Telekom will DSL schneller schalten

vom 22.02.2008, 15:30 Uhr

Ist man DSL Kunde, freut man sich doch immer über die günstigen Preise die der Konkurrenzkampf erbringt. Doch die DSL Neukunden beschweren sich öfters mal über die sehr langen Wartezeiten bis zur Freischaltung des Anschlusses. Nun verkündetet die Telekom, dass sie in Zukunft die Anschlusse der Kunden schneller schalten werden als es bisher der Fall ist. Doch dies wird nicht freiwillig von der Telekom erbracht, denn die Bundesnetzagentur weißte Telekom daraufhin an. Sie müssen ab dem 1 April 33000 Anschlüsse pro Monat schalten.

Die Telekom hält sich an diese Anweisungen und hat bisher schon sehr viele Anschlüsse geschaltet. So hat die Anzahl der Kunden die auf einen Anschluss warten schon deutlich abgenommen. Dennoch wird es viele verärgerte Kunden geben, da viele Wettbewerber die Auftragsmenge die vereinbart wurde, überschreiten. Auch Provider wie zum Beispiel Arcor, die zwar ihr eigenes Netz haben, sind dennoch auf die Telekom angewiesen, da die letzen paar Meter der Leitung hin zum Haus meistens der Telekom sind. Diese nennt man dann "Die letzte Meile".

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es wäre nicht schlecht wenn man mein Internet auch mal schneller schalten würe. Wenn ich was runterlade dann ist die Downloadgeschwindigkeit bei mir maximal 46Kb in der Sekunde. Das ist aber immer noch schnell im vergleich zu meinem Freund, der hat nicht mal eine Flatrate weil es dort nicht mal DSL gibt. Die Telekom will dort auch bis 2010 kein Internet freischalten, weil sich 2500 neue DSL Kunden angeblich nicht rentalbel wären.
Es ist zwar schon und gut, dass die Telekom das Internet mal wieder beschleunigen will, allerdings sollte sie das auch an den richtigen stellen machen und nicht da wo eh schon sau schnelles Internet ist.

» Schlotterhütte » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,64 »


Also ich konnte mich in der Hinsicht nicht beschweren, meine Freischaltung hat nur 2 Wochen gedauert, das finde ich liegt im Rahmen. Und die Telekom hat es auch hinbekommen, dass wirklich am vereinbarten Termin alles funktioniert hat und einsatzbereit war. Wie lange müssen denn andere auf ihren Anschluss warten? Oder sind 2 Wochen schon sehr lange und ich war/bin einfach nur zu geduldig?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch als Neukunde bzw. wechsle zu T-Com hatte ich mit meiner Umstellung keine Probleme, es lief alles sehr schnell und problemlos ab, wenn ich dagegen an meine Probleme mit Alice denke. :twisted: Allerdings könnten die hier DSL grundsätzlich schneller machen. Das Maximum mit dem ich ins Internet kann sind 3MBit.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Probleme mit Alice.. :lol: :lol: ..wer hat das denn nicht?! Aber auch diese Anschlüsse (auch von Alice) gehen letztendlich doch auch über die Telekom, wobei ich mich immernoch frage wer inkompetenter ist, Telekom oder Alice. Ich selbst bin jetzt seit Ende Oktober bei Kabel Deutschland und ich war noch nie so zufrieden wie ich es jetzt bin. Ich lade mit mindestens 700 kb/s für gerade mal 29,99 mit Telefonflatrate, super Preis und super Servicehotline (wenn ich da an Alice denke...)

Damals als ich noch mit meinem Freund zusammen war, nutze ich immer seines, da ich noch kein richtiges hatte. Auch dieser war bei der Telekom und ich bin im Nachhinein erstaunt, das dieser 50 € für DSL 16.000 bezahlt und doch weniger kb downloaden konnte, als ich es jetzt kann. Die sollten vielleicht erstmal daran denken, ihre Leitungen zu verbessern und mal mehr auf Kundenwünsche (nicht nur Telekom, ist ja ein allgemeines Problem hier in Deutschland) einzugehen, anstatt immer nur mehr und mehr Geld scheffeln zu wollen.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dieses ganze Provider gequatsche ist echt heftig. Merk das jedes mal wenn ich irgendwie mit meinem Kumpel über dieses Thema ins gespräch komme. Das ist mittlerweile schon sowas wie ein Glaubenskrieg. Jeder hat so seine Positiven und Negativen Erfahrungen mit unterschiedlichen Providern gemacht. Ich bin z.B. bei der Telekom (deswegen bin ich auch auf den Tread aufmerksam geworden), und war davor bei freenet. Und ich muss sagen, ich zahl zwar bei der Telekom etwas mehr aber dafür hatte ich noch nie Probleme bei der Telekom.

Bin bis jetzt echt zufrieden mit dem Service der Telekomiker *g*. Aus dem grund finde ich das dieser ganze Werbewahnsinn der Provider zuweit geht. Man fühlt sich um Mittermeier mal zu Zitieren "Also manchmal kommt man sich vor wie im Dschungelbuch mit der Schlange Kaah die einen Hypnotisiert". Genau so komm ich mir hin und wieder auch vor wenn ich dann mal Abends durch die Kanäle zappe und z.B. auf 4 Sendern jedes mal die gleiche Werbung von 1&1 z.b sehen muss.

Das die Telekom schneller die Leitungen schalten soll kann ich verstehen. Wobei wie ich finde nicht an der Telekom an sich liegt sondern an den ganzen Nebenfirmen die Sie beauftragen. Die haben zum Teil wirklich keinen blassen Dunst was die machen. War bei mir so als der Typ kahm und die Telefondose richtig anschließen sollte. Da musste meine Stiefvater ihm erst sagen das man den Pluspol nich auf die Masse legt. Also von dem her find ich schon ne gute sache. Vor allem hat die Telekom bei mir erst angerufen um mich zu fragen ob ich 10€ erlass auf meine Rechnung möchte. Hab ich natürlich nicht Nein gesagt. ;)

» DeMon Toll » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,10 »


Also ich würde mich über eine hoch Schaltung meiner Leitung freuen. Immerhin hab ich nur eine 2mbit Leitung wobei mein Untermieter eine 6mbit. Und das nur weil ich bei einem anderen Anbieter bin. Ich finde das sollte so nicht sein. Irgendwo sollten doch alle gleich behandelt werden. Ich hatte mal bei der Telekom gearbeitet und habe gesehen wie die die Leitungen an die Konkurrenz verkaufen.

Wenn an deinem Anschluss 6mbit verfügbar sind und du deinen Vertrag bei der Telekom machst dann bekommst du auch die gesamten 6mbit. Wenn du jedoch zu einem anderen Anbieter wechselst, dann kann es sein (und das ist es sehr of) das die Telekom, wegen dem anderen Anbieter dir nur eine Leitung mit 2mbit gibt und dir erzählt das da nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Ich finde das ist eine ziemlich schlechte Masche um Kunden zu binden, aber irgendwie auch erfolgreich.

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »



Ich habe gehört, dass die Telekom eine VDSL freischalten will. Damit sollen bis zu 50MBit/s gefördert werden. Schon eine coole Sache wenn man mit 50000 ins Internet fluscht. Ich habe nur 2000er bei Arcor. Aber Unity Media hat 30000er für 55 Euro. Da denke ich die Telekom würde die 50000er Leistung für mindestens 60 Euro schalten.

Telekom ist einfach die besseren und bleiben immer an der Spitze. Ich habe nur zu Arcor gewechselt, da ich mind. 20 Euro spare. Aber Probleme ohne hat man auch mit Arcor. Bei T-Com wird jedes Problem schnell und kompetent gelöst. Richtig so.

» EbbyGT » Beiträge: 52 » Talkpoints: -0,09 »


Bitte beim Thema bleiben!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich finde es richtig gut, dass die Telekom jetzt die Anschlüsse schneller Schalten muss. Würde es aber noch besser finden wenn man nicht bis an das ende des Vertrages warten muss um wechseln zu können. Wir mussten ein halbes Jahr warten bis uns die Telekom aus dem Vertrag gelassen hat und wir zu Arcor wechseln können. Dieses halbe Jahr musste ich analog Surfen. Gut dies hat zwar nicht direkt etwas damit zu tun aber ich fände es schon besser.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^