Wie Marzipan färben?

vom 17.03.2011, 21:43 Uhr

Heute wende ich mich mit einem Problem kulinarischer Natur an Euch. Mein liebes Schwesterlein wird demnächst seinen 30. Geburtstag begehen. In den letzten Jahren habe ich es mir zu liebgewonnenen Tradition gemacht, ihr zu ihrem Ehrentag eine Torte zu machen, das will ich auch in diesem Jahr tun, aber es soll eben was besonderes werden. Ich habe auch schon eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was ich da fabrizieren will, allerdings hapert es momentan noch etwas an der Umsetzung. Ich würde Euch gerne detailliert mein Vorhaben schildern, aber da besagtes Schwesterlein hier auch angemeldet ist, werde ich das natürlich tunlichst unterlassen, sonst ist ja die Überraschung hin :D

Ich will also, wie bereits erwähnt, ein Törtchen kreieren. Da wir beide gern Marzipan essen, wird das Törtchen einen solchen Deckel bekommen. Nun würde ich das Marzipan bzw. die Dekoration, die ich mir ausgedacht habe, gerne einfärben. Ich habe mich schon im Internet schlau gemacht, aber leider bin ich bisher zu keinem befriedigenden Ergebnis gelangt.

Man kann das Marzipan wohl mit Pulver einfärben, hierzu würde ich vielleicht Farbe, die man sonst zum Ostereierfärben verwendet, nehmen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das das richtige ist. Es ist zwar Lebensmittelfarbe, aber außen auf dem Ei wird sie ja doch eher selten verzehrt, außerdem weiß ich nicht, ob die Farbe nicht irgendeinen Eigengeschmack ans Marzipan abgeben könnte. Und kann man die überhaupt richtig einarbeiten?

Es gibt ja auch flüssige Lebensmittelfarbe für Ostereier, bei der ich aber im Grunde dieselben Zweifel habe, wie bei dem Pulver. Die ist sicherlich auch nicht dazu gedacht, um sie ins Essen zu kippen. Bekommt man denn flüssige Lebensmittel, mit der man zum Beispiel Gummibärchen einfärbt, im Supermarkt?

Man kann das Marzipan auch noch mit natürlichen Farben bearbeiten, etwa mit Rote Beete - Saft, aber die Farbe, die mir vorschwebt, bekomme ich auf diesem Wege höchstwahrscheinlich nicht zustande.

Ich könnte noch Zuckerguss mit dieser Zuckerschrift färben und meine Kreation schlicht und einfach anmalen, aber das wird dann vielleicht doch etwas zu viel des Guten, sprich man kann es vor lauter Zucker dann vielleicht nicht mehr essen. Das wäre natürlich Mist.

In Ermangelung weiterer, praktikabler Ideen daher die Frage: welche Möglichkeiten gäbe es noch, um das Marzipan einzufärben? Es müsste was sein, dass quasi überall zu bekommen ist. Konditorenwerkzeug (ich vermute mal, dass die das irgendwie besprühen, denn da ist ja nichts komplett durchgefärbt) habe ich als Gelegenheitsbäckerin nämlich keins. Wahrscheinlich ist die Lösung denkbar einfach, aber es ist wie mit allem, auf das Naheliegendste kommt man selber meistens zuletzt.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du bekommst eigentlich in jeder Drogerie oder in jedem Reformhaus normale Lebensmittelfarbe. Ich kenne das auch in erster Linie in Pulverform. Das Einfärben vom Marzipan geht dann wirklich sehr einfach. Du gibst einfach ein wenig von dem Pulver auf das Marzipan und knetest das Ganze dann solange, bis sich die Farbe gut verteilt hat. Am Anfang wirkt das noch sehr marmoriert, aber bald hast du eine homogene Farbe.

Schiefgehen kann dabei nicht besonders viel. Das Farbpulver ist sehr intensiv. Du solltest da also vor allem am Anfang wenn du es noch nicht gewohnt bist sehr vorsichtig sein, vor allem wenn du keine knalligen Farben möchtest. Oft reicht da echt schon eine Messerspitze für eine handgroße Fläche aus. Aber das ist eigentlich auch schon die größte Gefahr, die mir einfallen würde, eben dass das Marzipan dann eben zu farbintensiv wird.

Wenn du eine klassische Mischfarbe habe möchtest, wie zum Beispiel Rosa oder Violett oder dergleichen, würde ich dir raten, gleich eine rosa Farbe zu kaufen. Natürlich kannst du auch selber ein Violett mischen, indem du einfach ein blaues und ein rotes Pulver nimmst. Aber vor allem wenn du die Farbe nachmachen möchtest, gelingt das nicht so leicht. So würde ich dir übrigens allgemein raten, von einer Farbe gleich genügend Marzipan zu machen, weil es allgemein eher schwer wird, den genauen Farbton noch einmal zu treffen.

Es sollte also kein Problem sein, solche Farben zu bekommen. In einer Drogerie oder in einem Reformhaus wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit fündig werden. Die Farben heißen auch schlicht und einfach Lebensmittelfarben. Aber auch in gut geführten Supermärkten kannst du Glück haben und fündig werden. Ich würde da einfach einmal in der Backwarenabteilung nachsehen, dort wo eben auch das Marzipan, Konfitürenschokolade und dergleichen zu finden sind.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Spontan tippe ich auf normale Lebensmittelfarbe und bitte keine, die man zum Eier färben benutzt. Die ist zwar nicht giftig, ist aber auch nicht zum direkten Verzehr gedacht. Lebensmittelfarbe findest du eigentlich in jedem gut sortierten Supermarkt. Wenn du ein Kaufland in deiner Stadt hast, rate ich dir den aufzusuchen. Ich weiß, dass es Lebensmittelfarbe dort direkt für die Abteilung fürs Backen zu finden gibt. Meine mich da auch an Marzipan zu erinnern.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Spezielle Ostereierfarbe würde ich nicht nehmen. die ist zwar bestimmt nicht giftig, aber ich denke, dass sie auch nicht unbedingt zum Verzehr geeignet ist. Es gibt von Schwartau Lebensmittelfarbe oder auch Zuckerschrift. Die Zuckerschrift ist nicht so intensiv und da ja in Marzipan sowieso Zucker drin ist, ist es auch nicht schlimm, wenn man eben diese bunte Zuckerschrift dafür nimmt.

Ich habe Marzipan schon mit der ganz normalen flüssigen Lebensmittelfarbe eingefärbt oder auch mit der Zuckerschrift. je nachdem, welche Farbe du benötigst, musst du sehr aufpassen, dass die Farbe nicht zu intensiv wird. Wenn du beispielsweise ein rosa Schweinchen machen willst, darfst du nur einen Tropfen Farbe nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^