Katzen - Der richtige Kratzbaum

vom 24.02.2008, 17:11 Uhr

Ich wollte euch mal fragen wonach ihr euren Kratzbaum ausgesucht habt? Ich habe nur einen Kater und denke er muss nicht allzu groß sein . Oder täusche ich mich da? Ich will natürlich nicht,dass ihm langweilig wird und das er genug Abwechslung hat. Den Platz hätte ich auch für etwas größeres. Ich habe im Moment nur einen kleine,andem er sich strecken kann und oben drinn liegen kann. Ich glaube aber das reicht ihm nicht. Wie sehen denn eure so aus? Vielleicht könnt ihr ein paar Bilder reinstellen oder ihn mir etwas beschreiben. Ist es wirklich wichtig ,dass er eine Sisalrolle hat ,die so hoch ist,dass er sich einmal komplett strecken kann? Ich freu mich auf eure Kommentare.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was uf jeden Fall wichtig ist das der Kratzbaum sicher steht und nicht wackelt wenn dich den Kater drauf austobt. Sisalrollen sind schon wichtig immerhin braucht den Kater ja kratzfläche. Meine Erfahrung zeigt das Kuschelhöhlen etc. am Kratzbaum nicht so wichtig sind. Eine tolle Aussichtsplattform oder zwei dagegen schon eher.

Von Interior (warnung die sind echt nicht die billigsten) gibt es Kratzbäume auf denen du zum Beispiel die Kissen austauschen und waschen kannst. Auch alle anderen Teile kannst du bei einem guten Kratzbaum problemlos nachkaufen. Bei denen non Interior (meiner ist nun zweieinhalb Jahre in gebrauch) passiert sowas allerdings sehr selten.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

unsere Katze hat "nur" einen Kratzbaum mit einem Sisalfuß und einer Plattform zum drauf sitzen und einer Box unten mit Höhle zum reinkrabbeln. Insgesamt etwa 1 Meter hoch. Ich finde die Größe ideal, da sie nicht oder nur schwer umkippen kann und ich diese Riesenbäume überhaupt nicht mag und immer Angst hätte, dass die Katze da runterfällt :)

Ich bin der Meinung, dass unser kleiner Kratzbaum der Katze ausreicht, da sie eh nicht so die Turnerin ist. Und in die Höhle ist sie auch nur am Anfang, als das Ding noch neu und interessant war, ein paar Mal reingekrabbelt. Im Moment interessiert sie sich überhaupt nicht dafür. Die Katze benutzt den Kratzbaum hauptsächlich um drauf zu sitzen und aus dem Fenster zu gucken :) Kratzen tut sie sich daran natürlich auch. Und das mit Hochgenuss, sodass das Sisalband schon an einigen Stellen abgeht. Da muss wohl bald ein neuer Baum her...

Gruß
Cathincca

» Cathincca » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,85 »



Hallo
Ich würde dir von einem sisalumwickelten Kratzbaum eher abraten.Dieser vermittelt der Katze oder dem Kater ein Katzgefühl, wie wenn er an einem Sofa oder Sesse kratzt und somit denkt er auch das es ok ist wenn er da kratzt. Wir haben unseren Baum selbst gebaut.

Er besteht aus einem stamm( man(n) sollte weiches holz nehmen da es dann der Katze leichte fällt) und einem stück arbeitsplatte aus den Baumarkt. Oben auf den stamm haben wir ein mit Fell bezogenes Brett festgeschraubt, wo die Katze sich hinlegen kann. er ist ungefähr 1.50 groß und kippsicher.

Bei gekauften Katzbäumen finde ich ,dass die Körbe oder Höhlen viel zu klein sind. Die katze kann nicht vernünftig darin liegen. Unsere lieben ihren Baum total und er war allemal günstiger als ein gekaufter.

Lg Kirili

» kirili » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

also ich habe 2 Katzen und habe auch zwei Kratzbäume. Einmal einen ganz großes, bei dem sie viele Möglichkeiten zu spielen haben und bei dem für jeden ein geeigneter Schlafplatz (eine kleine Kuhle) vorhanden ist und einmal einenganz kleinen, der inzwischen immer umgeworfen wird, da die Süßen schon zu groß sind. Ich bin der Meinung, dass man so einen richtig großen Kratzbaum schon haben sollte, da eine Katze sehr oft versucht, jedenfalls bei uns, die Wände hochzukommen und da gewöhnt man sie lieber an den Kratzbaum, an dem sie das auch darf.

Ansonsten ist halt wichtig, dass ein schönes Material am Kratzbaum ist und er auch nach etlichen Kratzattacken noch hält, dann freut sich jede Katze und hat eine Ecke an der sie kratzen darf ohne gleich angemeckert zu werden.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also das Problem ,dass er die Wände hochwill habe ich nicht .Es ist einfach so,dass er ihn umschmeist und ihm ein Schlafplatz langweilig wird. Ich habe auch an einen deckenhohen großen gedacht,aber die sind meist für 2 Katzen ausgerichtet und das ist mir dann doch wieder zu groß. Ich habe jetzt einen neuen gekauft und möchte euch für eure vielen Tipps danken.Hat mir meinen Kauf erleichtert.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@ kirilli

Hallo,
habe Deine Antwort mit Interesse gelesen und hab da nun ein paar Fragen. Hatte ja bereits geschrieben, dass unser Kratzbaum bald hinüber ist und da wäre etwas Selbstgebasteltes eine schöne und auch preiswerte Alternative.

Kannte Deine Katze denn vorher Sisalkratzbäume? Und wenn ja, hat sie das Holz zum Kratzen gleich angenommen? Ich hab es nämlich bei unserer Katze noch nicht gesehen, dass sie draußen an Holz kratzt. Nicht, dass sie nachher nicht weiß, dass sie dann an dem Holzstamm des Kratzbaumes kratzen muss :) Und die Gefahr des Splitterns, besteht die? Auerdem würde mich interessieren welches Holz ihr genommen habt und wie dick der Stamm dann ist.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht mit den Fragen erschlagen, aber ich finde die Idee von dem selbstgemachten Kratzbaum einfach klasse! Danke schonmal dafür!

Gruß
Cathincca

» Cathincca » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,85 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^