DVD-Brenner mit "Booktype"-Setting

vom 12.04.2011, 22:36 Uhr

Mein DVD-Brenner von Samsung, erst zwei Jahre alt, hat heute einen DVD-Rohling "aufgegessen". Auf gut Deutsch: Der Rohling ging im DVD-Brenner kaputt und das ganze Laufwerk ist nun hinüber. Das wäre kein Problem, da ich noch einen älteren DVD-Brenner hier habe, denn ich übergangsweise nutzen kann.

Das Problem, dass ich habe, ist, dass ich eigentlich bis Freitag mehrere DVDs mit Familienvideos brennen sollte, die dann auf einem Familienfest gezeigt werden. Im Vorfeld hatte sich bereits rausgestellt, dass das DVD-Abspielgerät an diesem Abend ein altes Modell sein wird, dass mit Rohlingen nicht viel anfängt, wenn sie nicht den "Booktype" auf "DVD-ROM" gestellt hatten.

Dies war mit meinem nun defekten DVD-Brenner möglich, aber wie finde ich heraus, ob der alte DVD-Brenner diese Funktion unterstützt? Kann man dies irgendwie aus der Firmware des Brenners auslesen oder muss ich es darauf ankommen lassen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit Booktype hatte ich bisher noch nichts zu tun, aber ich würde mal denken, dass man solche Einstellungen auch in der Brennersoftware festlegen kann. Von daher würde ich das Brennprogramm erst mal näher unter die Lupe nehmen, die Einstellmöglichkeiten beim Brenner abchecken, dann mal schauen ob der Brenner DVD+ oder DVD- Rohlinge haben möchte, denn daraus kann man auch schon einiges ableiten oder wenn gar nichts geht und die Zeit sehr drängt, die DVDs eben woanders brennen.

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^