Verhalten der Busfahrer im Straßenverkehr

vom 23.03.2011, 14:35 Uhr

Mir ist das so extrem noch nicht aufgefallen, dass Busfahrer sich total rücksichtslos verhalten. Natürlich hat auch mir schon mal ein Bus die Vorfahrt genommen, aber genauso viele Autofahrer haben mir auch schon die Vorfahrt genommen. Dass die Busfahrer hier sich alles herausnehmen und immer auf ihr Recht pochen, kann ich absolut nicht bestätigen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst bin auf öffentliche Verkehrsmittel, wie Bus und Bahn angewiesen und erlebe immer wieder, dass manche Busfahrer sich nicht an die Straßenverkehrsordnung halten. Es wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschritten, anderen Verkehrsteilnehmern die Vorfahrt genommen oder sogar bei Rot über die Ampel gefahren.

Dieses Verhalten finde ich unmöglich. Hierbei wird weder an die Sicherheit der Fahrgäste gedacht, da es in den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln weder Sicherheitsgurte noch sonstige Einrichtungen gibt um die Fahrgäste zu schützen noch an die anderen Autofahrer.

» Light1 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,79 »


In meiner Gegenwart haben sich schon sehr viele Leute darüber aufgeregt, dass die Busfahrer zum Teil einfach nur rücksichtslos sind und auch genau so fahren. Das ist, wie du bereits gesagt hast, sehr gefährlich, vor allem dann, wenn man einen kleinen Wagen fährt. Der ist bei einem Unfall nicht so gut geschützt wie ein großer Bus mit sehr viel Fläche und Masse. Wenn in dem kleineren Auto auch noch ein kleines Kind sitzt, dann ist die Situation perfekt.

Meine Mutter war auch schon mal in so einer doofen Situation. Die Busfahrertasche war rechts neben ihr und sie und der Busfahrer hatten gleichzeitig grün und der Busfahrer hat sie beim abbiegen fast gerammt, weil er ihr eiskalt die Vorfahrt genommen und sie in der Kurve geschnitten hat! Ich fand das einfach nur dreist und meine Mutter war echt geschockt! Eigentlich hatten wir Glück, dass wir nur mit einem Schock davon gekommen sind. Das Auto von meiner Mutter ist sehr klein und wir hätten definitiv den Kürzeren gezogen!

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Darüber ärgere ich mich eigentlich jedes Mal, wenn mir ein Bus die Vorfahrt nimmt. Es kommt eigentlich fast immer vor, dass ich in eine solche Situation gelange, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Es ist grundsätzlich so, dass wenn ein Bus aus der Haltebucht fährt, er mir die Vorfahrt nimmt. Und das passiert auch, wenn ich noch eine recht hohe Geschwindigkeit habe, wo ich dann schon stark abbremsen muss, um ihm nicht hinten drauf zu fahren.

Und durch solche Busfahrer, soll man sich doch nicht wundern, wenn man sich als Autofahrer so verhält. Denn mittlerweile warte ich auch gar nicht mehr und lasse dem Bus den Vorrang. Das habe ich vorher schon gemacht, da es ja heiß, dass man dem Bus die Möglichkeit geben sollte, um aus seiner Haltebucht heraus zu fahren, damit er auch seinen Fahrplan einhalten kann. Aber bei den dreisten Busfahrern, sehe ich das nicht mehr ein. Wenn man sie dann herausziehen lässt, kommt da nicht einmal ein winken im Seitenspiegel. Anscheinend wissen die Busfahrer gar nicht, dass man als Autofahrer nicht dazu verpflichtet ist, einen Bus fahren zu lassen. Daher verwende ich dann auch manchmal die Lichthupe oder auch die Hupe, wenn ein Busfahrer wirklich so dreist herauszieht, dass ich abbremsen muss. Das finde ich einfach nur unverschämt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^