warum spielen Jungs nicht mit Puppen ?

vom 16.03.2011, 17:18 Uhr

Mein Sohn lehnte es von klein an ab mit Puppen zu spielen. Warum eigentlich ? Meine Tochter ist gerade mal 2 Jahre jünger und hat natürlich auch Puppen, selbst wenn sie zusammen was spielen, spielt mein Sohn nicht mit den Puppen. Andersrum spielt aber meine Tochter gern mit Autos. Wir haben nie gesagt, Puppen sind für Mädchen oder so, selbst damals in der Kita hat er nur mit typischen Jungsspielzeug gespielt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Man übermittelt Jungens auch unbewusst, dass es ein Mädchenspielzeug ist. Wenn dein Sohn schon früh in der Kita war, wird ihm das auch da unbewusst übermittelt worden sein. Es wurden Tests im Fernsehen gemacht, wo man kleine Jungens wie Mädchen gekleidet hat und kleine Mädchen als Jungs gekleidet hat. Dann wurden sie in einen Raum mit Spielzeugen gelassen, wo eine Testperson war, die sich mit den Kindern beschäftigen sollte. Sie haben immer typisch dem Geschlecht das Spielzeug weitergegeben.

Das war bei "typisch Mann-typisch Frau" Ich persönlich habe mich da sehr drüber gewundert, weil es für mich und auch für meine Kinder kein typisches Spielzeug gab. Mein Sohn hat sich mit 2 Jahren eine Babypuppe gewünscht und meine Tochter hat sich im Kindergartenalter einen ferngelenkten Truck gewünscht. Wenn dein Sohn es ablehnt mit Puppen zu spielen, dann hat er das irgendwo übermittelt bekommen. Denn Jungens werden nicht mit himmelblauen Söckchen geboren.

Es ist völliger Blödsinn, dass Jungens nicht mit Puppen spielen und Mädchen eben nicht mit Autos oder anderem Jungenspielzeug. Es muss den Kindern immer übermittelt worden sein und wenn man es unbewusst macht. Ich denke, dass dein Mann, die Erzieher in der Kita, die Oma oder sonst irgendeine Bezugsperson sowas im Unterbewusstsein suggeriert hat. Angeboren ist es jedenfalls nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Warum dein Sohn nicht mit Puppen spielt, weiß ich nicht, aber man kann sicher nicht grundsätzlich sagen, dass Jungs nicht mit Puppen spielen. Wir (mein etwas jüngerer Halbbruder und ich) haben damals beide mit Puppen gespielt, wobei er immer welche mit rosafarbenen Klamotten haben wollte. Heute ist es genau anders herum - ich mag rosa manchmal ganz gerne und er findet es weitgehend schwul. Ich habe noch einen deutlich jüngeren Halbbruder, der auch mal eine Baby-Born-Puppe geschenkt bekommen hat, weil er sich diese gewünscht hat.

Grundsätzlich hat jedes Kind einfach andere Favoriten unter den Spielsachen. Die einen mögen lieber Plüschtiere, während andere auf Puppen stehen. Der eine mag Autos und Rennbahnen, der andere spielt lieber mit Duplo oder Holz-Puzzles. Kinder sind verschieden, so wie Erwachsene auch. Es ist nicht immer so, dass Mädchen grundsätzlich gerne mit Puppen spielen, während Jungen nur mit Autos spielen. Deine Tochter scheint ja auch gerne mal mit Autos zu spielen, warum auch nicht? Dass dein Sohn nun nicht mit Puppen spielt, muss nicht einmal damit zusammenhängen, dass er ein Junge ist, sondern liegt einfach daran, dass er andere Interessen hat. Wenn das gleiche Kind nun ein Mädchen wäre, würde es vielleicht auch nicht mit Puppen spielen wollen - rein theoretisch gedacht.

Es ist natürlich auch noch immer so, dass Kinder von ihrem Umfeld (Eltern, andere Verwandte, Kindergarten, etc.) vermittelt bekommen, dass Puppen ein Spielzeug für Mädchen sind, während Jungs eher mit Autos spielen. Auch wenn das an sich nicht schlimm wäre, empfinden die Kinder es durch dieses Gerede der Erwachsenen dann vielleicht eher als falsch, wenn ein Junge mit Puppen spielt. Von alleine kommen Kinder sicher nicht darauf, dass man zwischen Jungen- und Mädchenspielzeug unterscheiden sollte. Das ist einfach eine Ansicht der Erwachsenen, die ihren Kindern dieses Denken vermitteln. Das müssen nicht einmal die Eltern sein, auch die Leute in der KiTa können die Denkweise des Jungen so beeinflusst haben. Letztendlich ist es aber doch nicht dramatisch, wenn dein Sohn nicht mit Puppen spielen will.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also mein Sohn hat als Kleinkind gerne mit Puppen gespielt. Ihm war es eigentlich egal, ob er mit einem Auto oder mit einer Puppe spielt und ich habe viele Bekannte, wo deren Jungs auch mit Puppen spielen. Finde das auch gar nicht schlimm, denn Mädchen spielen ja auch mit Autos.

Warum dein Sohn es strikt ablehnt, mit einer Puppe zu spielen, kann womoglich nur er selber beantworten, aber ich sehe das nicht als Problem an, denn man muss ja auch nicht alles mögen und er mag anscheinend nunmal keine Puppen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum sollte er damit spielen? Mal ganz ehrlich, Mädchen spielen doch auch nicht alle mit Puppen oder, wieso sollte man das also von Jungen erwarten? Prinzipiell würde ich sagen, dass es weder Jungen-, noch Mädchenspielzeug gibt, es gibt nur Spielzeug. Und wer dann mit was spielt, dass kommt dann darauf an, was für Interessen das Kind eben hat und was ihm Spaß macht. Das Mädchen scheinbar gerne mit Puppen spielen, stammt auch einfach daher, dass man einem Mädchen vorwiegend Puppen schenkt, aus dem Glauben heraus, sie würden sich dafür mehr interessieren, als für anderes Spielzeug. Genauso ist das bei Jungen, vermutlich würde man erstmal ein ordentliches Kommentar zu hören bekommen, wenn man einem Jungen eine Barbie zum Geburtstag schenken würde und daher spielen vermutlich auch nur die Jungen damit, die Schwestern und somit zugriff zu diesem Spielzeug haben und denen auch nie vermittelt wird, dass dies lediglich ein Mädchenspielzeug ist.

Ob das nun der Fall ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, denn Tatsache ist, dass viele Mädchen lieber mit Autos, Lego und Playmobil oder Geomag spielen, anstatt Puppen anzukleiden, zu kämen und dabei zuzusehen, wie sie pinkeln. Das ist an sich gar kein wirklich konstruktives Spielzeug, denn man kann damit nicht wirklich viel machen und kein Kind hat Lust dauerhaft Mutter, Vater, Kind zu spielen. Mit Playmobil und Lego kann man doch so viel mehr anfangen, man kann daraus alles mögliche bauen und hat einfach deutlich mehr Spaß an solchem Spielzeug, als an einer ''ollen'' Puppe. Ich selbst habe noch nie verstanden, wie man mit Puppen oder Barbie spielen kann und habe auch zu den Mädchen gehört, die dieses Spielzeug ganz konsequent verschmäht haben, genau wie auch viele andere Mädchen, die ich kenne.

Wenn dein Sohn nur mit typischem Jungenspielzeug spielt, dann kann das zum einen vielleicht den Grund haben, dass er möglicherweise unbewusst doch vermittelt bekommen hat, dass dies nur ein Spielzeug für Mädchen ist und andererseits kann es auch einfach sein, dass er sich wirklich nur für das typische Jungenspielzeug interessiert. Vielleicht bekommt er aber auch nur immer dieses Spielzeug geschenkt und weiß daher mit einer Puppe oder so weniger anzufangen, weil dies das Spielzeug seiner Schwester ist, so genau kann man das nicht sagen. Betrachtet man das ganze einfach mal aus der Sicht, Spielzeug ist Spielzeug, dann kann man eigentlich einfach sagen, dass er eben keine Lust auf Puppen hat, so wie viele andere Kinder auch, das Bedarf doch keiner Erklärung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke Jungs spielen nicht gerne mit Puppen, weil sie meistens weiblich sind und sie im Kindesalter nicht viel mit Klamotten oder Ähnlichem anfangen können. Ich habe sie früher von meiner Schwester geklaut und mit ihnen Kämpfe simuliert. :lol:

Die Gegenstücke der Puppen, sind meiner Meinung nach, Actionfiguren für Jungs. Im Prinzip sind es ja auch Puppen, welche fast ausschließlich männliche Helden- oder Comicfiguren darstellen sollen. Mit ihnen tauchen die "männlichen Kinder" dann halt in eine ganz andere Welt ein, als die Mädchen mit ihren Barbies zum Beispiel. Deshalb sind Jungs in den jungen Jahren oft wilder als gleichaltrige Mädchen.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


aris18 hat geschrieben:Die Gegenstücke der Puppen, sind meiner Meinung nach, Actionfiguren für Jungs. Im Prinzip sind es ja auch Puppen, welche fast ausschließlich männliche Helden- oder Comicfiguren darstellen sollen. Mit ihnen tauchen die "männlichen Kinder" dann halt in eine ganz andere Welt ein, als die Mädchen mit ihren Barbies zum Beispiel. Deshalb sind Jungs in den jungen Jahren oft wilder als gleichaltrige Mädchen.

Kinder sind ein Produkt der Erziehung. Kein Junge würde instinktiv nach Actionfiguren greifen, wenn ihm nicht irgendwann man suggeriert wurde, dass Puppen was für Mädchen sind und Actionfiguren was für Jungens sind. Du steckst hier Jungens in eine blaue Schublade und Mädchen in eine rosa Schublade. Als wenn die Mädchen wirklich schon so geboren werden, dass sie mit Puppen spielen und Jungens als Actionheld geboren werden.

Es ist reine Erziehungssache, womit die Kinder spielen. Außerdem ist es auch eine Sache des Umgangs mit anderen Kindern. Ein Junge, der viel mit Kindern spielt, die mit Puppen spielen wird auch mit Puppen spielen und ein Mädchen wird mit Autos spielen, wenn man dem Mädchen von Anfang an immer wieder zeigt, wie man mit Autos spielt. Wenn die Erzieherinnen in der Kita dem Jungen nicht die Möglichkeit geben mit Puppen zu spielen wird er es dann auch irgendwann nicht mehr machen.

Ich habe in Kindergärten gearbeitet. In der Puppenecke waren Jungens wie Mädchen. Beide Geschlechter haben in dieser Ecke mit Puppen gespielt. Sie haben gemeinsam mit den Puppen gespielt. Und dann kamen auch Jungens an und lachten mal einen Jungen aus. Das ist dann wieder der Grund, warum manche Jungens das Spielen mit den Puppen aufgeben. Aber sie machen es nicht, weil sie als Baby einen blauen Strampler hatten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du schreibst, dass Dein Sohn von Anfang an nicht mit Puppen gespielt hat. Vielleicht hat er sich dazu einfach nicht hingezogen gefühlt? Manche Jungs spielen mit Puppen und ihnen ist es schlichtweg egal, ob es ein Mädchenspielzeug ist. Ich habe in meinen Kindergartenerfahrungen oft genug erlebt, dass es Jungen gibt, die keinerlei Berührungsängste mit speziellem Mädchenspielzeug haben und ich wäre auch die letzte Person, die so etwas unterbinden sollte.

Ich muss zu mir selbst sagen, dass ich mit Puppen auch als kleines Mädchen nie habe etwas anfangen können. Es mag sein, dass es auch daran lag, dass ich mit zwei Brüdern aufgewachsen bin, aber ich fand Lego, Playmobil, Autos und die elektrische Eisenbahn immer spannender, als Puppen, Frisuren, Prinzessinnenkrams und so weiter. Ergo ist es nicht zwangsläufig so, dass man als Mädchen nur mit Mädchensachen und als Junge nur mit Jungensachen spielt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Cologneboy2009 hat geschrieben:Grundsätzlich hat jedes Kind einfach andere Favoriten unter den Spielsachen.

Genau das ist doch der Punkt. Es gibt nun mal Jungen, die nicht so gern mit Puppen spielen, andere Jungen dagegen schon. Genauso gibt es Mädchen, die gern mit Puppen spielen, andere dagegen nicht. Und auch sonst gibt es Spielsachen, die man eher einem Geschlecht zuordnet und die dann von dem einen Kind geliebt werden von einem anderen Kind gleichen Geschlechts überhaupt nicht.

Daher kann man Deine These, alkalie1, nicht so stehen lassen und eine Diskussion über eventuelle Ursachen hat sich dann eigentlich auch schon erledigt.[/i]

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe als Kind auch lieber die Eisenbahn und den LKW zum spielen genutzt, als meine Puppen. Ich hatte als Mädchen beides und konnte also frei wählen. Ein Spruch, das Autos nur für Jungs sind, gab es bei uns nicht. Auch Bausteine, wie die heutigen Legosteine, hatte ich in Hülle und Fülle und konnte damit stundenlang die tollsten Häuser bauen.

Es ist also reine Erziehungssache und der persönliche Geschmack des Kindes. Ich habe ja nun eineeige Zwillingsmädchen. Und so wie die eine supergerne mit Perlen und anderem Schmuckkram sich entsprechend aufhübscht, will die andere davon absolut nichts wissen. Aber sie haben es beide zur Verfügung und entwickeln sich, wie sie es selbst bevorzugen.

Unser Nachbarsjunge spielt zu gern bei meinen Mädels. Vor allem wegen der Puppen. Der Zwerg wird jetzt drei Jahre alt und hat eine Kinderküche. Seine eigene Puppe darf da auch immer die neuesten Kochkreationen über sich ergehen lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^