um munter zu werden: beim ersten Klingeln irgendwie versuchen, sofort aufzustehen - ich hasse die Snoozelfunktion, da schlaf ich immer wieder ein oder werde sehr unruhig. Es folgt kaltes Wasser, ein offenes Fenster, wenn Zeit ist, hänge ich mal den Kopf aus dem Fenster und schaue mir den Tag bzw. die Nacht an. Und wenn ich meine halb geschlossenen Augen schminke, werden die Augen erstmal ein bisschen munter, aber das klappt auch nicht immer. Die Müdigkeit kommt ja auch wieder. Manchmal gehe ich sogar teilweise mit geschlossenen Augen auf Arbeit. :lol:

Ich glaub, viel mehr kann man eigentlich nicht tun. Wir sind in Deutschland, der Tag beginnt in der Nacht. Man kann nur versuchen, auch irgendwo was zu finden, worauf man sich beim Aufstehen freut. Irgendwas und wenn es nur der Kaffee oder die Zigarette sind.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^