Spanische Hofreitschule: Tierquälerei?

vom 02.03.2011, 14:06 Uhr

Wer nach Wien fährt, der sollte die "Spanische Hofreitschule" besuchen. so heißt es jedenfalls in jedem Urlaubsprospekt und überall wird in den Hotels in Wien auch Werbung für diese Attraktion gemacht. Aber wie sieht es bei euch Pferdefreunden aus? Seht ihr diese Dressur, die ja wirklich sehr harte Arbeit für die Pferde ist und was auch ziemlich unnatürlich für die Pferde ist, nicht als Tierquälerei an?

Ich habe hier vor einiger Zeit einen Thread eröffnet über Apassionata - Tierquälerei? . Das ist zwar noch härter für die Pferde, aber schon die "Spanische Hofreitschule" finde ich für die Pferde nicht gerade etwas, was sie in freier Natur wirklich freiwillig machen würden. Sie werden eng geschnürt, damit sie so laufen, wie man es als Mensch will und fragt nicht danach, ob es den Pferden unangenehm ist.

Würdet ihr die "Spanische Hofreitschule" besuchen? Macht ihr euch dann auch Gedanken über die Pferde oder denkt ihr eher "Was schon so lange gemacht wird kann keine Tierquälerei sein". ?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vom Typ her vermute ich nicht hinter jeder Tierhaltung auch Tierquälerei sondern ich nehme die Dinge doch eher pragmatisch hin. Allerdings muss ich dir sagen dass ich es unnatürlich finde solchen edlen Tieren oder überhaupt Tiere im Allgemeinen solche Kunststückchen beizubringen oder sie überhaupt zu dressieren. Das hat mich schon als Kind im Zirkus abgestoßen und das ist heute auch nicht anders.

Meine Frau und ich hatten vor einigen Jahren eine Fahrt nach Wien gebucht und da war der Besuch der spanischen Hofreitschule inklusive. Meiner Frau zuliebe hatte ich mich auch brav zu einem Besuch entschlossen, ich fand es aber sterbenslangweilig und wie gesagt auch unpassend die Pferde zu solchen albernen Schritten zu animieren. Nach 15 Minuten hatte ich die Nase voll und bin vor die Tür gegangen, es war für mich einfach unerträglich. Ich war allerdings der einzige Besucher der die Vorstellung nicht bis zum Ende besucht hatte, das Interesse dafür scheint also auch vorhanden zu sein.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch hier habe ich die gleiche Meinung wie bei Apassionata, obwohl ich die spanische Hofreitschule, was ich bisher im Fernsehen gesehen habe, nicht ganz so krass finde wie Apassionata. Aber dennoch sehe ich es so, dass den Pferden etwas sehr unnatürliches beigebracht wurde. Und nur, weil es seit Jahrzehnten gemacht wird, kann ich es nicht gut heißen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Okay, in deinem Appassionata Thread hatte ich eigentlich gerade geschrieben, dass ich noch nie von jemanden gehört habe, der die Wiener Hofreitschule der Tierquälerei bezichtigt. Jetzt sieht das natürlich ein wenig anders aus.

Diamante hat geschrieben: Sie werden eng geschnürt, damit sie so laufen, wie man es als Mensch will und fragt nicht danach, ob es den Pferden unangenehm ist.


Wo werden die Pferde geschnürt? Ein eingeschnürtes Pferd kann doch nur eingeschnürt werden, wenn man mit Ausbindern oder anderen Hilfszügeln reitet. Und soweit ich informiert bin ist die Standartausrüstung in der Hofreitschule frei von Hilfszügeln. Die Pferde werden in der Regel auf Kandarre geritten. Wo sollen diese Pferde eingeschnürrt sein, ich sehe es einfach nicht, tut mir Leid! Etwa an ihrem Vorderzeug? Das ist lediglich am Sattel befestigt und verhindert ein Zurückrutschen des selbigen.

Die Hofreitschule kann jeder besichtigen. Jeder kann beim Training der Pferde zusehen. Meint ihr nicht, dass längst schon die Tierschützer auf dem Plan gestanden hätten, wenn die Ausbildung oder die Haltung oder die Verwendung der Pferde der spanischen Hofreitschule in irgendeiner Weise an Tierquälerei grenzen würde? Es sind alles für Pferde natürliche Bewegungen, von Piaffe und Passage vielleicht einmal abgesehen. Aber letzten Endes kann man das auch beim Imponiergehabe eines Hengstes wiederentdecken. Und wenn ich mich nicht ganz irre werden in der spanischen Hofreitschule keine Stuten geritten, die gehen doch zum Großteil in die Lippizanerzucht.

Es gibt das Sprichwort, dass man ein Pferd zu absolut nichts zwingen kann. Man kann seinen Willen brechen, aber dann kann man mit diesem Pferd nichts mehr anfangen, es wird niemals mehr Höchstleistungen erbringen. Ich sehe die klassische Reiterei in der spanischen Hofreitschule auf gar keinen all als Tierquälerei an, ungeachtet davon, seit wie vielen Jahren diese bereits praktiziert wird. Den einzigen Vorwurf den ich machen kann ist auch hier wieder das anzutreffende Problem der Hyperflektion, diese ist aber zumindest nicht ganz so stark ausgeprägt wie in vielen anderen Fällen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^