Was tun bei einem Überfall?

vom 01.03.2011, 18:06 Uhr

Ich wollte euch mal fragen, was ihr, wenn ihr überfallen werden würdet, tun würdet und wie ihr handeln würdet. Das ist ja doch kein unwichtiges Thema da man ja zum Beispiel in der Zeitung oder im Fernsehen immer wieder von Überfällen liest und man ja meistens schockiert ist.

Daher die Frage: Wie würdet ihr handeln? Oder was würdet ihr machen, wenn ihr einen Überfall miterlebt? Würdeet ihr sofort helfen oder würdet ihr euch verdrücken?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kann ich für meinen Teil gar nicht beantworten, denn einerseits wurde ich noch nie überfallen und andererseits verhält man sich in dem Moment sicher anders, als man es sich vorgenommen hat. Könntest du dir jetzt vornehmen, dass du dich so und so verhältst und es dann auch wirklich so machen? Dabei kommt es ja auch darauf an, was für ein Überfall es ist, wie der Täter sich verhält und in welcher Verfassung du selbst bist.

Wenn ich einen Überfall mitbekommen würde, würde ich Hilfe holen. Das ist glaube ich auch alles, was man machen kann, denn alles andere könnte einen selbst gefährden. Aber ich würde niemals einfach so weg gehen, denn das würde mir wahrscheinlich auf ewig auf der Seele liegen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verstehe schon die Frage nicht. Was heißt denn genau "überfallen werden"? Reden wir vom Handtaschenraub, von der Vergewaltigung, vom Raubüberfall in der Wohnung, im Taxi, im Auto, Raubüberfall auf einen Geldtransport, auf eine Bank, erpresserischen Menschenraub, einen Überfall mit vorgehaltener Waffe oder ohne, einen Überfall von ein oder meheren Personen, ach es gibt soviele Möglichkeiten.

Die Handlungsoptionen dürften jedesmal durchaus unterschiedlich sein und eine pauschale Aussage kann man kaum treffen. Grundsätzlich dürfte es wohl vorteilhaft sein, sich defensiv zu verhalten, wenn man ohne jede Hilfe ist.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann auch nicht genau sagen, wie ich handeln würde. Je nach dem was es für ein Überfall ist würde ich natürlich anders handeln. Und in der Regel ist man erstmal geschockt im Falle eines Überfalles und dadurch verändert sich die Reaktion natürlich auch wieder. Denn unter Schock reagiert man natürlich anders.

Ich denke dass es in vielen Fällen das beste ist, wenn man den Anweisungen des Täters gehorcht, dadurch gefährdet man seine eigene Gesundheit und evtl die Gesundheit anderer nicht zusätzlich. Wenn man natürlich körperlich überlegen ist und der Gegner nicht bewaffnet ist dann lohnt es sich vielleicht auch, sich körperlich zu wehren.

Auch um Hilfe schreien bringt manchmal etwas, da der Täter Angst hat, dass Leute auf ihn aufmerksam werden und er eventuell die Flucht ergreift.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was ich machen würde, wenn ich überfallen werde? Das kann ich nicht pauschal sagen, da es auf die genauen Umstände und den Täter ankommt. Ist der Täter ein zwei Meter großer Riese mit der Statur eines Bären oder hat er eine Waffe dabei, dann würde ich ihm meine Handtasche ohne zu zögern geben und nicht lange darüber nachdenken. Denn dann bin ich froh, wenn mir nichts passiert und ich lebend nach Hause gehen kann.

Hält der Täter mich nur fest und versucht mir meine Handtasche zu entreißen oder habe ich selbst etwas dabei, womit ich mich wehren kann, dann kriegt der Typ einen auf die Nase, und zwar richtig.

Wenn ich sehe, dass jemand irgendwo überfallen wird, würde ich auch je nachdem selbst einschreiten und helfen (unbewaffneter Täter) oder zumindest die Polizei rufen, wenn er zum Beispiel bewaffnet ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich arbeite ab und an aushilfsweise in einer Spielhalle, früher sogar Vollzeit. Unsere Hallen sind zwar nicht so oft überfallen worden, dennoch ist es passiert und somit macht man sich selbst auch seine Gedanken. Manchmal haftet sich dieser Gedanke so fest, das ich eine Art Kopfkino erlebe und mir ausmale, was ich machen MUSS und was ich machen KANN.

Aber durch eine Kollegin weiss ich, das genau dieses Verhalten meistens nicht zutrifft. Man verhält sich instinktiv - der Eine falsch, der Andere richtig.

Ich für mich weiss, ich werde vermutlich rot werden (Stress) und ins Stottern geraten. Und dann tun, was diejenigen wollen. Erstens weil alles versichert ist und zweitens, weil mein Leben und das meiner Gäste einfach vor geht.

Wenn ich mir nun aber jeden Tage Gedanken machen sollte, dann müsste ich den Job niederlegen. Denn mit einem schlechten Gefühl kann man dann auch nicht mehr vernünftig arbeiten.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde deine Frage ist noch viel zu allgemein gefasst, denn du fragt danach, wie man sich bei einem Überfall verhalten würde, ob man nun selber überfallen wird oder eben jemand anders und darauf kann man nicht genau antworten. Wenn der Kriminelle mit einer laufenden Kettensäge bewaffnet ist, wirst du anders reagieren, als wenn er gar nichts dabei hat und bloß aggressiv ist und je nachdem wie es so von der Statur her aussieht, würde man auch anders reagieren.

Was man tun wird, wenn man selber überfallen wird, kann ich nicht sagen, ich schätze das käme bei mir wirklich auf die Situation an und ob ich es durch irgendwelche Anzeichen erkenne und praktisch erwarte und vorbereitet bin oder ob es einfach plötzlich und unerwartet kommt. In beiden Fällen würde ich natürlich versuchen wegzulaufen und nach Hilfe zu schreien, aber wenn es nicht anders geht, dann würde ich auch darauf aus sein, mich zu verteidigen, wobei ich auf Weichteile wie Augen und Geschlechtsorgane aus wäre und versuchen würde ihm die Zähne auszuschlagen oder ihm was vor das Ohr zu hauen. Auf jeden Fall würde ich nicht erschrocken still halten und mich überfallen lassen.

Wie das aussieht, wenn jemand anders überfallen wird, das könnte ich erst sagen, wenn ich mir die Situation anschaue. Ich würde sofort angreifen, wenn ich eine passende Verteidigungswaffe hätte, dem Täte in Größe und Kraft überlegen wäre und wenn ich sehe, dass schon andere Menschen versuchen zu helfen. Aber sobald ich sehe, dass der Täte deutlich größer und stärker ist oder bewaffnet ist, würde ich mich zurückhalten, denn dann wäre mir mein Leben auch wichtiger und abgesehen davon, könnte ich vermutlich auch nicht viel gegen diesen Täter ausrichten und das würde keinem helfen, nur mir schaden. Ich würde dann auf jeden Fall versuchen Hilfe zu holen und auch die Polizei anzurufen, soweit ich die Möglichkeit dazu habe. Ignorieren würde ich es nicht, so ein Mensch bin ich definitiv nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe noch keine Überfall selbst erlebt und kenne auch niemanden, dem so etwas passiert wäre. Daher denke ich, dass die mediale Präsenz solcher Ereignisse schnell darüber hinweg täuscht, wie häufig sie wirklich vorkommen.Würde ich einen Überfall mitbekommen, dann würde ich definitiv nicht den Helden spielen sondern schnellst möglich Hilfe holen und wenn möglich einige Fotos oder Videos vom Tatort und -hergang machen, so dass man unter Umständen schneller die Täter dingfest machen kann.

Auch im Falle eines Überfalles, der gegen mich gerichtet ist, würde ich sicher nicht versuchen die Heldin zu spielen sondern eher dem Verlangen des Täters nachgeben, wenn es denn nicht zu sehr gegen mich selbst gerichtet ist. Ob das dann so möglich ist, kann ich aber nur in der Theorie sagen, in der Praxis sieht das wohl anders aus.

Klar kann man auf eine so allgemeine Frage auch nur allgemein antworten. Ebenso - wie schon erwähnt - kann man da auch nur rein theoretische Überlegungen anstellen, die in der Praxis dann völlig über den Haufen geworfen werden, denn wie schon erwähnt ist dann der Instinkt meist übermächtig und da handelt man dann nicht immer rational.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo :winki:

Ich kann mir ja im Voraus viele Gedanken darüber machen, wie ich mich denn verhalte, wenn ich überfallen werde. Ich hab auch mal Selbstverteidigung "angelernt", aber wie ich mich verhalten würde, wenn es wirklich mal passieren sollte, das weiss ich nicht. Ich stünde wahrscheinlich erst mal unter Schock. Wenn mich jemand beklauen wollen würde, würde ich ihm wahrscheinlich freiwillig alles geben. Wenn er was anderes will, weiss ich es nicht. Das ist wirklich eine sehr schwer zu beantwortende Frage. Aber sicherer fühlt man sich trotzdem, wenn man weiss, dass man sich in der Not zur Wehr setzen kann. Zumindest bis zu einem bestimmten Grad.

Ich vermeide es aber auch Nachts allein raus zu gehen. Oder allein in einsame Gebiete oder den Wald, wenn ich weiss es ist einsam Dort.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hufeisen hat geschrieben:Daher die Frage: Wie würdet ihr handeln? Oder was würdet ihr machen, wenn ihr einen Überfall miterlebt? Würdeet ihr sofort helfen oder würdet ihr euch verdrücken?


Ich denke auch, das man so genau gar nicht sagen kann, wie man sich verhalten würde in so einer Situation, denn da ist das eigene Befinden ja nicht mehr so ganz kontrollierbar.

Ich würde jetzt aber mit klarem Verstand sagen, das ich da auf keinen Fall den Helden spielen würde und lieber das tun, was man von mir verlangt, wie z.B. Geld oder Wertsachen abgeben. Denke, grad bei bewaffnetem Raubüberfall ist es angebracht ruhe zu bewahren, denn auch der Täter steht unter Stress und man weiss nie, wie er auf bestimmte Dinge reagiert. Es kann also schnell zu einer Kurzschlussreaktion kommen.

Bei einem Überfall, wo mich jemand misshandeln würde, würde ich allerdings doch alles versuchen um mich zu schützen und zu wehren. Auch wenn er bewaffnet wäre.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^