Handykauf - ausländisches Gerät
Hallo, ich habe versucht eine passende Kategorie für mein Anliegen zu finden, also hoffe ich mal, dass ich hier halbwegs richtig gelandet bin. Ich versuche mal meine Frage so zu verallgemeinern, dass sie den Beitragsrichtlinien entspricht.
Herr A. kauft online ein Handy auf einem Shoppingportal der Firma "X". Nach erfolgter Zahlung folgte auch der sofortige Versand der Ware, diese erhielt Herr A. auch bereits 2 Tage später. Bei dem gekauften Handy handelt es sich um ein neues Smartphone. Dieses hat Herr A. an seinen Computer angeschlossen, um die aktuelle Firmware zu aktualisieren. Nachdem Herr A. dies getan hatte, funktionierte das Handy nichtmehr richtig, obwohl er eine offizielle Firmware des Handyherstellers verwendet hatte. Seine einzige Möglichkeit war die Durchführung eines Hardresets.
Nach dem Hardreset funktionierte das Handy von Herrn A. wieder einwandfrei. Jedoch gibt es jetzt grundlegende Veränderungen im Handysystem. Das Betriebssystem ist zwar noch das gleiche wie auch zuvor, jedoch hat das Handy plötzlich ein Vodafone-Branding und viele porugisische Apps, die man nicht so ohne weiteres löschen kann. Viele Sprachfeatures sind ebenfalls nurnoch in portugisisch anwählbar. Herr A. hatte jetzt den verdacht, dass es sich bei dem Handy um ein portugisisches Model handelt, auf dem die deutsche Firmware lediglich aufgespielt wurde. Aufgrund der portugisischen Herkunft kann man das Handy keinen deutschen Firmwareupdates unterziehen.
Nachdem Herr A. sich im Internet schlau gemacht hat, fand er auch andere Kunden der Firma X. die das gleiche Problem und den selben Verdacht hatten, zumal sogar die beigelieferte Bedienungsanleitung nur in portugisisch vorzufinden war. Mich würde jetzt einmal interessieren, ob Herr A. ein Anspruch darauf hat, sein Geld zurückerstattet zu bekommen. Immerhin hat er bei einer deutschen Firma ein anscheind deutsches Handy für den deutschen Markt gekauft und kann mit dem portugisischen Model nicht sehr viel Anfangen.
Besteht die Möglichkeit, dass Herr A. sein Geld zurück bekommt? Kann er darauf bestehen, dass das Handy in der Firma X ausgetauscht und gegen ein deutsches Model ersetzt wird?
Ich denke, solange er telefonieren und SMS schreiben kann und auch sonst alles funktioniert wird er nicht viel tun können, wenn im Angebot nicht ausdrücklich von brandingfrei, deutsche Version oder ähnliches die Rede war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157635.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3278mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1929mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2097mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1785mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
