Schreck in der Baustelle

vom 11.03.2011, 15:51 Uhr

Man mir ist gerade etwas passiert, dass mir jetzt noch die Hände zittern. Ich wollte nach meinem Arztbesuch wieder auf die Bundesstraße fahren. Ich kommt dort über eine Auffahrt hin, ähnlich wie bei einer Autobahn. Nun ist es so, dass dort zur Zeit gebaut wird.

Ich bin natürlich vorsichtig gefahren und habe auch am Ende der Auffahrt gehalten. Es ist so gewesen, dass meine Fahrbahnseite gesperrt war und dort nur stand, dass man sich in den Ampelverkehr eingliedern sollte. Die Ampel, die für meine Seite aus war, konnte ich von der Auffahrt her nicht sehen. Die Gegenfahrbahn war frei und rückwärts von der Auffahrt runter, wäre ja nicht gegangen und dürfte ich ja auch nicht. Also bin ich los gefahren. Während ich dann auf der Gegenfahrbahn fuhr, da die andere ja gesperrt war, wurde wohl die Ampel für die entgegen kommenden Autos Grün. Und mir kamen nun Autos von vorne entgegen, so konnte ich dann nur noch zwischen die Baustellenhütchen ausweichen und dort warten, bis die Autos vorbei gefahren waren. Ich hatte total Panik und dann schütteln auch noch einige Autofahrer die Köpfe und machten blöde Zeichen. Zum Glück bin ich dann auch heil aus der Baustelle heraus gekommen.

Ich treu mich natürlich vorerst nicht mehr, dort her zu fahren. Und ich frage mich, ob das so rechtens ist, dass man bei meiner Auffahrt die Ampel nicht sehen konnte. Was hätte ich denn machen sollen? Ich frage mich langsam selbst, ob ich vielleicht ein Schild übersehen habe, aber da war ansonsten nichts. Als ich dann zu Hause war, kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht hätte zur Polizei fahren und dort mein Problem hätte schildern sollen. Diese Situation haben wir auch nicht mal in der Fahrschule gehabt und ich habe meinen Führerschein auch schon ein paar Jahre. Ich bin ehrlich jetzt noch fix und fertig und war echt den Tränen nahe. So etwas ist mir bisher auch noch nie passiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Erst einmal solltest du dich jetzt wieder beruhigen und froh sein, dass nichts weiter passiert ist. Für uns ist es hier natürlich schwer, die Situation zu beurteilen, da wir diese spezielle Baustelle nicht kennen.

Ich vermute fast, dass du vielleicht einfach ein Schild oder eine zweite Ampel übersehen haben könntest. Eine Baustellensicherung, wie du sie schilderst, wäre sicherlich nicht rechtens. Es gibt strenge Vorschriften, die auch kontrolliert werden, da gerade Baustellen immer eine große Gefahrenquelle darstellen. Wenn es wirklich so ist, wie du geschildert hast und du die Ampel von der Auffahrt aus nicht einsehen konntest, hätte dort eine weitere Ampel stehen müssen.

Ist die Baustelle denn neu oder ist die schon länger dort? Wenn die Baustelle gerade neu errichtet wurde, kann es natürlich sein, dass mal etwas vergessen wurde. Ist die Baustelle schon länger dort, dann dürften dürften vermutlich viele Autofahrer das gleiche Problem gehabt haben wie du und vermutlich wäre schon nachgebessert worden. Wenn das nicht so ist, sollte auf jeden Fall die Polizei informiert werden.

Es gibt bestimmte Richtlinien, wie Baustellen im Straßenverkehr gesichert sein müssen. Daran muss sich natürlich gehalten werden und eine Situation, wie du sie schilderst, wäre wohl nicht rechtens. Aber wie gesagt, es ist hier schwer zu beurteilen, dazu müsste man sich die Baustelle angucken.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde sagen, dass Du dich richtig verhalten hast, da Du dich beim Auffahren ja nur an Schildern und Ampel orientieren kannst.

Wenn Dir die Verkehrsführung so ungünstig erschienen ist, wäre es sinnvoll, erneut dort zu fahren. Am besten mit einem Beifahrer, denn dann könnt ihr beide darauf achten, ob die Verkehrsführung tatsächlich so schlecht ist. Wenn es so ist, dann rufe beim Ordnungsamt an. Die Polizei ist für die Baustellenbeschilderung nämlich nicht zuständig.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Arcon hat geschrieben:Wenn es so ist, dann rufe beim Ordnungsamt an. Die Polizei ist für die Baustellenbeschilderung nämlich nicht zuständig.


Das Ordnungsamt ist hier definitiv nicht zuständig. Die originäre Zuständigkeit liegt bei der Straßenverkehrsbehörde bzw. bei der Straßenbaubehörde. Die Polizei ist immerhin subsidiär zuständig. Das ergibt sich aus diversen Gesetzen, Verordnungen und so weiter. Auf die entsprechenden Paragraphen verzichte ich hier jetzt mal.

Es ist also nicht falsch, die Polizei zu rufen, wenn die Baustelle tatsächlich nicht genügend abgesichert ist und so gefährliche Situationen entstehen. Natürlich wird die Polizei dort keine Ampel aufstellen, sondern letztendlich auch nur die originär zuständige Behörde informieren bzw. den Unternehmer dazu auffordern, die Baustelle besser zu sichern. Aber die Polizei kann in der Zeit die weiteren Arbeiten untersagen oder verkehrsregulierend tätig werden, wenn es sich um eine solch gefährliche Situation handelt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das war aber wirklich eine heftige Situation. Ich hätte sicherlich auch nicht gewusst, wie ich reagieren sollte und hätte dann wahrscheinlich ähnlich gehandelt wie du. Ich finde es wirklich verantwortungslos, dass die Baustelle ja offensichtlich nicht anständig abgesichert ist. Denn das ist ja definitiv der Fall, wenn man nicht von allen Auffahrten die Ampeln sehen kann.

Mir ist schon einmal etwas ähnliches passiert. Bei meiner Situation war es so, dass in der Mitte der Baustelle eine Tankstelle war. Ich musste halt dort tanken und hatte beim Ausfahren dann nicht den Überblick, in welche Richtung ich dann gefahrlos fahren konnte. So bin ich auch in das Problem geraten, dass mir jemand entgegen kam und ich dann durch diese enge Gefahrenzone rückwärts fahren musste. Mir war das auch sehr unangenehm und ich möchte nie wieder in eine solche Situation kommen.

Ich kann gut verstehen, dass du diesen Bereich nun erst einmal meiden möchtest. Ich würde an deiner Stelle wohl auch versuchen, diese Stelle zu umfahren und einfach woanders lang zu fahren. Natürlich ist das meistens mit Aufwand verbunden aber bevor du noch einmal in so eine Gefahr kommst würde ich diesen Aufwand in Kauf nehmen.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Am besten beruhigst du dich erst einmal. Letztendlich ist nichts passiert, auch wenn etwas hätte passieren können. Ob das nun schwere Folgen gehabt hätte, kann ich nicht sagen, aber im Normalfall wird in Baustellen ja nicht so schnell gefahren, dass es hier zu ernsthaften Problemen kommen kann. Entspanne dich erst einmal, trink etwas, was dir schmeckt und hake den Vorfall als unschöne Erfahrung ab. Ich hätte mich auch sehr erschrocken, wenn mir in einer Einbahnstraße (im Prinzip ist eine solche Baustelle in dem Moment ja eine Einbahnstraße, wenn auch immer nur zeitweise) mit oder ohne Baustelle plötzlich jemand entgegen kommen würde. Dabei würde ich mich grundsätzlich erschrecken, sowohl wenn ich derjenige wäre, der anderen entgegenkommt als auch anders herum. Die anderen Autofahrer, die du mit deiner Aktion erschreckt hast, waren sicher auch überrascht oder verärgert, dass ihnen plötzlich jemand entgegen kam.

Ich finde es auch in Ordnung, dass die anderen Autofahrer dir signalisieren wollten, dass du in dem Moment am falschen Ort bist. Das ist nicht blöd, sondern vollkommen normal. Ich hätte auch den Kopf geschüttelt und dich angehupt. Es gibt immer wieder Leute, die aus Ungeduld in einspurige Baustellen einfahren, obwohl sie noch nicht an der Reihe sind. Wenn man so jemandem entgegen kommt, weiß man nie, welchen Grund derjenige dafür hat, also man weiß nicht, ob er die Ampel absichtlich oder aus Versehen übersehen hat oder ob diese eventuell defekt ist. Natürlich geht man von einem Fehler des Fahrers aus, denn ehrlich gesagt habe ich in Baustellen noch nie das Problem gehabt, dass die Ampelanlage falsch geregelt war oder sogar fehlte.

Vor einigen Jahren bin ich mit einem Freund im Sauerland herum gefahren. Auf einer Straße war auch eine solche Baustelle und plötzlich hörten wir es krachen, als wir an der Baustellenampel warteten. Ein einzelnes Auto war den anderen, die gerade an der Reihe waren, entgegen gekommen. Ausweichmöglichkeiten gab es in dem Fall aber nicht, da auf der einen Seite nicht nur die Fahrbahndecke fehlte, sondern ein richtig tiefes Loch in der Straße war. Auf der anderen Seite war eine steile Felswand. So ist er dann in den Gegenverkehr gefahren und beide Autos waren so kaputt, dass sie abgeschleppt werden mussten, da nicht einmal mehr die Räder parallel standen. Der Geisterfahrer behauptete, seine Ampel wäre grün gewesen. Das nehme ich ihm bis heute nicht ab. Bei uns funktionierte die Ampel und in der Richtung, aus der er gekommen war, funktionierte sie wohl auch, sonst hätten dort nicht einige Autos gestanden. Diese Ampeln arbeiten in der Regel sehr zuverlässig, müssen sie auch, da es sonst gefährlich werden kann.

An deiner Stelle würde ich morgen einfach dort noch einmal hinfahren. Das hat zwei Gründe. Zum einen solltest du dir die Gegend noch einmal gründlich anschauen und nach einer Ampel Ausschau halten. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie fehlt. Vermutlich hast du sie einfach übersehen, was ja mal vorkommen kann, auch wenn es nicht vorkommen sollte. Ich kenne solche Baustellen, die von mehreren Seiten Einmündungen erhalten, und diese haben immer an jeder Straße, die in die Baustelle führt, eine Ampel. Anders wäre es ja auch unsinnig. Sollte die Ampel fehlen, würde ich ein Foto machen und es der Polizei zeigen. Bevor du dich nicht abgesichert hast, dass dort wirklich eine Ampel fehlt, würde ich aber nicht zur Polizei gehen. Das wäre sonst ein unnötiger Aufwand, wenn diese dann alles in Bewegung setzen müsste, um dann festzustellen, dass dort sehr wohl eine Ampel steht. Zum anderen ist es sinnvoll, wenn du diese Stelle noch einmal befährst und dich mit deiner Angst, die du nun scheinbar hast, auseinander setzt. Ein ähnlicher Vorfall wird vermutlich kein zweites Mal auftreten und selbst wenn doch, weißt du ja nun, wie du reagieren kannst. Gerade wenn du recht ängstlich bist, solltest du dich der Gefahrensituation stellen, sonst hast du in Zukunft vor jeder Baustelle Angst, die du siehst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^