Woher gut funktionierende Mäusefallen und welche?

vom 02.03.2011, 21:36 Uhr

Wie ich hier Wie weitere Wühlmauslöcher finden? geschrieben habe, haben wir Wühlmäuse im Garten, die ich am liebsten mit Lebendmäusefallen bekämpfen würde. Dazu waren mein Mann und ich heute Abend noch kurz im Baumarkt und haben uns dort nach Lebendmäusefallen erkundigt. Eigentlich dachte ich da nicht, dass es so kompliziert sein könnte, denn ich kenne eine Mäusefalle von meinen Eltern, die aus Plastik ist und in etwa wie ein viereckiges Rohr aussieht, das hinten geschlossen ist und vorne eine kleine Falltüre hat, die automatisch nach unten geht, wenn eine Maus in die Falle hineingeht. Das Ganze sieht relativ stabil aus und kann auch auf schrägen Flächen ohne Weiteres in Betrieb genommen werden.

Die Mäusefallen heute beim Baumarkt waren leider komplett anders. Die eine Falle bestand im Prinzip aus einem Gitter, welches auf einem Holzbrettchen befestigt war. Diese Falle war nicht geschlossen, so dass, wenn sie irgendwie am Eingang eines Mäuseloches gestellt wird, sicherlich schnell mit Erde voll ist und sich die Maus darüber eher totlacht als dort hineingeht.

Der Baumarkt hatte noch eine weitere Lebendfalle, die aussah wie ein Plastikrohr und vorne und hinten mit je einer Klapper versehen war, die durch das Betreten der Maus nach oben geklappt wird, so dass die Maus in der Fale sitzt. Dieses Klappsystem sah relativ einfach und auch etwas labil aus. Außerdem funktioniert diese Falle nur, wenn sie komplett gerade steht, was bei meiner Anwendung sehr schwierig sein dürfte, da die Erde sicherlich nicht gerade ist an den Stellen, wo die Löcher sind. Zwar ist die Falle geschlossen, so dass kein Dreck hineingelangt, aber das war an dieser Falle auch schon der einzige Vorteil.

Leider sind meine Eltern gerade im Urlaub, so dass ich ihre Mäusefalle nicht ausleihen kann, weil sie mir nicht beschreiben können, wo ich diese finde. Nun wollte ich euch einmal fragen, ob ihr noch gut funktionierende, also auch auf Schrägen funktionierende, geschlossene Mäusefallen kennt, die ihr mir empfehlen könnt. Wir waren heute beim Hornbach. Welcher Baumarkt hat noch Mäusefallen bzw. Lebendmäusefallen, die etwas für meinen Zweck taugen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich frage mich, wie du im Freien die Mäuse in den Fallen alle fangen willst und wo du sie dann, wenn du sie gefangen hast, hin bringst. Du solltest beachten, dass nicht nur ein oder zwei Mäuse in diesen Gängen sind, sondern auch Jungtiere und ganz kleine hilflose Babys, die dann dem Tod geweiht sind, wenn du die Eltern irgendwo anders hinbringst. Was bringt dann so eine Lebendfalle, wenn du die Mäusebrut verhungern lässt.

Lebendmäusefallen sind effektiv, wenn du eine Maus in der Wohnung hast, die sich dort hin verlaufen hat um diese dann zu fangen und irgendwo im Freien wieder auszusetzen. Aber um im Freien gegen eine Mäuseplage anzugehen, kannst du Lebendfallen vergessen. Die vermehren sich dann weiter und werden auch versuchen wieder dort hin zu kommen, wo sie ihre Brut abgelegt haben. Vergisst du eine trächtige Maus oder zwei Mäuse, dann hast du bald wieder eine Plage. Solche Tiere vermehren sich wirklich sehr schnell.

Für den Hausgebrauch würde ich von Trixie eine Lebendfalle empfehlen, die aus Plastik ist und keine scharfen Kanten und Ecken und Spitzen hat, wo die Maus sich verletzen könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^