Sudoku-Tipps und Tricks

vom 11.04.2011, 20:26 Uhr

Hallo

habe mich vor kurzer Zeit mit einem Freund zusammengesetzt und uns ein wenig unterhalten. Nach einem längerem Gespräch sind wir auf das Thema Sudoku gekommen. Da er zufällig eine Zeitung dabei hatte worin sich 2 von diesen Sudokufeldern befanden, schlossen wir eine Wette ab.

Wer das Sudokufeld als erstes gelöst hatte hat das Spiel gewonnen und bekamm eine Kleinigkeit. Da dachte ich noch das es garnicht so schwer sein kann, doch da irrte ich mich. Ich saß eine halbe Stunde vor dieser Aufgabe, ganz anders mein Freund der es in ungefähr 5 Minuten schaffte.

Nun frage ich mich ob es bei diesem Spiel einen Trick oder eine besondere Technik gibt, die einem dabei hilft das Rätsel so schnell wie möglich zu lösen. Kennt ihr da einige Tricks oder etwas auf was man achten muss?

» Addi666 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,85 »



Ich könnte mir vorstellen, dass dein Freund dich gelinkt hat. Meistens sind 2 Sudokus in den Zeitschriften und Zeitungen. Eines der Rätsel ist für Anfänger - also leichter - und das andere ist für Fortgeschrittene - also schwerer. Vielleicht hat er das leichtere für sich genommen und du bekamst das schwere.

Kann natürlich sein, dass es nicht so war. Aber bei zwei Rätseln in der Zeitung liegt der Gedanke nahe. Besorg dir die Zeitung und prüf es nach. Sollte es so sein, suchst du dir beim nächsten Mal das leichtere aus. Je öfter du solch ein Sudoku löst, je besser geht es. Die Tricks lernst du mit der Zeit beim Lösen.

Es gibt auch Anleitungsbücher. Aber ob die was bringen, weiß ich nicht. Besser, du kaufst dir ein Sudoku-Rätselheft und löst jeden Tag eins oder zwei, wenn du Zeit hast.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also an sich gilt auch bei Sudoku, je öfter man es macht, desto besser kann man es, Übung macht den Meister. Allerdings muss ich da auch meiner Vorrednerin recht geben, denn in einer Zeitung gibt es in der Regel nie zwei gleich schwere Sudokus, sondern immer ein leichtes und ein schweres oder mittelschweres und in dem Fall hast du vermutlich das schwere bekommen, während dein Freund sich mit dem leichten vergnügt hat. Vielleicht hat er auch gemogelt oder versehentlich ein Kästchen falsch ausgefüllt, so dass ihm das Rätsel im Nachhinein leicht fiel.

Was Techniken beim lösen eines Sudous angeht, so gibt es da jede Menge und wenn man regelmäßig Sudokus macht, dann bildet man seine eigenen heraus, mit der man es am besten kann. Es gibt kein Geheimrezept, wie beispielsweise bei den Würfeln, man muss das Rätsel einfach nach und nach lösen und wer das regelmäßig macht, der erkennt Zusammenhänge und die Lösung auch deutlich schneller und einfacher, als ein Anfänger.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich gibt es Tricks, wie man das Sudoku schneller lösen kann. Ich schreibe Dir mal, wie ich anfange. Natürlich kommt es darauf an, wie groß und wie schwer das Sudoku ist. Gerade als Anfänger sollte man mit einem leichten beginnen, weil man sich mit der Zeit immer mehr Tricks aneignet.

Als erstes schaue ich, welche Zahl besonders oft vorkommt. Ich schaue, wo sie noch fehlt und ob ich die restlichen Felder dieser Zahl finde. Ich suche sowohl die Reihen als auch die Vierecke ab. Gerade wenn man eine bestimmte Zahl vollständig ausfüllen möchte, kann man die Reihen sehr gut nutzen. Wenn man 3 9er Kästchen auf einer Reihe anschaut, dann ist in jeder Reihe einmal zum Beispiel die 4. Sie kann aber nicht in jedem Kästchen immer in der gleichen Reihe sein. Also schaue ich, ob zum Beispiel eine Reihe bei einem Kästchen bereits belegt ist. Dann kann die 4 dort schon mal nicht mehr sein. Mitunter bringt es auch was, wenn man wenigstens bei einer Reihe und einem Kästchen die 4 findet. So ist man auch schon einen Schritt weiter.

Dann schaue ich mir die anderen Zahlen an. Wenn ich noch Zahlen finde, wo beispielsweise die Zahl in zwei benachbarten Kästchen zu finden ist und in einem Eckkästchen fehlt, dafür aber auch in dem quer liegenden Kästchen schon vorhanden ist, kann man Glück haben, dass man das entsprechende Feld findet.

Dann schaue ich immer wieder, ob eine Reihe oder ein Kästchen fast vollständig ist. Dan versuche ich die restlichen Zahlen noch zu finden. Manchmal kommt man wenigstens mit einer Zahl weiter. Hier habe ich einen Trick. Ich gehe die Zahlen von 1 bis 9 der Reihe nach durch und schreibe sie immer in ein Kästchen klein in die obere Ecke. Kann ich in einem Kästchen nur eine Zahl notieren, dann kann auch nur diese hinein und schon bin ich einen Schritt weiter. Wenn ich diese Zahl eingetragen habe, schaue ich dann gleich wieder, ob ich die Nachbarreihen und Nachbarkästchen mit der gleichen Zahl nun füllen kann.

Ich hoffe, ich konnte DIr etwas helfen. Auf jeden Fall ist es immer eine Frage der Strategie und der Übung. Einige Tricks habe ich mir mit der Zeit angeeignet, weil man gerade bei schweren mitunter nur mit derartigen Tricks weiterkommt. Also nicht ärgern, wenn es beim ersten Mal nicht schnell ging, es wird mit der Zeit immer schneller.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^