Wieso bin ich unsportlich?

vom 10.03.2011, 16:57 Uhr

Ich verstehe das einfach nicht. Ich spiele Tennis, fahre viel Fahrrad und ernähre mich gesund. Aber ich bin einfach völlig unsportlich und habe überhaupt keine Muskeln. Ich bin zwar ziemlich schlank, aber es schwabbelt trotzdem alles an mir. Meine Freunde lachen, ich hätte doch kein Gramm Fett am Körper. Doch wenn ich mich in Unterwäsche betrachte, sehe ich, wie bei jeder Bewegung Hintern und Beine zu Wackelpudding werden. :evil:

Mit Kondition und Koordination sieht es genauso schlimm aus. Ich bin schnell aus der Puste und bekomme auch so im Sportunterricht nichts hin. Besonders deprimierend war es heute. Wir sollten eine stinknormale Hockwende über einen Kasten machen, der mir bis zur Hüfte ging. Ich dachte, dass sei ganz einfach, aber ich habe es tatsächlich nach mehreren Versuchen nicht hinbekommen. Das ist doch armseelig!

Auch habe ich das Gefühl, mit der Zeit immer unsportlicher zu werden. Als Kind habe ich überhaupt keinen Sport gemacht außer Schulsport. Ich war dementsprechend auch etwas pummelig. Trotzdem gehörte ich immer zu den Besten. Ich war gut in Leichtathletik und in allem Ballsportarten, auch wenn ich nie Spaß daran hatte. Heute ist das undenkbar für mich.

Wie kann es sein, dass ich so unsportlich geworden bin im Laufe der Zeit? Eigentlich müsste doch das Gegenteil der Fall sein! Und wie kann ich etwas daran ändern?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

Wenn ich deinen Post so lese kommt es mir so vor als ob du dich da in etwas reinsteigerst... deine Freunde sagen dass du schlank bist, vielleicht haben sie damit auch einfach Recht? Viele Leute neigen dazu, sich als unattraktiver zu empfinden als sie es wirklich sind.

Um deine Kondition zu verbessern, kann ich dir nur empfehlen privat etwas zu trainieren. Manche Leute sind genetisch bedingt mehr oder weniger sportlich und muskulös als andere, jedoch lässt sich dies größtenteils durch gutes Training ausgleichen!

Bist du wirklich unsportlicher als vorher, oder doch nur schlechter im Vergleich mit den anderen? Dass man Phasen hat, in denen man unter dem Durchschnitt liegt, ist normal. Du solltest dir weniger Gedanken machen.

» Virtual » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 11.03.2011, 02:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das Problem, welches du oben darstellst, ist mir selbst auch bekannt. Ich bin im Moment 15 Jahre alt und gehe in die neunte Klasse. Ich bin schon immer sehr schlank und sportlich gewesen. Doch in letzter Zeit geht es mir so wie dir. Das kann jedoch viele verschiedene Gründe haben. Bei mir ist die Ursache daran eindeutig. Wachstum! Dies ist mein Problem, da ich durch mein stetiges schnelles Wachsen in der Pubertät relativ viele Schmerzen habe. Diese treten hauptsächlich in meinen Knochen auf.

Wenn ich nun mal schnell aufspringe und etwas hole, kann es durchaus passieren, dass ich plötzliche Schmerzen in der Verse bekomme. Also kann ich dann auch kurz nicht mehr rennen. Auch wenn ich ein bisschen jogge, geht mir schnell die Puste aus und meine Knie schmerzen. Was mich zur Zeit auch sehr nervt, ist meine Koordination. Ich stürze immer öfter die Treppe hinauf oder hinunter, da ich meine Größe noch nicht richtig einschätzten kann. Das müsste aber mit der Zeit weggehen.

» daniel.2702 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,80 »



Das oben beschriebene kommt mir sehr bekannt vor, so ging es mir bis vor einem Jahr auch noch. Ich bin jetzt fast 16 und mittlerweile wird es besser. Früher hatte ich auch keinen Sport gemacht und war dadurch natürlich auch etwas pummelig. Ich habe dann letztes Jahr im Mai angefangen, Rennrad zu fahren und dadurch hat sich meine Kondition natürlich verbessert und ich nahm ab. Nachdem das Abnehmen keine Sache für nebenher mehr war, habe ich meine Ernährung umgestellt und dadurch noch weiter abgenommen. Zusätzlich zum Rennradfahren fahre ich auch noch Mountainbike und trainiere den kompletten Körper durch Krafttraining. Meine Sportlichkeit verbessert sich natürlich und vor allem durch den Gewichtsverlust bin ich jetzt natürlich im Laufen und Radfahren besser, da ich nicht mehr so viel Masse zu bewegen habe. Beim Radfahren ist das vor allem am Berg wichtig, so wenig Gewicht wie möglich zu haben.

Im Schulsport ist bei mir das Problem, dass wir sehr viele Ballsportarten machen und ich diese überhaupt nicht kann. Ich habe noch nie in meinem Leben eine Ballsportart gemacht, nur im Schulsport. Ballsportarten machen mir auch einfach keinen Spaß. Aber zum Glück machen wir auch ab und zu mal Sprints, Ausdauertraining und Leichtathletik und damit kann ich meine Note dann wieder verbessern. Früher war ich beim 400m Lauf oder beim 12-Miunten-Lauf immer der Langsamste, jetzt gehöre ich zu den schnellsten.

Ich würde dir empfehlen, wenn du in deiner Freizeit gerne Rad fährst, dann erreichst du am meisten, wenn du regelmäßig trainierst, anfangs kleinere Strecken und immer größer werden und möglichst so fahren, dass dein Puls nicht zu weit hoch geht. Also möglichst unter 150 halten. 4-5 Trainingstage in der Woche dürften ausreichen, 2 Erholungstage sollten mindestens drin sein, denn die Muskeln wachsen in den Erholungsphasen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Virtual hat geschrieben:Hallo,

Wenn ich deinen Post so lese kommt es mir so vor als ob du dich da in etwas reinsteigerst... deine Freunde sagen dass du schlank bist, vielleicht haben sie damit auch einfach Recht? Viele Leute neigen dazu, sich als unattraktiver zu empfinden als sie es wirklich sind.


Vielleicht habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich weiß doch, dass ich schlank bin. Aber schlank zu sein, bedeutet noch lange nicht, dass man auch sportlich ist. Die schabbeligen Beine zeigen einfach, dass ich trotz meiner sehr schlanken Figur einfach Null Muskelmasse habe. Es geht mir ja nicht darum, weiter abzunehmen. Im Gegenteil, ich willl sportlicher werden und Muskeln aufbauen. Und dabei würde ich wohl eher zunehmen, aber das nehme ich ja in Kauf.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da kann man nicht viel machen als verschiedene Sportarten auszuprobieren und die richtige für sich zu finden. Die Menschen sind alle genetisch verschieden veranlagt und das ist auch gut so, sonst wären wir ja alle gleich und die Sportsender wären uninteressant.

Ein Freund von mir hatte das gleiche Training gemacht wie sein Kumpel und das über ein paar Monate. Fazit war nachher das sein Kumpel ordentlich an Muskeln zugelegt hat und er fast so wie vorher aussah. Sie hatten beide dass gleiche Training gemacht und das jedes mal zusammen. Er hat sich danach entschlossen kein Training mehr zu machen doch das war der Fehler, denn es gibt Typen bei denen die Muskeln zuerst später ausgeprägter sind.

» Judoke » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,40 »


Ich selbst kenne das Problem. Ich war im Verein Rettungsschwimmen und konnte dort sehr gut mit den anderen mithalten, doch im Sportunterricht war ich ein totaler Versager, der immer auf glatt 3 stand und damit einer der schlechtesten in der Klasse war. Dann habe ich mich auch mal schlau gemacht und herrausgefunden, dass dies alles an meiner Kondition lag und damit ich mich nie genug anstrengte.

Dann konzentrierte ich mich im Sportunterricht weiterhin und versuchte mir alles zuzutrauen. Und siehe da, plötzlich komme ich sogar über den Doppelbock und meine Mitschüler haben großen Respekt vor mir. Daher trainiere ich außerhalb des Sportunterrichts mit meinen Freunden 2 h in der Woche und wir sind mittlerweile richtig gut. Also siehst du, es liegt alles nur an deiner Kondition und an deinem Training.

» flemmingboy » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,34 »



Es geht ja nicht darum, dass du unsportlich bist, denn Sport machst du scheinbar, sondern nicht sportlich ausschaust. Und wenn deine Freunde dir das Gegenteil versichern wollen, dann ist es meiner Meinung nach auch gut möglich, dass es sich einfach um eine falsche Selbsteinschätzung von dir aus handelt und du unter einem Schönheitswahn leidest, wie es ihn ja heute unter vielen Jugendlichen gibt. Es gibt genug Leute, die aussehen wie ein Strich in der Landschaft und trotzdem noch was zu meckern haben, darüber solltest du vielleicht mal nachdenken. Und ob du ''wabbelig'' bist oder nicht, auch das kann eine falsche Selbsteinschätzung sein, denn auch wenn dir das so vorkommen mag. nur weil jemand Sport treibst ist der nicht gleich fest wie sonst was, an jedem Menschen wabbelt eben auch mal was, wenn du das so sagen magst. Vielleicht bist du da einfach zu selbstkritisch.

Und wenn du trotzdem noch Probleme hast, dann würde ich das jetzt nicht unbedingt am Sportunterricht festmachen. Sportunterricht ist meiner Meinung nach der Witz schlechthin und sich schlecht zu fühlen, bloß weil man es nicht geschafft hat über so einen ollen Kasten zu kommen, dass darf doch wohl nun wirklich nicht sein. Jeder hat nun mal seine Schwächen und Stärken und du hast eben deine Probleme hiermit, aber das heißt ja nicht, dass du unsportlich bist. Womöglich hängst du andere dann im Tennis oder Fahrrad fahren ab, dass ist auch was. Wenn du mit deiner sportlichen Leistung immer noch nicht zufrieden bist, dann solltest du dich einfach aufmachen und dir eine feste Stundenzahl in der Woche vornehmen, in der du Sport machen wirst. Eine Bekannte von mir lag aufgrund von Rückenproblemen fast ein ganzes Jahr lang nur im Bett, sie hat dann auch angefangen wieder Sport zu machen und nach einem Monat war sie wieder in der Lage eine Stunde durchzulaufen.

Muskeln bauen sich schnell auf und die Ausdauer trainiert man an sich mit den richtigen Methoden auch sehr gut und schnell, das ist wirklich nichts, woran man ewig und hart arbeiten müsste. Manche machen es nur eben auch falsch, dann geht es nach hinten los, aber an sich kann man eigentlich gar nichts falsch machen, wenn man sich vornimmt eine bestimmte Zeit in der Woche Sport zu machen und das in Dauer oder Intensität noch mit den Wochen etwas steigert, da kann es nur positive Effekte geben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da du noch in der Schule bist, ist es sehr wahrscheinlich, dass du in einem Alter bist, in dem du noch nicht ausgewachsen bist. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle jetzt noch keinen Kopf machen um sportliche Leistungen oder mangelnde Koordination oder ähnliches. Ich denke, dass es auch normal ist, dass der Körper kaum Muskeln ansetzen kann, wenn es noch voll mit dem Längenwachstum beschäftigt ist. Die "Bausteine" werden dann einfach benötigt um zum Beispiel die Knochen wachsen zu lassen.

Vielleicht machst du aber auch etwas beim Training verkehrt. Vielleicht trainierst du zu unregelmäßig oder generell einfach falsch. Für die Kondition ist es zum Beispiel besser, wenn man täglich eine Runde läuft anstatt alle ein oder zwei Wochen eine große Fahrradtour zu unternehmen. Viele Fitnessstudios bieten die Möglichkeit die persönliche Fitness zu analysieren und basierend darauf einen Trainingsplan zu erstellen, aber wenn dir das zu teuer ist kannst du ja vielleicht auch in deinem Tennisclub erst einmal mit einem Trainer sprechen oder jemandem anders, der sich mit solchen Sachen etwas auskennt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also was du da beschreibst, das kann ich, so wie anscheinend ein paar andere Nutzer hier auch, überhaupt und komplett überhaupt nicht nachvollziehen. Denn du redest davon, dass du aktiv bist und dann regst du dich auf, nur weil ein wenig Fett an deinem Körper schwabbelt? Also das grenzt für mich schon ein wenig an eine kleinere Essstörung oder an ein geringes Selbstwertgefühl eben, denn ich bin mir sicher, falls ich dich in Unterwäsche sehen würde, dann würde ich es auf keinen Fall mit dem Augenkrebs zu tun bekommen, weil du sowieso einen guten Körper hast und, es wurde hier ja auch bereits gesagt, du beginnst eben, dich ein wenig hereinzusteigern. Eventuell bist du ja auch auf "fishing for compliments" aus, aber das möchte ich dir nun nicht unbedingt vorwerfen, aber es könnte theoretisch schon sein.

Denn schau dir deinen Beitrag doch einmal an. Was schreibst du denn zuerst? Was du alles für einen Sport machst. Und was man zuerst schreibt, das ist einem in der Regel auch immer am wichtigsten. Also würde ich einfach mal behaupten, dass es total übertrieben ist, was du dir da selbst vorwirfst, denn mit Fahrrad Fahren kann man meiner Meinung nach so gut und so einfach auch noch dazu Fett verbrennen, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass du überflüssiges Fett an deinem Körper hättest. Und wenn ich dann natürlich lese, dass hier 15jährige Leute hereinschreiben und sich darüber aufregen, dass sie ein wenig Fett an ihrem Körper hätten, dann kann ich darüber ehrlich gesagt entweder nur schmunzeln oder aber mich tierisch aufregen, denn mit 15 Jahren ist man noch so locker im Wachstum und da macht ein wenig Fett überhaupt rein gar nichts. Wenn du mal 18 bist oder auch 25, dann kannst du dir darüber immer noch Gedanken machen, aber nicht jetzt schon.

Ich kann dir sogar sagen, dass es doch bestimmt viel besser so ist, wie es im Moment ist. Denn viele Männer mögen es eben ganz und gar nicht, wenn sie dort ein Dürrepaket beim Geschlechtsverkehr vor sich liegen haben, an dem überhaupt nichts dran ist. Bei uns in der Schule war es sogar noch ein wenig krasser, aber so krass muss es bei dir ja auch nicht unbedingt werden. Wir hatten nämlich ein Mädchen bei uns in der Klasse, die war dürr ohne Ende, sie hatte eben ein wenig Fett noch am Hintern, aber ohne Fett wäre sie ja auch überhaupt nicht mehr lebensfähig gewesen. Auf jeden Fall nervte sie und jeden, aber auch wirklich jeden Tag damit, dass ihr Hintern doch so fett wäre, dabei war ihr Hintern überhaupt nicht mehr attraktiv, eben weil dieser nur noch aus Knochen bestand.

Und das sage ich, obwohl ich nun auch nicht gerade gut und füllig gebaut bin. Aber das hat eben andere Gründe, siehe Wachstum usw. Aber wenn du wirklich auch noch dein letztes Fett loswerden möchtest, dann gehe eben Walken + Co. oder du joggst mal eine ordentliche Runde. Aber dafür musst du dir dann auch einmal ordentlich Eiweiß gönnen, damit da gleich ein paar Muskeln noch mit aufgebaut werden. Denn ansonsten siehst du bald so aus wie Kate Moss oder sogar noch schlimmer und das würde ich mir persönlich nicht unbedingt antun wollen. Generell kann ich dir aber nur dazu raten, überhaupt nichts zu verändern an deiner Lebensweise, denn man muss nicht immer komplett abgemagert sein, um sich persönlich gut zu fühlen, das ist der totale Quatsch und wirklich ein großer Irrglaube in unserer Gesellschaft.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^