Wie gefährlich ist Pfefferspray?

vom 27.02.2011, 23:47 Uhr

Hier in diesem Thread Sollte man jugendlichen Mädchen Pfefferspray kaufen? habe ich von einer Freundin geschrieben, die ihrer Tochter Pfefferspray geholt hat. Auf der Flasche steht, dass man es nur zum Schutz gegen Tiere anwenden darf. Deswegen habe ich mich gefragt, wie gefährlich solches Pfefferspray ist. Kann mehr passieren als ein Brennen in den Augen? Kann es sein, dass derjenige, der das Spray abbekommt bleibende Schäden bekommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja es können bleibende Schäden entstehen, wenn Pfefferspray direkt in die Augen gesprüht wird. Es kann zu schweren Verätzungen der Hornhaut führen oder aber auch zur Erblindung. Wenn man überempfindlich auf Pfefferspray reagiert, kann es ebenfalls zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock kommen. Im zuletzt genannten Falle kann es also sogar zum Tode führen.

Pfefferspray ist äusserst unangenehm, besonders wenn es in Berührung mit den Schleimhäuten kommt, das führt bei vielen zu einem unangenehmen Brennen. Das deutet also auch darauf hin, dass es reizend wirkt.

Pfefferspray ist als Mittel zur Tierabwehr zugelassen. Jedoch nicht als Selbstverteidigungsmittel gegen Angreifer. So ist die Lage jedenfalls in Deutschland. Ich habe jedoch ein wenig recherchiert und auch einige Artikel gefunden, wo Pfefferspray auch in Österreich dem Waffengesetz unterliegt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das Problem ist ja nicht die allgemeine Schädlichkeit, sondern die, die es auf bestimmte Menschen ausübt. So wird ja kaum jemand genügend Informationen hinsichtlich Vorerkrankungen des Gegenübers haben, um ausschließen zu können, dass das Spray nicht sogar tödlich sein kann.

So sind hier z.B. Asthmatiker besonders stark gefährdet, auf Grund der durch das Pfefferspray aufkommenden Atemnot zu ersticken. Und zusätzlich gibt es Hinweise, die auf besondere Gefahren deuten, wenn das Opfer eines Pfeffersprayangriffs z.B. unter Drogeneinfluss steht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich möchte zumindest keine Bekanntschaft damit machen. Es ist ja dafür gedacht Leute ausser Gefecht zu setzen. Also ist das schon mal zu berücksichtigen. Ausserdem verfliegt die Wirkung angeblich auch nicht so einfach wieder. Man bleibt danach noch beeinträchtigt. Am besten wäre wohl, es käme so selten wie möglich zum Einsatz.

» lermer » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,87 »



Der Sinn von frei erhältlichem Pfefferspray ist es eigentlich, angreifende Tiere abzuhalten. Wenn man beispielsweise irgendwo auf einen aggressiven herrenlosen Hund trifft und dieser einen anfällt, dann kann man diesen mit Pfefferspray abhalten, dass er nicht angreift.

Wenn man Pfefferspray gegen Menschen anwendet, wird man für gefährliche Körperverletzung bestraft, da man jemanden mit einer Waffe angegriffen hat. Auch die Mitführung von Pfefferspray bei öffentlichen Versammlungen fällt unter das Waffengesetz.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Max1250 hat geschrieben:Wenn man Pfefferspray gegen Menschen anwendet, wird man für gefährliche Körperverletzung bestraft, da man jemanden mit einer Waffe angegriffen hat. Auch die Mitführung von Pfefferspray bei öffentlichen Versammlungen fällt unter das Waffengesetz.


Das muss nicht zwangsweise so sein. Natürlich ist Pfefferspray als Tierabwehrspray gedacht. Wenn ich nun aber von einer Person angegriffen werde und zufällig das Spray dabei habe und es auch anwende, kann das trotzdem unter Notwehr fallen.

Gesundheitliche Schäden kommen eigentlich nicht vor. Probleme könnte es maximal bei Asthmatiker oder so geben, also wenn Vorerkrankungen vorliegen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^