Freunde, die sehr lange beleidigt sind

vom 28.02.2011, 19:46 Uhr

Zu diesem Thema erst einmal die Vorgeschichte: Ich war am Freitag mit ein paar Freunden von mir und auch den ganzen Leuten vom Kinder und Ferienverein die noch die Jugenstunde offen hatten, in Berlin beim Bundestag. Anschließend hatten wir noch Freizeit und wir konnten noch shoppen gehen. Das Einkaufszentrum, dass wir zur Verfügung hatten, war "Die Arkaden".

Ich selber war schon ein paar Mal da, da ich doch öfters mal in Berlin bin. Jedenfalls habe ich den Esprit vorher schon gesehen und nur einen kurzen Blick reingeworfen, aber schon gesehen, dass dort ebend wie auch schon das letzte Mal, als ich da war, nur Sachen für Leute hängen, die etwa 30 sind. So vom Kleidergeschmack her.

Vorher war ich mit drei Freundinnen noch im Colloseum und die eine hat dann ständig rumgejammert, dass sie noch unbedingt in den Esprit will. Ich meinte dann nur so, dass es da wahrscheinlich nichts für ihr Alter gibt. Nur im Scherz, aber irgendwo stimmte es ja. Sie trägt ja sonst eher Comicshirts und all das.

Heute war ich in der Schule in der Pause wieder mit ihr zusammen und da hat sie mich dann zu mir gesagt, sie sei zu alt und all sowas und mir ständig das, was ich am Freitag gesagt habe, vorgehalten. Das war echt nervig und sie war total beleidigt. Es ging mir jedenfalls einfach nur noch auf die Nerven.

Kennt ihr das auch, dass Freunde von euch ewig beleidigt sind? Nur wegen etwas, das definitiv im Scherz gesagt war? Die anderen, die mit dabei waren, haben ja auch erkannt, dass es ein Scherz war und mir später auch recht gegeben, dass da nur Omakleidung hing.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne das nur zu gut. Ich habe auch ein paar Freunde, die ganz gut austeilen, aber nichts einstecken können. Schon bei Kleinigkeiten sind sie zutiefst beleidigt und das kann dann auch ein paar Wochen andauern. Das ist ein absolut kindisches Verhalten. Da hilft manchmal nur abwarten. Irgendwann beruhigen die sich wieder. Was anderes fällt mir da nämlich auch nicht ein. Sich immer für Kleinigkeiten zu entschuldigen sehe ich auch nicht ein.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich musste ja erstmal lachen, dass du erst schreibst, dass die Esprit Kleidung nur für Leute ab 30 waren und dann von Omakleidung sprichst. Sind Menschen ab 30 schon alt in deinen Augen? :lol:

Du solltest deiner Freundin sagen, dass du es nicht böse gemeint hast und da du ja weißt, was sie sonst an Kleidung trägt, ihr eben einen unnötigen Weg ersparen wolltest. Es war doch nicht gegen sie und das solltest du ihr auch klar machen. Sie ist denkt nun vielleicht, dass dein Spruch mit der Kleidung für Leute ab 30 auf sie bezogen war. Es ist nun auch leider so, dass Teenager in der Pubertät oft sehr schnell beleidigt sind. Das kenne ich aus meiner Teenie Zeit auch noch. Entschuldige dich einfach bei ihr und stelle es klar. Sie wird sicher noch länger beleidigt und sauer sein, wenn du das nicht machst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich finde du verwechselst da so einiges. Ein Scherz ist etwas, was man zum Spaß meint und was nicht der Wahrheit entspricht, sollte es zumindest nicht. Und wenn du meinst, du hättest gescherzt, dann versicherst du dieser Person eben dies. Allerdings meinst du mehrmals, dass du trotz deines vermeintlichen Scherzes doch davon überzeugt bist, was du gesagt hast und daher widerspricht sich das einfach. Es war also in dem Sinne kein Scherz, sondern einfach dein Ernst und deshalb lässt sich das auch nicht mehr als Scherz verpacken und dass solltest du auch nicht tun. Deine Freundin scheint dass schon durchaus bemerkt zu haben und reagiert nun auch entsprechend sauer.

Wenn es um Kleidung geht, so ist das eben Geschmackssache, aber ich finde besonders wenn man eine gemeinsame Shoppingtour macht, dann sollte man doch möglichst darauf achten, dass auch alle was davon haben und sich etwas anschauen können was ihnen gefällt. Und nur weil die jetzt das Esprit Geschäft nicht gefiel, heißt das doch noch lange nicht, dass es den anderen auch so gehen muss oder? Ob das jetzt ein großer Grund ist sich zu streiten, ist eine andere Frage, aber ich finde den Verhalten hier intolerant, denn deine Freundin wollte in diesen Laden und du hast sie beldigt und für alle in der Gruppe entschieden, dass ihr da nicht rein geht.

Was Esprit angeht, so muss ich ehrlich sagen, kann ich deine Meinung gar nicht teilen. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich schätze dich mal etwa auf 13 bis 14 Jahre und für die Altersgruppe gibt es bei Esprit auf jeden Fall Kleidung. Esprit hat meiner Meinung nach eher so Alltagskleidung, so wie H&M auch, nur in besserer Qualität und auch zu einem anderen Preis natürlich. Insgesamt aber kann man nciht klagen, auch wenn ich die Sachen zu gewöhnlich finde und dort nicht einkaufen würde. Aber bei Esprit gibt es eigentlich immer und sogar in den kleinen Filialen eine Auswahl an Kleidung für Jugendliche. Miniröcke, Tops und Schuhe oder Röhrenjeans gibt es bei Esprit immer, und sowas zieht man wohl auch in deinem Alter an.

Der Unterschied ist nur eben, dass Esprit weniger mit Glitzerpalletchen, Glamour und prolliger Kleidung arbeitet und die Sachen eher elegant und schick wirken und nicht kindisch, jugendliche proletenhaft, wie das Zeug was man in anderen Geschäften bekommt. Es gibt keine Aufdrucke mit rosa Ponys und Schäfchen, keine Pailettentops oder glitzernde Palis, aber für Jugendliche die auf sowas verzichten und nicht beim jedem Schritt rasseln und klimpern müssen und dafür eher ein wenig in Richtung stilvoll gehen wollen, gibt es da auf jeden Fall was, auch wenn die Kleidung meiner Meinung nach eben etwas alltäglich ist. Ich erinnere mich noch gut an eine Klassenkameradin, die ich in der fünften Klasse hatte, die mit ihrer Esprit Kleidung angegeben hat.

Und daher würde ich einfach mal sagen, dass du da nicht nur vorschnell geurteilt hast, sondern vermutlich auch sowas wie der ''Obermaker'' in deiner ''Clique'' bist oder aber deine Freunde einfach ohne eigene Meinung sind, dir einfach so willenlos zuzustimmen. Vielleicht warst du auch einfach noch nie bei Esprit, weil dir die Preise zu teuer sind oder so und behauptest daher sowas, aus Neid, deine Freundin könne sich das leisten. Ich finde es in dem Punkt sogar gerechtfertigt von ihr, dass sie nun auf die beleidigt ist und dir böse ist, dass du sie beleidigt hast und ihre Wünsche ignoriert hast.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir deinen Beitrag jetzt mehrmals durchgelesen, weil ich dachte, dass ich es nicht richtig verstanden habe. Du meinst, dass es bei Esprit nur Sachen für "ältere Leute" ab 30 gibt. Deine Freundin ist jünger und du hast ihr gesagt, dass es bei Esprit keine Sachen für Leute in ihren Alter gibt. Wenn es wirklich dort nur Sachen ab 30 gibt, hast du ja Recht und ich frage mich, was es für eine Beleidigung war. Deine Freundin sollte sich eher geschmeichelt fühlen, dass du keine "Omasache" an ihr siehst und sie eben zu jung für das Geschäft ist.

Warum sagt sie dann am nächsten Tag, sie wäre zu alt. Hat deine Freundin nicht verstanden, dass sie dann eher zu jung für dieses Geschäft ist? Ich denke, dass du mal mit deiner Freundin reden solltest. Es ist ein klares Missverständnis und das solltest du aus der Welt schaffen. Deine Freundin fand es bestimmt nicht gut, dass du es vor allen anderen Freunden und Schulkameraden gesagt hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also einmal frage ich mich auch, wie ihr darauf kommt, dass es bei Esprit nur Oma-Kleidung gibt? Oder Kleidung für Leute ab 30? Oder sind Leute ab 30 für euch Omas? Du warst scheinbar noch nie in einem Esprit drin, denn es gibt dort extra die Kategorie EDC by Esprit, die eher für Jüngere Leute gedacht ist. Wenn ihr die Abteilung nicht kennt, dann ist es klar, dass ihr Esprit falsch einschätzt, wenn man nur kurz am Eingang einen Blick auf Strickjacken wirft, dann kann man schon denken, dass das wirklich nicht auf Teenager ausgerichtet ist.

Und wie meinst du das jetzt, dass du das als Scherz gesagt hast? Ein Scherz ist doch ein Witz, beziehungsweise etwas, was man nicht ganz ernst meint. Und du meintest es doch ernst, als du sagtest, dass es da Kleidung nicht für ihre Alterskategorie gibt. Ich verstehe jetzt nicht ganz, wie du da jetzt auf den Begriff Scherz kommst.

Und kann es sein, dass deine Freundin dich einfach falsch verstanden hat und deine Aussage einfach falsch aufgenommen hat? Sie geht ja davon aus, dass du sie für zu alt hältst um bei Esprit einzukaufen, was ja definitiv nicht stimmt. Du wolltest ja aussagen, dass sie zu jung für die "Omakleidung" bei Esprit ist. Das ist also ein kleines Missverständnis, was du ihr erklären solltest, da du das ja wirklich ganz anders meintest als sie es offensichtlich verstanden hat.

@Crispin: Naja, ich denke, dass sich Hufeisen da eher auf den Kleidungsstil der Freundin bezogen hat. Sie hat ja geschrieben, dass diese meistens Comicshirts trägt und sowas findet man ja bei Esprit wirklich eher weniger.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann gar nicht verstehen, wie deine Freundin auf die Idee kommt, diesen kleinen Scherz gleich so extrem ernst zu nehmen und warum sie darauf so aufbrausend reagiert. Klar, die lieben Leute und ihre Sensibilität sind ja weiß Gott unheimlich verschieden, aber an der Aussage, dass es im Esprit eher nichts für ihr Alter gibt, kann ich überhaupt nichts beleidigendes erkennen. Und irgendwo hast du ja auch wirklich Recht. Naja, okay, EDC by Esprit gibt es ja auch noch, aber das sei jetzt erst einmal außen vor gelassen.

Ich kenne viele Leute, die gleich bei jeder noch so winzigen Sache total eingeschnappt sind und diesen Zustand leider auch nicht gerade selten über Wochen beibehalten. Und ich muss sagen, dass ich davon einfach nur genervt bin. Ich bin nämlich auch eher der Typ, der gerne mal ein paar Späße macht, und einige davon kann man auch schon falsch verstehen, das gebe ich ja zu - aber ich verstehe nicht, wie man darauf dann gleich so stark reagieren und diese Sachen immer so ernst nehmen kann. Klar habe ich auch schon mal einen spaßhaft gemeinten Spruch gedrückt bekommen, den ich eher weniger lustig und auch nicht gerade freundlich fand - aber für mich reicht es dann auch schon, mal eine etwas schärfere Gegenantwort zu liefern oder zu sagen, dass ich das jetzt nicht so gelungen fand. Aber dann ist die Geschichte damit auch schon wieder abgehakt.

Außerdem muss ich mich auch gerade darüber wundern, dass deine Freundin erst drei Tage später auf das von dir Gesagte reagiert und sich so darüber aufgeregt hat, anstatt dich gleich nach der Aussage darauf anzusprechen. Dann muss sie ja zu Hause noch einmal ganz schön darüber nachgegrübelt haben! Dich nicht gleich darauf anzusprechen ist in meinen Augen jedenfalls eher feige.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte eine sehr ähnliche Situation auch schon mit einer sehr guten Freundin, was ich hier aber ungerne weiter ausbreite. Auf jeden Fall ist sie eine sehr empfindliche und nachtragende Person. Es gibt Leute mit größeren und manche mit kleineren Fehlern. Ich habe gelernt, damit umzugehen. Ich akzeptiere sie, wie sie ist, und bin dann eben mal etwas vorsichtiger, wenn ich einen Scherz oder eine freche Bemerkung loslassen möchte.

Das kann ich dir auch nur empfehlen. Ansonsten würde ich auf jeden Fall in Ruhe mit ihr reden und klarstellen, dass das Ganze gar nicht böse gemeint war.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da deine Freundin dich total falsch verstanden hat, solltest du noch einmal mit ihr reden. Erkläre ihr das mit der Kleidung, dass du ihr nur den Weg ersparen wolltest, weil sie ja viel flottere Sachen trägt, als die in der Abteilung, die nur für Menschen ab 30 gedacht sind.

Vielleicht hat sie einen guten Tag und hört dir zu, wenn du ihr den Irrtum erklärst. Deinen Argumenten kann sie sich nicht immer verschließen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde, dass Deine Erzählung eigentlich nur bestätigt, dass Ihr wirklich noch sehr jung sein müsst. ;) Ohne das jetzt böse zu meinen, aber dass Deine Mitschülerin sich gleich angegriffen gefühlt hat und Dir das jetzt über längere Dauer und bei jeder Gelegenheit unter die Nase halten muss, mutet doch sehr kindisch an, finde ich.

Vorstellen könnte ich mir, dass sie sich von Dir einfach bevormundet hat und damit nicht klarkommt, sich quasi auflehnen will gegen Deine Ablehnung ihres Wunsches, selbst in diesen Laden gehen zu können. Zum Teil kann ich sogar verstehen, dass sie das stört, das hätte es mich sicherlich auch. Aber ich hätte Dir das an ihrer Stelle wohl an Ort und Stelle einfach deutlich gesagt und damit wäre die Sache für mich dann auch erledigt gewesen.

Nun denke ich auch, dass Du nochmal mit ihr reden solltest. Aber ich denke auch, dass Du Dich tatsächlich nicht ganz korrekt verhalten hast, denn ihr die Entscheidung einfach abzunehmen, diesen Laden zu besuchen, ist nicht die feine englische Art. Wenn Du ihr das sagst und auch, dass ihr das am besten an Ort und Stelle diskutiert hättet, kann sie vielleicht für die Zukunft was daraus lernen – und Du auch. Auch das gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^