Kefirpilz oder Kombucha - Woher bekommen?

vom 18.03.2011, 23:19 Uhr

Seit längerer Zeit versuche ich nun schon einen Kefirpilz oder den Teepilz Kombucha zu bekommen, da der ja normalerweise über Geschenke oder Tausch weiter gegeben wird. Leider kenne ich niemanden, der derzeit so einen pilz züchtet, denn irgendwie scheint das aus der Mode gekommen zu sein. Dies ist aber eine rein subjektive Betrachtung, vielleicht habe ich auch einfach nur Pech.

Über Auktionsplattformen und Tauschbörsen im Internet möchte ich ungerne an so einen Pilz kommen, denn dies würde bedeuten, dass er verschickt wird und ich weiß nicht, ob der Pilz das überlebt. Und ehrlich gesagt weiß man bei völlig fremden Leuten auch nie, ob die ähnliche Ansprüche an die Sauberkeit stellen, wie man selbst. Nun habe ich aber bereits jeden Bioladen und jedes Reformhaus abgeklappert, eine kostenlose Kleinanzeige im Lokalblättchen geschaltet und habe immer noch keinen Pilz gefunden.

Wie habt ihr - sofern ihr mal Kefir oder Kombucha "gezüchtet" habt - eure Pilzableger bekommen? Vielleicht habe ich ja eine "Bezugsquelle" vollkommen übersehen und finde hier eine Idee!

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mutter hat letztes Jahr eine Kombuchakur gemacht. Den Pilz hat sie sich im Reformhaus gekauft. Diesen muss man sich aber selber hoch züchten und kann ihn erst nach ein paar Tagen bzw. Wochen wirklich nutzen. Gekostet hat der Spaß etwa 30 Euro, zusammen mit einigen Broschüren zur Information.

Ich meine Kombucha auch schon einmal bei Spinnrad gesehen zu haben, dort wurde es wohl im Schaufenster beworben. Ob dies allerdings nur eine Aktion war weiß ich nicht.

Sonst könntest du dir im Internet auch ein Set zur Herstellung von Kombucha kaufen. Die einzelnen Komponenten sind eingeschweißt und viele davon trocken, so dass du dir bezüglich der Hygiene der Bestandteile eigentlich keine Sorgen machen brauchst. Hier solltest du aber genau auf eventuelle Kundenbewertungen achten und auch die Preise vergleichen. Setpreise schwanken wohl zwischen 20 Euro und fast 70 Euro für ein und dieselben Zutaten.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi Beere! Danke für die Antwort, aber ich finde den preislichen Aufwand der von dir genannten Produkte echt ungerechtfertigt. So ein Pilz lässt sich astrein Teilen und einfrieren, da muss ich nicht 70€ für ein Päckchen ausgeben. Eigentlich wollte ich das Ganze sogar geschenkt haben oder gegen etwas anderes eintauschen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit deinem Wunsch, dass du den Kombucha kostenlos bekommen möchtest, wird es wohl etwas schwierig, wenn du niemanden kennst, der einen solchen besitzt. Je nachdem wo du unterwegs bist, kannst du dich ja mit anderen Eltern oder Nachbarn mal unterhalten, ob sie Kombucha haben und dir vielleicht etwas abgeben möchten.

Eine andere Möglichkeit, als ihn für relativ viel Geld zu kaufen oder dir aus dem Bekanntenkreis schenken zu lassen wird es wohl nicht geben. Du könntest natürlich auch versuchen Beispielweise in der Apotheke einen Aushang mit deinem Anliegen zu machen. Unsere Apotheke hat für so etwas ein schwarzes Brett am Eingang. Allerdings weißt du bei einer fremden Person natürlich nicht, woher der Pilz wirklich kommt und wie hygienisch dieser ist.

In diversen Internetforen zu diesem Pilz, gibt es meist auch einen Marktplatz, dort wird Kombucha auch ab und zu angeboten. Meist auch gegen eine kleine Aufwandsentschädigung, aber auch günstiger wie ein direkter Neukauf. Dort würdest du dann nicht nur einen Pilz bekommen, sondern unter Umständen auch gute Tipps zur Pflege und zum Verzehr.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^