Freunde finden, aber wie?

vom 03.03.2011, 09:51 Uhr

Ich bin nun mehr oder minder zu meinem neuen Freund gezogen. Wir sind nun seit fast einem halben Jahr zusammen, doch irgendwie fehlt mir was. Ich bin nun nicht so weit weg von meiner Geburtsstadt aber es sind dennoch 150 Kilometer. Demnach habe ich nun hier auch keine Freunde und ich bin derzeit Krankheit bedingt zu Hause und mit fällt fast die Decke auf den Kopf.

Nun ist es so, dass mein Freund und auch ich außerhalb von dieser kleinen Stadt arbeiten und daher nicht wirklich die Bindung zur Stadt besteht. Man kennt zwar Bekannte, doch mein Freund ist eher nicht so derjenige der viele Freunde braucht. Wie lernt man nun, wenn man in einer neuen Stadt ist Leute kennen? Würdet ihr es übers Internet versuchen und wenn dann welche Seiten? Ich denke mal, im Internet haben auch nicht viele in ihren Profilen oder so stehen, wo sie genau her kommen, da eben echt nur 15000 Leute hier wohnen. Bin bisschen ratlos.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In den Netzwerken, wie MeinVZ, Wer kennt wen und dergleichen haben eigentlich die meisten ihre derzeitigen Wohnorte in den Profilen stehen. Halt um auch neue Leute kennenzuleren. Ich selbst habe die meisten meiner derzeitigen Bekannten bei Jappy kennengelernt.

Wobei die meisten Leute dann eben auch bei anderen Communitys zu finden sind und man sich nur darauf einigen brauch, auf welcher Plattform man sich dann online trifft. Da ihr beide, wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe, familiär ungebunden seid, könnt ihr auch beim Ausgehen neue Leute kennenleren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mein Mann und ich sind vor Jahren auch umgezogen. Da wir beruflich sehr viel zu tun hatten haben wir dort keinen Anschluss gefunden. Erst als ich wegen dem Baby zu Hause war. Allerdings ist unsere neue Heimat kleiner. Knapp 600 Leute leben hier. Wir gehen jetzt auf die Feste. Oder auf die Heimspiele des Fußballvereins. Dort trifft sich das halbe Dorf. Durch das Kind habe ich auch andere Mütter kennengelernt. Eine Möglichkeit ist einem Verein beizutreten. Dort findet man Gleichgesinnte.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du ins Rheinland gezogen bist: Geh Karneval feiern ;) Das sollte schonmal einen Anfang machen! Bekannte werden zu Freunden. Du brauchst also Bekannte. Wenn du Niemanden kennst, dann frag doch deinen Freund, ob er dir ein paar Leute vorstellt. Wenn du Jemanden kennst, dann ruf einfach mal an und frag nach, ob ihr nicht mal zusammen feiern / essen / ins Kino / ins Kaffee / shoppen gehen könnt. Wenn ihr euch versteht, werdet ihr wieder was zusammen unternehmen ;)

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



kleineliebe hat geschrieben:Ich bin nun mehr oder minder zu meinem neuen Freund gezogen.

Zwar weiß ich nicht, was "mehr oder minder" in so einem Fall bedeuten soll, kann mir aber vorstellen, dass das schon einen bedeutenden Schritt darstellt. Wenn Du mit "mehr oder minder" aber meinst, dass Du eigentlich Deinen Haushalt behalten hast und jederzeit zurück könntest, dann würde ich den Schritt als noch nicht wirklich gewagt sehen und eher eine Art Probezusammenleben darin sehen.

kleineliebe hat geschrieben:Wir sind nun seit fast einem halben Jahr zusammen, doch irgendwie fehlt mir was.

Seit einem halben Jahr ein Paar oder wohnst Du nun seit einem halben Jahr bei ihm? Wenn ihr seit erst sechs Monaten ein Paar seid, dann ist das Zusammenziehen schon ein gewisses Risiko. Immerhin habt ihr jetzt die Möglichkeit, euch dann gleich mal richtig kennen zu lernen. Außerhalb von Verabredungen.

kleineliebe hat geschrieben:Ich bin nun nicht so weit weg von meiner Geburtsstadt aber es sind dennoch 150 Kilometer.

Auch wenn manch einer diese 150 Km täglich als Arbeitsweg pendeln mag, finde ich das schon recht weit. Jedenfalls ist es zu weit, um Anlassunabhängig mal schnell "nach Hause" zu gehen. Daher ist es bei der Entfernung schon fast egal, ob es eben die 150 Km sind oder aber doch schon 500 Km (und mehr).

kleineliebe hat geschrieben:Demnach habe ich nun hier auch keine Freunde und ich bin derzeit Krankheit bedingt zu Hause und mit fällt fast die Decke auf den Kopf.

Das mit den "Freunden" kann auch noch dauern. Schließlich wachsen die nicht auf Bäumen. Aber Bekannte kannst Du Dir dort schon auch machen. Und vielleicht entwickeln sich daraus Freundschaften. Wobei das sich vermutlich auch eher auf den Abend beschränkt. Denn auch neue Bekannte dürften idR. tagsüber, wenn Du sie u.U. am dringendsten brauchen würdest, keine Zeit haben, weil sie einer Arbeit nachgehen. Und jetzt z.B. gezielt Mütter zu suchen, die tagsüber auf die Kinder aufpassen, ist sicher keine auf Dauer für Dich befriedigende Lösung. Vor allem auch, weil die Lebenswirklichkeiten dann auch unterschiedlich sind.

kleineliebe hat geschrieben:Nun ist es so, dass mein Freund und auch ich außerhalb von dieser kleinen Stadt arbeiten und daher nicht wirklich die Bindung zur Stadt besteht.

Das ist ihm jetzt ja auch nicht anzulasten. Aber wieso überlegt er sich nicht den Schritt, dann seinerseits aus der Stadt zu ziehen und in die Nähe seines Arbeitsplatzes zu ziehen? Immerhin scheint es ja so zu sein, dass auch auf Bindungen von Dir (noch) keine Rücksicht genommen werden muss und es Dir egal sein kann, wo Du Dir ein neues, reales soziales Netzwerk aufbaust.

kleineliebe hat geschrieben:Man kennt zwar Bekannte, doch mein Freund ist eher nicht so derjenige der viele Freunde braucht.

Auch das ist eine Typsache und wenn er damit zufrieden ist, dann ist das für ihn auch so in Ordnung! Was aber nicht bedeutet, dass Du dieses zu übernehmen hast. Außerdem ist sein Tagesablauf auch anders als Deiner, so dass ihr in der Beziehung nicht zu vergleichen seid.

kleineliebe hat geschrieben:Wie lernt man nun, wenn man in einer neuen Stadt ist Leute kennen? Würdet ihr es übers Internet versuchen und wenn dann welche Seiten? Ich denke mal, im Internet haben auch nicht viele in ihren Profilen oder so stehen, wo sie genau her kommen, da eben echt nur 15000 Leute hier wohnen. Bin bisschen ratlos.

Das Internet ist mit seinen Möglichkeiten großartig. Aber ich halte es für schwierig, hier Leute zu finden, die einfach nur eine Freundschaft wollen. Männliche Interessenten würde es abschrecken, dass Du bei Deinem Freund wohnst (außer Du schreibst rein, dass der sowieso nichts mitbekommen soll) und weibliche Interessenten die nur eine neue Freundin zu Quatschen suchen sind wohl auch eher selten.

Auch halte ich die Tipps wie Kneipe, Bar oder Disko für wenig zielführend, wenn es Dir tatsächlich nur um einfache (körperlose) Kontakte geht. Auch wenn das jetzt blöd klingen mag. Und sofern Du nicht extrem aufgeschlossen bist, ist auch die Idee, im Supermarkt nette Leute kennen zu lernen schlicht abwegig. Aber das kannst Du am besten beurteilen: wann hast Du zum letzten Mal im realen Leben einen fremden Menschen angesprochen?

Ideal aber erscheinen mit Institutionen wie z.B. die Volkshochschule oder auch Vereine (Sport, Musik, Hobbygruppen, Theatergruppen usw.). Da lernst Du zunächst Leute kennen. Und wenn Du mit denen was unternimmst, kann es sein, dass Du über sich weitere Menschen kennenlernst (außerhalb z.B. des Vereins). So baust Du Dir Dein Umfeld langsam ganz real auf und irgendwann findest Du eine Gruppe, zu der Du Dich hingezogen fühlst. Ganz ohne irgendwelche Hintergedanken oder Verpflichtungen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde auch raten, sich Hobbys zuzulegen. Einfach, um mit Menschen aus dem Ort ins Gespräch zu kommen. Und wer im gleichen Verein ist, hat schon mal ein paar Gesprächsthemen. Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass du Leute kennenlernen wirst, sobald dein Kind in den Kindergarten kommt. Meine Mutter hat dadurch auch ihre beiden besten Freundinnen kennengelernt. Wenn die Kinder befreundet sind, dann sind die Eltern das auch schnell.

Ein weiterer Beziehungspunkt könnte die Nachbarschaft sein. Einfach bei einer Begegnung reden, über das Wetter, die Welt- und schon kennt man sich besser und wird zur Grillparty eingeladen. Wenn man sich nur bemüht, ist das machbar. Natürlich musst du rausgehen und dich auf neue Menschen einlassen. Wenn du eher schüchtern bist (so wie ich), dann such doch mal auf Seiten wie Facebook nach Leuten aus deinem Dorf. Da kann man noch einfacher Kontakte knüpfen.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht, dass das Internet die beste Möglichkeit ist, um Freund kennen zu lernen. Es mag sein, dass ich in dem Punkt vielleicht einfach etwas zu altmodisch bin, aber ich für meinen Teil finde das Kennenlernen im Internet noch irgendwie zu unpersönlich, weil man die Person einfach nicht vor sich hat und sie einem sonst was vom Pferd erzählen kann und der Eindruck nachher doch ein ganz anderer, womöglich total unsympathischer ist.

Die Beste Möglichkeit in einer neuen Stadt sind meiner Meinung nach Kurse oder andere Versammlungen. Wenn man schon immer mal Lust hatte, einen Koch-, Näh- oder Fremdsprachenkurs zu gelegen, ist jetzt die richtige Gelegenheit dazu gekommen, denn hier kann man wunderbar neue Menschen kennenlernen und Freunde finden. Ansonsten kann man auch einfach mal ein Pläuschen mit den Menschen halten, die man im Haus und der Nachbarschaft trifft, auch daraus kann sich eine gute Bekanntschaft entwickeln.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meiner Meinung nach kann man sehr gut im Internet Kontakte knüpfen. Wie oben schon genannt , mein VZ oder auch facebook. Sonst geh doch mal Abends mit deinem Freund aus und versuche mal ins Gespräch mit anderen zu kommen. Ich persönlich denke, man muss da über seinen Schatten springen. Jedoch kann sich das lohnen und man findet schnell Anschluss. Und bei einem persönlichen kennen lernen neuer Leute, kann man schneller heraus finden, ob eine Freundschaft klappen könnte. Wenn du aber nicht den Mut hast, würde ich es auf jeden Fall bei diesen Seiten probieren .

» befamous1 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 13,67 »


Was heißt das, dass du mehr oder minder zu deinem Freund gezogen bist? Bist du nun zu ihm gezogen oder nicht? Soll das heißen, dass du deine alte Wohnung auch noch hast oder wie? Wir können dir bessere Tipps geben, wenn du uns das "mehr oder minder" erklärst.

Ich frage mich einmal, warum ihr beide in eine Stadt zieht, mit der ihr nichts am Hut habt. Also das bezieht sich eher auf dich, denn dein Freund wohnte ja schon dort. Wieso zieht man in eine Stadt X, wenn man in Stadt Y arbeitet und vorher in Stadt Z gewohnt hat, wo man auch zur Arbeit kam? Ich finde das schon mal sehr befremdlich und denke, dass ihr vielleicht in die Stadt umziehen solltet in der ihr arbeitet, da man auf der Arbeit auch gleich Leute kennen lernt, mit denen man etwas unternehmen kann.

Freunde findet man nicht, eine Freundschaft muss sich entwickeln. Finden kann man nur Bekanntschaften und Leute, mit denen man mal etwas unternimmt. Solche Leute kann man durchaus im Internet finden - mach dir da aber nicht zu große Hoffnungen. Im Internet wollen viele nur chatten und gar keinen realen Kontakt und wenn du dann mal jemanden gefunden hast, der mit dir eine Unternehmung macht, dann ist das nicht unbedingt gleich die größte Freundschaft.

Hast du denn keine Hobbies? Ich finde Vereine oder Gruppen immer gut um Leute kennen zu lernen. Ein Sportverein würde sich da ja anbieten, wenn du Sport magst oder mit Sport anfangen möchtest. Es kann aber genauso gut ein Debbatierclub oder ein Chor sein, in dem du mit anderen Menschen ein gemeinsames Hobby ausübst und nebenbei gleich Leute kennen lernst, die schon mal gemeinsame Interessen mit dir haben.

Natürlich ist es schwierig, wenn du jetzt gerade krank bist, denn da kann man keinen Sport machen oder großartig was unternehmen um jemanden kennen zu lernen. Aber du musst das längerfristig betrachten und dir wirklich ein paar Hobbies suchen. Du kannst natürlich auch einfach mal in der Nachbarschaft schauen, ob dort Leute in deinem Alter wohnen und die einfach mal anquatschen (zusammen kochen böte sich da ja an).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe sehr viele neue Freunde durch mein Pflegepferd im Stall gefunden. Weil keiner sich um sie kümmern wollte habe ich sie bekommen und ich habe angefangen sie auszubilden. Dadurch, dass ich die einzige war, die sich um sie kümmern wollte, musste ich fast jeden Tag in den Stall, weil sie durchdrehte, wenn sie nicht fast jeden Tag Beschäftigung hat. Aber da ich vorher noch nie ein junges Pferd ausgebildet habe, haben viele Leute angefangen mir zu helfen und daraus haben sich dann ein paar Freundschaften entwickelt, die heute immer noch bestehen, obwohl ich sie nicht mehr ausbilde und nur noch selten reite.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^