Bremsscheibe passt nicht mehr!

vom 22.03.2011, 15:09 Uhr

Ich weiß, dass es hier eigentlich um motorisierte Fahrzeuge gehen sollte, allerdings passt dieses Thema sonst nirgends richtig hinein. Und zwar habe ich vor etwa zwei Wochen ein neues Fahrrad gekauft. Eigentlich wollte ich es bei einem Händler kaufen, aber im Internet fand ich ein solch gutes Angebot, dass ich nicht widerstehen konnte.

Das Fahrrad hat eine Bremsscheiben-Anlage von Stroyker. Die an meinem Bike verbaute Version heißt Hayde. Jetzt bin ich vorgestern mal wieder von einer meiner Touren zurückgekommen und musste dann allerdings feststellen, dass mein Reifen an Luft verliert. Ja, es war dann auch ein Loch im Schlauch wie ich beim Flicken feststellen musste. Dazu habe ich das Fahrrad auf den Kopf gedreht und den Hinterreifen ausgebaut. Allerdings habe ich unglücklicherweise die Bremse betätigt, solang sich kein Widerstand, in Form der Bremsscheibe zwischen den Bremsbelägen befand.

Ich vermute mal, da es sich um eine hydraulische Bremsscheibe handelt, wurden die Zylinder einfach fester zusammengedrückt als sonst üblich. Deshalb konnte ich dann gestern auch den Reifen nicht mehr montieren, da der Abstand zwischen den beiden Bremsbelägen nicht mehr groß genug war, dass die Bremsscheibe dazwischen passt. Was soll ich da jetzt tun? Zum örtlichen Händler damit? Was ja aber auch blöd aussähe, wo ich das Fahrrad doch gar nicht bei ihm gekauft habe. Oder ist es vielleicht einfach als ich denke und ihr könnt mir sagen, was ich machen muss?

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In solchen Fällen würde ich doch zu allererst mal den Onlineshop kontaktieren, wo ich dieses Fahrrad gekauft habe. Denn gerade wenn das Rad erst 14 Tage alt ist, da schraube ich doch nicht selbst daran herum, zumal wenn ich auch nicht allzu viel Ahnung davon habe. Man kann sich ja mal einen Rat beim örtlichen Fahrradhändler holen, aber dass dieser die Garantiereparatur übernimmt, das wird man wohl wirklich nicht erwarten können.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dieses Problem gibt es beim Auto auch, wenn man die Bremsscheiben/Bremsbeläge wechselt. Dadurch, dass die alte Bremsscheibe bzw. die Bremsbeläge "dünner" sind, fahren die hydraulisch betätigten Teile weiter zusammen, als sie das bei einem neuen Teil tun. Abhilfe schafft man da, indem man die Bremsbeläge zurückdrückt. Dies ist allerdings ein ziemlicher Kraftaufwand, den man meist mit Hilfe eines Werkzeugs erledigt.

Bei einem Fahrrad stelle ich es mir allerdings recht schwierig vor, da man dort ja eher feinere Teile verbaut hat. Wenn Du also irgendein Werkzeug hast, welches klein genug ist, um zwischen die zusammengeschobenen Bremsbeläge passt und sie damit zurück drücken kannst, versuch es. Ansonsten würde ich es beim Fahrradhändler/Fahrradwerkstatt versuchen, unabhängig davon, wo ich das Fahrrad gekauft habe. Das sollte dem Händler auch egal sein, für die Reparatur kann er ja schließlich Geld verlangen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^