Wo ist was?

vom 05.03.2011, 12:44 Uhr

Ich habe ständig das Problem, dass ich Sachen verlege und sie einfach nicht wiederfinde. Es ist manchmal echt unheimlich, weil man sich eigentlich ganz genau daran erinnern kann, wo man was gelassen hat. Dann fange ich immer an zu suchen und zu suchen, aber meistens läuft es darauf hinaus, dass ich es nicht auffinden kann, was ich verlegt habe.

Erst heute morgen bin ich wieder aufgestanden und suche wieder nach etwas. Ich habe darauf langsam keine Lust mehr. Es hilft mir auch nicht, meine Schritte zurückzuverfolgen. Ich finde es nicht. Was soll ich tun oder hat jemand auch öfters dieses Problem?

» Mint » Beiträge: 22 » Talkpoints: 10,10 »



Das Problem habe ich auch. Ich habe mir angewöhnt bestimmte Sachen immer wieder gleich zu platzieren. Wie zum Beispiel meine Autoschlüssel, den lege ich immer vors Radio, und so klappt das mit den anderen Sachen auch recht gut.

Dinge die ich nicht so oft brauche , muss ich aber dennoch immer wider suchen wenn ich sie brauche. Einen Zettel schreiben bringt bei mir gar nix, so müsste ich noch einen schreiben wo drauf steht wo ich den ersten hingelegt habe :lol: .

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo,
diese Problem hatte ich auch mal. Ich habe ständig irgendwelche wichtige Sachen wie meine Schlüssel verlegt und immer nur mit Mühe wiedergefunden. Ich habe mir deswegen schon länger angewöhnt meine Sachen nach der Benutzung wieder an ihren Platz zurück zu legen. So weiß ich immer wo eine bestimmte Sache liegt und wo ich sie wiederfinde. Meine Schlüsse zum Beispiel liegen immer auf meinen Nachtisch, wenn ich sie nicht gerade in der Hosentasche habe.

Möglicherweise hilft die auch etwas mehr Ordnung. Dann sieht du die Sache die du suchst gleich irgendwo liegen. Wenn mein Schreibtisch nämlich voll mit Sachen ist sehe ich auch nicht direkt, was genau auf dem Schreibtisch liegt. Wenn es aber aufgeräumt und sauber ist kann ich direkt sehen, dass meine Schlüssel zum Beispiel auf dem Schreibtisch liegt. Das vereinfacht die Suche sehr, falls man etwas dann doch nicht an seinen Platz getan hat.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Situation kenne ich zur Genüge. Jedoch bringt es bei mir nicht, die Gegenstände an den gleichen Platz zu legen, dann finde ich sie erst recht nicht. Das hat bei mir auch absolut nichts mit Ordnung zu tun, die Wohnung ist aufgeräumt.

Besonders gerne suche ich die Wohnungsschlüssel und meinen Geldbeutel. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt mir diese Gegenstände auf den Nachttisch zu platzieren. So habe ich sie immer griffbereit. Das funktioniert aber nur bei kleineren Gegenständen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin auch so eine Schusseltrina, wenn ich keine Ordnung halte. Ich verlege alles, wenn ich es nicht an den Platz lege, wo es hingehört. Ich habe mir im Laufe meines Lebens eine Strategie ausgedacht, wie ich mein Leben mit weniger Suchen verbringen kann. Ich habe für fast alles einen festen Platz. Meine Geldbörse ist in meiner Tasche und die Tasche ist im Einkaufskorb, der in der Küche steht. mein Schlüssel hat einen Platz im Schlüsselkasten und mein Schreibtisch ist wirklich aufgeräumt, dass ich nicht suchen muss.

Ordnung ist eigentlich das Zauberwort, damit man Dinge gar nicht erst suchen muss. Wenn man für alles einen bestimmten Platz hat, dann braucht man auch nicht zu suchen. Es dauert eine Zeit, bis man sich die Plätze gemerkt hat. Aber wenn man sich die Plätze gemerkt hat, dann ist das Leben wirklich einfacher und man hat auf einmal viel mehr Zeit, weil man diese nicht mit Suchen verbringen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So richtig kann ich das nicht nachvollziehen. Was ich gerade brauche nehme ich von seinem angestammten Platz weg und lege es später wieder dort hin. Wo ist da das Problem? Ich bin fast stolz darauf dass ich im Dunkeln das Zimmer betreten kann und zielgerichtet das Zimmer durchquere ohne Angst zu haben zu stürzen und mir dann aus einer Schublade den gesuchten Gegenstand herausholen kann.

Das ist eine reine Erziehungssache, jeder Mensch mit ein bisschen Willenskraft müsste das eigentlich durchziehen können. Ordnung ist das halbe Leben, das finde ich richtig gut. Warum soll ich meine kostbare Zeit mit Suchen verplempern und dabei noch Nerven lassen wenn es auch anders geht?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diese Situation kenne ich auch gut genug. Ich verlege ziemlich oft meinen Schmuck und suche dann stundenlang bis ich ihn finde. Meiner Meinung nach ist das menschlich und passiert ziemlich vielen Menschen. Manchmal stehe ich auf, gehe in den Flur und vergesse was ich als nächtest tun wollte.

Ich rate dir, dir einen festen Platz in der Wohnung zu suchen wo du all deine Sachen aufbewahrst. Ich meine Dinge wie Handy, Schuck, Schlüssel und so weiter. Dann findest du sie schneller wieder. Ansonsten solltest du "bewusster" durch den Alltag gehen und auch solch kleine Aktivitäten mehr wahrnehmen. Ich mache das selbe und habe seither keine Probleme mehr meine Sachen zu finden. :D

» befamous1 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 13,67 »



Ich suche, seitdem wir umgezogen sind, auch immer mal wieder nach den verschiedensten Sachen, weil ich einfach noch keinen festen Platz dafür gefunden habe. Das geht mir auch ziemlich auf die Nerven, denn oftmals sind es für mich wichtige Dinge, die so nicht wieder oder nur sehr verspätet wieder auffindbar sind.

Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, mir bestimmte Plätze für bestimmte Dinge zu suchen. Dann weißt du immer, wo du suchen musst. Dinge, die du am nächsten Tag dringend brauchst, würde ich dann irgendwo zentral an einem Ort in Nähe der Haustüre lagern, so solltest du sie auch nicht vergessen, wenn du außer Haus gehst.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, mir passiert so etwas auch immer wieder. Übrigens wollte ich vorhin gerade selber dieses Thema schreiben ;) und hab dann in den neuen Beiträgen das von dir gefunden. Auch in diesem Fall war es ja ähnlich, mir ist nur noch eingefallen, dass ich ein Thema schreiben wollte und als ich dann endlich auf Talkteria war, hatte ich es vergessen.

Ich suche wahrscheinlich mein Handy am öftesten, weil ich es immer wieder gedankenverloren irgendwo hinlege und mich dann einfach nicht mehr erinnere. Meistens finde ich erst dann, wenn ich meine Schwester bitte, mich kurz anzurufen. Da ich es jedoch fast immer auf lautlos gestellt habe, darf es auch nicht weit entfernt sein.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es das gleiche, die folgende Idee ist vielleicht etwas Absurd aber mir hilft sie sehr ich baue mir einfach Eselsbrücken so verbinde ich zum Beispiel meinen Schlüssel einfach mit dem Tisch also dort wo er liegt man kann natürlich auch ausgefallener werden in dem man den Schlüssel mit einer Tomate verbindet.Ebenfalls hilft es mir die Sachen wie bereits gesagt auf einen Standort zu begrenzen also das der Schlüssel immer auf dem Tisch liegt .Aber leider vergesse ich das manchmal.

» Mr.Blech » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,83 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^