Ein Samstag-Morgen-Stadtbummel mit Hindernissen

vom 04.03.2011, 01:09 Uhr

In vielen Threads habe ich schon von Schwierigkeiten gelesen, die Jung und Alt miteinander haben, weil beide Seiten sich oft nicht richtig verhalten. Nun habe ich in der gestrigen Ausgabe einer Wochenzeitung etwas über "Pöbel-Opas" gelesen, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ein in meiner Heimatstadt lebender Redakteur erlebte Folgendes: Am Samstag, früh um 10 Uhr, machte er mit seinen Kindern und seiner Frau einen Stadtbummel. In einem Laden in der Stadtmitte verließ ein bulliger Mann älteren Baujahres das Geschäft ohne aufzupassen. Er rempelte einen jüngeren Mann so heftig an, dass dieser wesentlich kleinere Mensch fast umfiel. Anstatt sich zu entschuldigen pflaumte er den Kleineren mit miesen Worten an und machte ihn für diese Rempelei verantwortlich. Als der Jüngere harmlos reagierte, wurde ihm von dem Opa Prügel angedroht.

15 Minuten später in einer Einkaufspassage erregte ein ebenfalls älterer Mann, der kaum laufen konnte, mit einem Rollator Aufsehen. Bei jedem zweiten Schritt nahm er einen Schluck aus seiner Bierflasche, und das um halb elf morgens. Die Menschen betrachteten diesen Schluckspecht fassungslos. Als er das bemerkte, pöbelte er ungehörig los.

Weitere 15 Minuten später an einer Bushaltestelle machte ein älteres Paar über nicht jugendfreie Dinge, die man nicht wiederholen kann, ein lautstarkes Palaver. Beide stanken nach Alkohol und jeder hatte in einer Hand eine Pulle. Beide hatten noch ein Kleinkind dabei.

Von solchen Samstagmorgen-Spaziergängen kann man nur träumen, da möchte man am liebsten wieder umkehren. Ist euch Ähnliches schon passiert? Es ist zwar Karnevalszeit, da wird mehr getrunken, aber morgens früh schon halb betrunken durch die Stadt laufen, das geht zu weit. Was passiert dann später, wenn diese Typen volltrunken sind? Ich selbst habe Derartiges noch nicht erlebt. Wie würdet ihr reagieren, wenn euch solch ein Ekelpaket Prügel anbieten würde?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ob nun Samstag oder ein anderer Wochentag mag da mal egal sein. Aber geh einfach mal davon aus, das der Kollege da einfach überspitzt was dargestellt hat. Auch wenn man diverse Menschen schon am Vormittag volltrunken erleben kann, weil sie einfach der Sucht erlegen sind, wird man nicht innerhalb weniger Minuten solche krassen Zeitgenossen erleben.

Zeitungen leben von solchen Storys, besonders wenn es diese kostenlosen Blätter sind. Da sind die Einnahmen wesentlich geringer, wie bei einer Tageszeitung und man muss die Menschen dazu bringen genauer reinzuschauen. Denn es interessiert da niemanden das letzte Wochenendgeschehen, was man schon Montag und Dienstag in der normalen Tageszeitung geliefert bekam.

Und nur, wenn die Menschen dann eben solche haarsträubenden Geschichten lesen, ist die Chance auch vorhanden, das sie auch die Werbeanzeigen daneben mit anschauen. Denn nur das ist das eigentliche Ziel. Sehen die Werbekunden erfolg mit ihrer Kampagne, werden sie auch weiterhin dort ihr Geld lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die Geschichte klingt ganz nett, aber arg konstruiert. Ich selber habe solche Situationen ewig nicht erlebt und davon 3 an einem Vormittag, da frage ich mich, wo der Redakteur das alles aufgeschnappt hat.

Der Konflikt Alt-Jung wird ja immer wieder mal gerne aufgekocht, das hat aber meistens andere Gründe. Immer wieder dann, wenn es darum geht, wer was bezahlt und wer was kassiert. Die bösen Rentner, die da frecherweise Rentenerhöhungen kassieren, für die wir malochen müssen oder die böse Generation der Alten, die "auf Kosten der jungen Generation lebt". Generationenkonflikte vor politischem Hintergrund. So etwas passiert natürlich nur, um von den wahren Gründen für Probleme abzulenken.

Das kann man dem Redakteur vermutlich nicht unterstellen, aber irgendetwas wird er schon mit dem Bericht bezweckt haben. Wenn man die Welt so sehen möchte, dann kann man das. Mir fallen aber weder in besonderem Ausmaß mehr oder weniger Besoffene oder Pöbelnde in den Großstädten auf, als es früher schon war. Dass die sozialen Probleme zunehmen, ist klar und dafür hält sich das eigentlich noch alles sehr in Grenzen. Wer gerade zur Karnevalszeit erleben möchte, ob Alt oder Jung eher die Problemgruppe sind, der soll sich mal hier im Rheinland einfinden. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, es sind die Jungen, die nicht mit Alkohol umgehen können und nicht wissen, wann Schluss ist.

Wie würde ich reagieren, wenn mir so ein volltrunkenes Ekelpaket - ob alt oder jung - Prügel androhen würde? Diskutieren? Nein Unsinn, das bringt nichts. Deeskalation, alles andere führt zu nichts. Weder will ich vollgekotzt werden, noch von fremden Blut bespritzt werden, noch von einem "hemmunglosen Rottweiler" angegriffen werden. Immer den Ball flach halten und deeskalieren.

Davon ab, "nickelige Opas" die gibt es natürlich, da addieren sich dann Starrsinn, Altersweisheit, oft noch eine Portion Dummheit oder Bildungsarmut und eine reaktionäre Grundeinstellung. Die gibt es aber auch auf Seiten älterer Damen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wohne in einer relativ kleinen Ortschaft und mir ist hier ähnliches noch nie passiert. Klar gibt es auch hier den einen oder anderen Rentner, der in einer Sozialwohnung wohnt, sein Leben an sich vorbeiziehen sieht und dann andere meint dafür verantwortlich zu machen, zu pöbeln, zu maulen und sich dann öffentlich betrunken präsentieren zu müssen, allerdings kenne ich in meiner Ortschaft vielleicht zwei oder drei ältere Menschen, die das tun und die man dabei auch regelmäßig sieht, mehr sind es nicht und die die man so kennt, die ignoriert man ganz konsequent, auch wenn sie so Dinge tun wie einen anrempeln und beschimpfen oder drohen.

Was schlimmste, was ich allerdings mal von einem Rentnern gesehen habe, das war eine alte Oma, die auf einem öffentlichen Weg ihr Geschäft verrichtete. Es war ein ganz normaler Bürgersteig, an dem Menschen vorbei gingen und das auch nicht gerade wenige und mitten drinnen war dann diese Oma, die auf der Wiese neben dem Gegenstand ihr Geschäft verrichtete, und dabei handelte es sich auch nicht um Pinkeln. Das war so ziemlich das ekeligste, was ich in meinem Leben je gesehen habe und ich will das auch sicher nicht nochmal sehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^