Kalkentferner vergessen abzuwischen - Schäden möglich?

vom 03.03.2011, 19:44 Uhr

Ich habe heute morgen im Badezimmer die beiden Waschbecken putzen wollen und habe sie dazu mit einem Antikalkmittel (Antikal) eingesprüht. Normalerweise sollte man das Ganze dann ein paar Minuten einwirken lassen und danach wieder mit einem feuchten Lappen abwischen. Das Abwischen habe ich dann allerdings vergessen, weil es bei mir heute morgen ein wenig hektisch zuging und ich mich beeilen musste, außer Haus zu kommen.

Als ich ein paar Stunden später wieder nach Hause gekommen bin und in Richtung Badezimmer gegangen bin, habe ich das Putzmittel schon gerochen und habe eiligst die Waschbecken sauber gemacht und das Antikalkmittel abgespült.

Ist es schlimm, wenn man ein solches Mittel längere Zeit auf den Armaturen oder im Waschbecken einwirken lässt? Könnten eventuell Schäden durch das Mittel verursacht werden? Wenn ja, welche?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja es können Schäden auftreten. Die Armaturen oder auch das Waschbecken können porös werden, die Oberfläche könnte dadurch angegriffen und für Schmutz und Bakterien zugänglich gemacht werden. Das Mittel dürfte relativ aggressiv sein, sonst kann es Kalk ja kaum entfernen.

Ich hoffe mal, dass bei dem einen Mal jetzt nichts passiert ist. Wenn das aber häufiger vorkommt, könnte durchaus sein, dass man dann die Schäden auch sieht. Bei der Armatur könnte der Schutzlack oder was auch immer drumherum ist abblättern. Das hat mir mal ein Installateur gesagt, als ich ihn fragte, wie ich das reinigen soll und was ich eher nicht nehmen darf. Er meinte damals zu mir, dass ich keine aggressiven Mittel verwenden soll und wenn doch, dann nicht lange einwirken lassen. Das gleiche könnte auch beim Waschbecken passieren.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich lasse diese Reinigungsmittel meist über Nacht einwirken. Erst Recht, wenn ich zum Beispiel in eine neue Wohnung ziehe. Aber auch zwischendurch lasse ich diese Reinigungsmittel wie Antikal auch über Nacht einwirken und mir ist noch nichts kaputt gegangen oder porös geworden. Selbst irgendwelche Dichtungen sind so in drei Jahren noch nicht kaputt gegangen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vampirin hat geschrieben:Er meinte damals zu mir, dass ich keine aggressiven Mittel verwenden soll und wenn doch, dann nicht lange einwirken lassen. Das gleiche könnte auch beim Waschbecken passieren.

Woran sehe ich denn, ob ein Reinigungsmittel aggressiv ist oder nicht? Meistens stehen die Zusammensetzungen nicht wirklich aufgeschlüsselt auf den Packungen drauf. Oftmals steht zum Beispiel nur etwas von Tensiden, was so ziemlich alles sein kann, was fettlösend ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron