Bus fährt über rote Ampel

vom 18.03.2011, 10:48 Uhr

Ich war gestern einkaufen und muss dazu über eine stark befahrene Straße mit zwei Ampeln. Meistens stauen sich die Ampeln auch auf dem Überweg der zweiten Ampel, weil kurz danach noch eine Ampel kommt und da ist oft auch auch eine Baustelle oder es parkte jemand in zweiter Reihe. So auch gestern. Die Autos standen zum Teil wieder auf dem Übergang und man musste zwischen den Autos durchlaufen.

Die Straße hat zwei Spuren plus einer Busspur. Ich bin ein wenig schief über die Straße und kam somit kurz vor dem Bus auf der anderen Straßenseite an. Bevor ich den Bürgersteig überhaupt erreichen konnte, hörte ich, wie der Bus begann anzufahren. Ich stutzte, denn es war noch grün für mich gewesen und an sich sind die Wechsel zwischen grün für Fußgänger und grün für Autos lange genug.

Ich bin dann halt einen Schritt schneller über die Straße. Der Bus fuhrt direkt nach mir los und ich sah hoch zur Ampel für Autofahrer. Die war noch rot. Ich habe mich noch mehrmals umgedreht und nach einer extra Busampel geschaut, aber dort ist keine. Der Bus stand auch direkt hinter der weißen Linie. Also er war auch vorher nicht schon weiter gefahren und von der üblichen Stauung betroffen. Ich war an sich nur noch verwundert und auch sauer.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das geschieht auch hier leider öfter. Ich finde es unverantwortlich von manchen Busfahrern, wenn sie mit einem vollbesetzten Bus morgens im dunkeln bei tieforange richtig Gas geben und dann bei rot über eine stark befahrene Kreuzung fahren.

Aber dass der Fahrer schon angefahren ist, bevor du richtig von der Straße runter warst ist ja wohl eine Unvernunft sondergleichen. Vielleicht hat er dich auch nicht gesehen.

Einige Busfahrer sind sich ja in ihren Fahrkünsten so sicher, dass sie gar nicht mehr richtig auf den Verkehr um sie herum achten. Unser Busfahrer hat neulich morgens einen Trecker auf einer schmalen Landstraße überholt. Kaum war er an diesem vorbei, musste er auch schon wieder stark abbremsen, da er beinahe die Bushaltestelle übersehen hätte. Da hat er gar nicht dran gedacht, als er an dem Trecker vorbei ist. Der Fahrer des Treckers ist dann neben dem Bus angehalten und war echt sauer über dieses Manöver, kann ich aber auch verstehen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Als ich die Überschrift deines Threads gelesen habe, dachte ich erst, dass du vielleicht selbst im Bus saßt und gesehen hast, dass die Ampel rot war. Solche Situationen habe ich früher, als ich noch häufiger mit dem Bus gefahren bin, selbst auch oft erlebt. Meistens saß ich weiter hinten, also im zweiten Abschnitt der Gelenkbusse. Wenn mein Sitzplatz dann auf Höhe der Ampel war, war diese oft schon rot, obwohl der Busfahrer nicht unbedingt bei rot rübergefahren sein muss. Busse sind ja schon recht lang und so kann es sein, dass die Ampel noch gerade eben orange ist, während der Fahrer sie passiert und der Rest des Busses dann bei rot drüber fährt.

Als Außenstehender kann man die Situation allerdings viel besser überblicken und da finde ich es schon erschreckend, wenn du gesehen hast, dass der Bus nicht einfach nur zu einem Teil (aufgrund seiner Länge) über eine rote Ampel gefahren ist. Grundsätzlich könnte man unterstellen, dass dies aus Versehen passiert ist, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass so etwas öfter mal vorkommt. Es gibt ja auch immer wieder Autofahrer, die absichtlich und unabsichtlich bei rot drüberfahren. Ein Freund von mir hat auch sehr häufig rote Ampeln überfahren. Bei manchen Busfahrern kommt dann vielleicht noch ein gewisser Druck hinzu, den Fahrplan einzuhalten, so dass sie dann Zeit einsparen, wo es eben geht. Wenn es sich dann noch um Personen handelt, die sich durch viel Berufserfahrung zu sicher sind und nicht aufmerksam bei der Sache sind, sind riskante Situationen eigentlich vorprogrammiert.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Busse sich nicht an die Regeln halten. Als ich mal vorne einen Stehplatz in einem Bus hatte, fuhr der Fahrer auch die meiste Zeit über 70 km/h. Das ist auch sicher nicht der Idealzustand, wenn auch nicht so gefährlich wie das Ignorieren von roten Ampeln. Vermutlich würde ich im Fall eines Rotlicht-Verstoßes mal eine Nachricht an die Verkehrsbetriebe schicken und ihnen Ort, Zeit und Buslinie nennen. Gerade wenn der Busfahrer mich persönlich durch sein Fahrverhalten gefährden würde, würde ich das melden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde so was darf nicht vorkommen, schließlich haben Busfahrer die selben Verkehrsregeln wie andere Verkehrsteilnehmer auch. Sie haben auch die Verantwortung für die Fahrgäste und können nicht einfach so die Regeln missachten.

Stell dir mal vor, es würde von links oder rechts in dem Moment ein Lkw angefahren kommen und voll in den Bus hinein fahren. Das ist so rücksichtslos vom Busfahrer gewesen, das man hier hätte ihn Anzeigen müssen. Wenn es zu einem Unfall gekommen wäre, hätte der Busfahrer sicherlich Schuld gehabt, aber die Verletzten Fahrgäste hätten doch nix dafür gekonnt und werden trotzdem in Mitleidenschafft gezogen.

Wenn ich selbst mit den Bus fahre, möchte ich das Vertrauen haben sicher an zu kommen, unter anderem zählt natürlich dabei das der Busfahrer sich an die Regeln hält. Ich denke mal nicht, so wie du das schilderst, das es ein versehen war, oder man es übersehen konnte. Ich kann solch Fahrer überhaupt nicht verstehen. Aber meistens ist in solch Fällen auch keine Polizei in der Nähe oder die Kreuzung mit einem Blitzer ausgestattet, so das man ihn hätte dadurch bestrafen und zur Verantwortung ziehen könnte.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass du sauer bist und auch etwas verunsichert. Ich meine, wenn man in einen Bus steigt, dann vertraut man dem Busfahrer ja in gewisser Weise seine Gesundheit und sein Leben an. Wenn der Busfahrer nämlich in einen Straßengraben fährt oder einen Unfall baut, dann ist man ja selbst davon betroffen und wird bei dem Unfall verletzt oder gar getötet. Das passiert dann nur, weil der Busfahrer nicht achtsam genug war, seinen Zeitplan einhalten wollte oder sich einfach nicht gerne an Regeln hält.

Ich selbst fahre sowieso schon nicht sehr gerne mit dem Bus, weil ich unter anderem immer ein bisschen Angst habe dort etwas zu vergessen oder im Bus zu verlieren. Daher bevorzuge ich für die meisten Strecken das Fahrrad oder ich lasse mich gleich von meinen Eltern oder meinem Bruder mit dem Auto fahren. Dein Beitrag hat meine Unsicherheit jetzt schon verstärkt, auch wenn ich weiß, dass nicht alle Busfahrer so fahren und dass das auch ein Einzelfall gewesen sein kann. Aber man hat in einem Bus eben keine Kontrolle über das Geschehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn der Busfahrer wirklich bei Rotlicht über die Ampel gefahren sein sollte, so hättest du ihn anzeigen sollen. Denn solch ein Verhalten ist einfach unverantwortlich. Der Busfahrer hat damit nicht nur dein Leben in Gefahr gebracht, sondern auch noch das Leben all der Menschen im Bus. Allerdings kann es sein, dass du auch nur die Busampel übersehen hast, da die Busse manchmal sich an Ampeln orientieren, die nicht mit Rot / Gelb / Grün arbeiten. Meist ist da irgendwo oben eine unscheinbare Ampel angebracht, die nur aus kleinen gelben Punkten besteht. Diese Punkte zeigen dann die freigegebenen Richtungen an.

Wenn es eine solche Anlage allerdings nicht gegeben haben sollte, so war es dann eindeutig das Verschulden des Busfahrers. Die Tatsache, dass er bei Rot angefahren ist, macht die Sache sogar noch schlimmer. Damit war es nämlich kein Versehen, sondern Absicht. Ich kann ja verstehen, dass die Busfahrer bei dem heutigen Verkehr ziemlich gestresst sind. Besonders wenn zusätzliche Baustellen den Verkehr behindern, sind Fahrpläne kaum noch einzuhalten. Eingeplante Pausen können da manchmal nicht mehr gemacht werden.

Aber was ist wichtiger? Zwei Minuten gespart zu haben oder die Leute sicher ans Ziel zu bringen? Ich denke doch mal, dass jeder Passagier Verständnis hat, wenn der Bus im Stau steckt und aus diesem Grund den Fahrplan nicht einhalten kann. Somit sollte die Einhaltung der STVO in vorderster Linie stehen. Verstöße gegen diese Richtlinien werden mit Sicherheit hart geahndet, da die Personenbeförderung eine extrem hohe Verantwortung darstellt.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also eine Anzeige halte ich hier für völlig übertrieben. Natürlich darf man nicht einfach so über eine Ampel fahren, aber vielleicht waren gerade sehr viele Fahrgäste im Bus und haben ewig beim Ein-und Ausstieg gebraucht, zum Beispiel an vorherigen Haltestellen und da hat der Busfahrer keinen Ausweg mehr gesehen. Vielleicht wurde er ja auch von der Sonne geblendet und hat deshalb das Rot als Grün wahrgenommen, obwohl das schon wieder ein wenig unwahrscheinlich wäre.

Ich denke nicht, dass wirklich eine Busampel dort angebracht war, denn so eine Ampel habe ich erst selten gesehen. Allerdings habe ich schon oft erlebt, dass Busse einfach mal ihre eigenen Verkehrsregeln aufstellen und zum Beispiel auf dem Standstreifen fahren, obwohl dieser nicht für Busse gerade gekennzeichnet ist. Ich saß auch schon in einem Bus, wo der Busfahrer sehr spät dran war und als an einer Ampel keiner so richtig fahren wollte oder konnte, ging es einfach über Rot drüber. Die anderen Fahrgäste waren aber keinesfalls schockiert, nein, ganz im Gegenteil, der Busfahrer wurde sogar noch für sein Fehlverhalten bejubelt. In dem Moment findet man es eigentlich ganz lustig, aber später wird einem dann doch klar, dass der Busfahrer da hätte halten müssen und hätte ruhiger bleiben müssen.

Wenn mir jetzt einfach ein Bus den Weg versperren würde, wäre ich aber nicht allzu sauer. So etwas kann immer mal passieren und auch Autofahrer versperren einem öfter mal den Übergang. Von daher würde ich das gerade bei Busfahrern nicht ganz so eng sehen, denn super klasse werden diese bestimmt nicht bezahlt und da kann ich es auch mal nachvollziehen, dass sie in Eile sind und früher Feierabend haben möchten. Wenn es noch einmal vorkommt, dann würde ich mich einmal an die Busgesellschaft wenden und mich da mal über den Busfahrer beschweren. Aber bei einem einmaligen Erlebnis, wo dir ja auch nichts zugestoßen ist, halte ich es für unangemessen, sofort irgend welche Schlüsse daraus zu ziehen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Anzeigen würde ich den Busfahrer auch nicht. Allerdings bin ich der Meinung, es gibt nun mal Gesetze und es gibt nun mal Ampeln, die man beachten muss. Und den Fahrgästen wäre auch nicht damit gedient gewesen, wenn ein Unfall passiert wäre, dann hätte sich die Fahrzeit nämlich noch mal verlängert. An der besagten Ampeln ist nämlich auch ein Radübergang. Sprich die Fahrradfahrer haben eine extra Spur auf dem Übergang. Wenn da noch einer mit hinter mir über die Straße gerast wäre, hätte der Bus den erwischt.

Und du regst dich über Kleinigkeiten auf, aber so Sachen findest du im Grunde noch gut? Kann ich leider nicht verstehen. Immerhin geht es hier auch um Menschenleben und die sollten im Vordergrund stehen. Und die Ampel war, wie ich bereits schrieb, ja auch noch grün für Fußgänger und somit auch noch rot für die Busspur. Früher Feierabend machen wollen und dann Menschenleben riskieren. Coole Sache ( Achtung Ironie).

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Also ich denke, das kann mal passieren und wenn der Busfahrer sich sonst nichts zu schulden hat kommen lassen, sollte man darauf nicht weiter eingehen. Ist es allerdings nicht das erste mal und er ist eh schon etwas auffälliger, vor allem in solchen Sachen wie Geschwindigkeit oder auch so etwas wie mit der roten Ampel, sollte er vielleicht ein Seminar besuchen oder eine Nachschulung machen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass solche Busfahrer nicht immer verkehrgerecht fahren können. Oft nehmen sie einem die Vorfahrt oder missachten irgendwelche anderen Regeln. Aber man darf dabei ja auch nicht vergessen, so ein Bus ist riesig und wenn das dann noch so ein Ziehharmonika Bus ist, dann ist das auch nicht so einfach eine passende Lücke im Straßenverkehr zu finden um irgendwo ab zu biegen.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich gelten für Busfahrer dieselben Regeln wie für alle anderen auch (mal abgesehen von extra Busspuren oder eigenen Ampeln)- aber auch Busfahrer sind Menschen und machen Fehler. Ob in diesem Fall so ein Fehler vorlag oder es nicht vielleicht doch anderswo eine extra Ampel gab, vermag ich nicht zu beurteilen. Es ist eigentlich auch unerheblich. Natürlich ist es nicht richtig, wenn es denn so war.

Das Argument, dass gerade Busfahrer so etwas nicht machen sollten, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wer hat nicht schon mal versehentlich Fehler im Straßenverkehr gemacht?! Die meisten Fahrer fahren mit Blick auf die Uhr, die in einigen Orten nicht mal mehr nur die Minuten, sondern auch die 10er-Sekunden anzeigt. Verspätungen bringen an den folgenden Haltestelle noch mehr übellaunige Fahrgäste in den Bus, es kommen Zwischenfragen, usw. Und das Verkehrsunternehmen schreit natürlich auch nicht Jippie.

Hier ist es so, dass die Fahrer für ihre Vergehen selbst aufkommen und ich denke das ist vielerorts ebenso. Allzu viele Fehler können sich die Fahrer also nicht erlauben, da die privaten und beruflichen Punkte ja auch zusammen addiert werden. Manches Mal aber fragte ich mich schon, ob dies bei Polizisten und ähnlichen Berufen auch der Fall ist. Denn regelmäßig sehe ich auch Polizeiwagen bei Rot fahren- ohne Blaulicht und Sirene.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^