Kamingrill verschönern / verputzen

vom 02.04.2011, 02:32 Uhr

Ich habe im Garten einen Kamingrill, den ich etwas verschönern möchte. Dabei geht es nicht nur um die Optik sondern auch vor allem darum, dass man ihn besser reinigen kann. Im Sommer 2009 habe ich ihn bereits mit Fassadenfarbe, in die ich eine Tube Abtönfarbe gemischt habe, gestrichen. Ich dachte mir, dass das was an Häusern hält auch auf einem Grill halten müsste. Leider ist die Farbe nicht so gut geeignet bzw so widerstandsfähig wie ich gedacht hatte.

Der Kamingrill steht in der Nähe von einer Hecke (Kirschhlorbeer) und Bäumen. Dadurch setzen sich mit der Zeit grüne Ablagerungen ab und bis zum Frühjahr wächst dort fröhlich das Moos. Dementsprechend sieht er nun aus. Da es morgen schön warm werden soll, wollte ich ihn nun pünktlich zur Garten- und Grillsaison auf Vordermann bringen und erst einmal das ganze Grünzeug runterschrubben. Dabei musste ich dann feststellen, dass leider auch die Fassadenfarbe mit herunterkommt. Mit einem Hochdruckreiniger sieht es leider auch nicht anders aus. Damit der Grill nicht noch schlimmer aussieht als zuvor, habe ich direkt wieder aufgehört. Nun stellt sich die Frage was noch alles möglich ist um den Grill zu retten bzw damit er wieder ansehnlich wird.

Mir würde es auch super gefallen, wenn der Grill verputzt und mit Natursteinen verkleidet wird. Putz alleine finde ich nicht so toll. Außerdem kann ich eine Steinoberfläche bei Bedarf auch ordentlich schrubben. Nun ist aber die Frage, ob das so auch möglich ist. Die rote Platte vom Grill habe ich damals nicht gestrichen. Das hatte man mir so im Baumarkt, in dem ich die Farbe besorgt hatte, gesagt. Warum genau weiß ich gar nicht mehr. Auch von innen habe ich den Grill so gelassen wie er ist. Nach einem Grilltag machen wir gerne noch ein kleines Feuer darin und sitzen dann noch spät abends draußen. Das würde keine Farbe mitmachen. Und auf dem Essen will ich auch keine verkokelte Farbpartikel haben.

Wenn ich den Grill nun mit zerkleinerten Natursteinen verkleide, sollte es schon komplett gemacht werden. Zumindest von außen. Das heißt, dass ich auch die rote Steinplatte nicht so lassen würde. Ich habe da zwar eine Ablagefläche, würde sie aber gerne verlängern und ein Spülbecken einbauen. Könnte es da Probleme geben? Oder war es Quatsch, und die rote Steinplatte darf genauso wie der Rest gestrichen und verputzt werden? Ist es überhaupt realisierbar eine Fläche, die beim Grillen stark erhitzt wird, zu verputzen? Ich möchte schließlich nicht, dass mir der Putz mit den Natursteinen darin irgendwann Risse bekommt und herunterfällt.

Falls das alles so klappt, wäre es auch wichtig zu wissen welches Material ich benutzen sollte / kann. Ich habe mich umgesehen und normalen sowie Flexkleber für Fliesen und Steine gefunden. Wäre es nicht besser sofort richtigen Putz aufzutragen und die Steine darin einzudrücken? Bezüglich der Hitze habe ich keine Angaben auf den Verpackungen gesehen. Sind die Steine für solche Zwecke überhaupt geeignet? Könnte man auch ganz einfache Fliesenstücken benutzen? Da gibt es auch einige, die mir gefallen würden.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade wenn man einen solchen Kamingrill im Freien stehen hat, wird es wohl das beste sein, wenn man diesen bei Nichtgebrauch mit einer Plane oder so etwas ähnlichem abdeckt. So schützt man ihn doch ganz gut gegen äußere Witterungseinflüsse und vor Moos. Aber was das Verputzen und Anstreichen und dessen Haltbarkeit angeht, da würde ich mich doch eher mal von einem Kaminbauer beraten lassen, denn der kann ja bestimmt die besten Material- und Handlungsempfehlungen geben.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^