Nintendo 3DS
Viele Spielefans von euch wissen sicherlich, dass vor kurzem der Nintendo 3DS rausgekommen ist. Das ist ein neues Spieleerlebnis, da man ohne eine 3D Brille die Spiele in 3D spielen kann. Laut dem Hersteller kann man das System auch so einstellen, dass man keinen Effekt mehr hat, zum Beispiel wenn die Augen müde werden oder einem das auf Dauer zu anstrengend ist.
Hat einer von euch diese Konsole und kennt sich damit aus oder hat bereits Erfahrungen gesammelt? Ich selber finde den Preis für diese kleine Konsole ja ganz schön heftig: 250€. Klar, es ist neu, aber dass es gleich so teuer sein muss?
Die Konsole ist derzeit noch nicht in Europa erhältlich, weswegen es schwer werden wird, hier einen Erfahrungsbericht zu bekommen. Erst vor wenigen Tagen wurden die ersten Nintendo 3DS in Japan verkauft. Es wird noch etwas dauern, bis auch bei uns diese Geräte im Laden stehen.
Man bezahlt beim 3DS vor allem das neue stereoskoptische Sehen in 3D - der Bildschirm ist eine Spezialanfertigung und dementsprechend teuer. Ich denke, der Preis wird nach kurzer Zeit bei genügend Akzeptanz auf ~200 Euro heruntergehen und dort verbleiben. Ich denke nicht, dass man bei 3DS zwangsläufig zu den "Early Adoptern" gehören muss - es lohnt sich durchaus, etwas mit dem Kauf zu warten.
Naja, das neue Handheld mit Fernsehern zu vergleichen, hat einen Hacken: Bei den Fernsehern braucht man zusätzlich noch eine 3D-Brille, was beim Nintendo 3DS nicht der Fall ist. Das ist meines Erachtens ein sehr großer Unterschied, der sich logischerweise auch im Preis wiederspiegelt. Daher passt der Preis von rund 250 € erstmal.
Was mich aber etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Bildschirm ja anscheinend das Bild sofort als 3D für das menschliche Auge übertragen kann, folglich braucht man keine Brille. Aber wie will man das genau handhaben? Ist die Technik dafür schon so ausgereift? Wenn ja, wieso macht man das auch nicht bei Fernsehern? Außerdem denke ich mir mal, dass das Bild nicht erkennbar sein wird, sobald man leicht die Perspektive ändert.
Einen Erfahrungsbericht diesbezüglich kann ich nicht abgeben, da die Konsole wie bereits erwähnt hier noch nicht erschienen ist. Aber was ich bislang auf vielen Foren gelesen habe, hat mich ehrlich gesagt positiv gestimmt, trotz der oben genannten Zweifel. Ich bin aber dennoch gespannt, wie es tatsächlich auf den Spieler wirkt, denn 3D kann man schlecht in Worte fassen, unabhängig von der Qualität und vom Umfang der Erfahrungsberichte.
getku hat geschrieben:Was mich aber etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Bildschirm ja anscheinend das Bild sofort als 3D für das menschliche Auge übertragen kann, folglich braucht man keine Brille. Aber wie will man das genau handhaben? Ist die Technik dafür schon so ausgereift? Wenn ja, wieso macht man das auch nicht bei Fernsehern? Außerdem denke ich mir mal, dass das Bild nicht erkennbar sein wird, sobald man leicht die Perspektive ändert.
Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet: Die Technik ist ausgereift. Durch eine kleine Maske vor dem Bildschirm werden zwei verschiedene Bilder an das rechte und linke Auge geschickt - der 3D-Effekt entsteht. Bei Fernsehern ist die Fläche, die man je nach Auge trennen muss größer, und nur im Idealfall sitzen alle Zuschauer genau vor dem Fernseher, dort, wo der 3D-Effekt sichtbar ist. Es gibt übrigens schon 3D-Fernseher, die keine Brille (mehr) benötigen. Diese sind jedoch teurer und bei weitem noch nicht ausgereift.
Am Donnerstag werde ich die CeBit in Hannover besuchen, wo der Nintendo 3DS ebenfalls ausgestellt ist. Ich werde ihn natürlich testen und dir dann hier Bericht erstatten. Ich denke mal schon, dass ein super 3D-Effekt zu Stande kommt, aber näheres kann ich wie gesagt erst in 3 Tagen sagen.
Was mich interessieren würde: Kann man auf dem Gerät eigentlich auch die ganz normalen DS Spiele spielen?
Diese sind natürlich nicht speziell auf 3D entwickelt oder sollen nur graphische eine dritte Dimension vermitteln, deshalb kann ich mir nicht vorstellen,dass man mit denen auf der Konsole spielen kann, geschweige denn ein gutes Bild erzeugt. Das wäre dann aber echt ärgerlich, weil es gerade am Anfang der Entwicklung meist nicht gerade die besten Spiele gibt und wenn dann sowieso zu horenden Preisen.
olisykes91 hat geschrieben:Was mich interessieren würde: Kann man auf dem Gerät eigentlich auch die ganz normalen DS Spiele spielen?
Diese sind natürlich nicht speziell auf 3D entwickelt oder sollen nur graphische eine dritte Dimension vermitteln, deshalb kann ich mir nicht vorstellen,dass man mit denen auf der Konsole spielen kann, geschweige denn ein gutes Bild erzeugt. Das wäre dann aber echt ärgerlich, weil es gerade am Anfang der Entwicklung meist nicht gerade die besten Spiele gibt und wenn dann sowieso zu horenden Preisen.
Laut Nintendo kann das Handheld auch die üblichen DS-Spiele abspielen, allerdings logischerweise ohne den 3D-Effekt. Dadurch wird auch die Akku-Laufzeit um rund 2-3 Stunden erhöht aufgrund der geringen Helligkeit des Bildschirms.
Cool, danke für die Information !
Das macht den Kauf natürlich um einiges attraktiver, auch wenn ich nicht denke, dass das Gerät ein Kassenschlager wird. Aber vielleicht wird man mich Lügen strafen
Ich überlege schon mir den Nintendo 3DS gleich am Release-Tag zu kaufen. Meine alte DS-Konsole ist schon etwas älter (ich habe den ganz alten Nintendo DS) also wird es auch zeit sich mal wieder eine neue, tragbare Konsole anzuschaffen. Sicherlich, der Preis von 250€ ist hoch, aber ich bin mir sicher dass der 3D-Effekt einiges her macht und es ist einfach so eine innovative Sache die andere Konsolen nicht haben. Dafür liebe ich auch Nintendo - sie setzten Trends die andere Firmen erst Jahre später in ähnlicher Weise umsetzten.
Malcolm hat geschrieben:getku hat geschrieben:Was mich aber etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Bildschirm ja anscheinend das Bild sofort als 3D für das menschliche Auge übertragen kann, folglich braucht man keine Brille. Aber wie will man das genau handhaben? Ist die Technik dafür schon so ausgereift? Wenn ja, wieso macht man das auch nicht bei Fernsehern? Außerdem denke ich mir mal, dass das Bild nicht erkennbar sein wird, sobald man leicht die Perspektive ändert.
Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet: Die Technik ist ausgereift. Durch eine kleine Maske vor dem Bildschirm werden zwei verschiedene Bilder an das rechte und linke Auge geschickt - der 3D-Effekt entsteht. Bei Fernsehern ist die Fläche, die man je nach Auge trennen muss größer, und nur im Idealfall sitzen alle Zuschauer genau vor dem Fernseher, dort, wo der 3D-Effekt sichtbar ist. Es gibt übrigens schon 3D-Fernseher, die keine Brille (mehr) benötigen. Diese sind jedoch teurer und bei weitem noch nicht ausgereift.
Wenn die Technik also jetzt schon soweit ist, dass der 3D-Effekt nahezu perfekt vermittelt werden kann, wie sieht dann der nächste Schritt bei Nintendo DS genau aus? Man hat dann ja praktisch kein Spielraum mehr nach oben hin, oder? Es sei denn, irgendwann wird sich der Spieler ins Spiel teleportieren können, aber das liegt wohl knapp nicht im Rahmen des Möglichen

Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155392.html