Fettflecken an Wand

vom 26.02.2011, 22:16 Uhr

Neulich hat mein zweijähriger Sohn wieder etwas zustande gebracht, wovon ich überhaupt nicht begeistert war. Die Schuld daran lag in allererster Linie zwar bei mir, da ich besser hätte aufpassen müssen, aber das war in diesem Moment einfach nicht möglich gewesen und so hat nun unsere Schlafzimmerwand ein paar Ölflecken.

Mein Sohn und ich waren gerade beim Wickeln, wozu ich immer Einmalwaschlappen zum Saubermachen verwende, die ich entweder nur nass mache oder sie zusätzlich mit Babyöl beträufele. Seit einiger Zeit möchte mein Sohn dann auch ein solches Tuch während des Saubermachens haben, das er dann mit Freuden immer ausdrückt und dann meistens vom Wickeltisch auf den Boden wirft. Normalerweise interessiert er sich dann nach dem Wickeln nicht mehr für die Tücher, läuft schon einmal voraus ins Schlafzimmer oder in das Wohnzimmer und ich kann in aller Ruhe den Wickeltisch für das nächste Mal wieder vorbereiten.

Dieses eine Mal war es aber anders. Mein Sohn hat aus Versehen von mir ein Tuch erhalten, was eben nicht nur mit Wasser befeuchtet war, sondern zusätzlich noch mit Babyöl beträufelt war. Dieses Tuch hat er auch nicht wie sonst richtig ausgedrückt und auf den Boden geworfen, sondern hat es zusammengeknüllt in seiner Hand behalten, was ich aber nicht bemerkt hatte, als ich ihn vom Wickeltisch auf den Boden gesetzt habe.

Ich habe dann wie gewohnt den Wickeltisch hergerichtet, während mein Sohn schon wieder ins daneben liegende Elternschlafzimmer unterwegs war. Als er dort eine zeitlang keine Töne von sich gab, wusste ich schon, dass er irgendetwas gerade anstellt. So war es dann auch, dass er auf unserem Ehebett stand und mit dem heimlich eroberten, ölhaltigen Tuch unsere Wand abgeputzt hat.

Unsere Wand hat keine Tapete, sondern einen Strukturputz und ist braun. Ich habe, nachdem ich die Bescherung gesehen habe, die mein Sohn angestellt hatte, gleich ein Tuch genommen und versucht die Wand mit etwas Wasser und Spülmittel wieder von dem Fettfleck zu befreien. Viel reiben konnte ich nicht, da ich sonst die Struktur des Putzes abgerieben hätte und ich an diesen Stellen weiße Flecken ohne Struktur gehabt hätte. Leider hat das überhaupt nichts genutzt, da die Fettflecken nicht verschwinden wollten. Wir haben zwar auch noch übrige braune Wandfarbe zum Überstreichen, aber ich vermute stark, dass man diese Ausbesserung auch bemerken würde, so dass ich mich seither nicht getraut habe, die fettigen Stellen zu überstreichen.

Ich hätte diese Fettflecken schon wieder gerne aus der Wand und würde euch nun gerne fragen, was ich noch machen könnte, damit die Flecken ohne Verlust unseres Strukturputzes und dessen brauner Farbe wieder verschwinden. Habt ihr dazu Ideen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich kannst du nur versuchen erst mal den Fettfleck wirklich einigermaßen herauszubekommen, ehe du drüberstreichst, denn sonst wird der Fettfleck immer sichtbar sein und sich durch die Farbe "fressen".

Fett kann man nur durch fettlösliche Mittel herausbekommen. Das ist Spülmittel oder Küchenreiniger. Versuche es mal mit Cillit Bang gegen Fett oder mit Spülmittel (nur wenig verdünnt. Mit einem Schwamm solltest du diese Mittel einreiben udn dann mit klarem Wasser nachwaschen. Danach musst du es reichlich trocknen lassen. am besten mit einem Haartrockner. Dann kannst du wieder nachstreichen. Eventuell solltest du die komplette Wand neu streichen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie gesagt, mit Spülmittel habe ich es schon probiert und die Flecken sind nicht viel besser geworden. Man sieht sie einfach immer noch sehr gut. Zu allem Unglück hat mein Mann nun in der Zwischenzeit auch noch festgestellt, dass wir von diesem Braunton gar nichts vom Maler bekommen haben, so dass uns vermutlich nur zwei Lösungen bleiben. Einmal, dass wir die Wand so lassen, wie sie ist, oder dass wir die komplette Wand mit einer neuen Farbe ganz streichen. Beides finden wir recht ärgerlich.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gebe es nicht die Möglichkeit, dass Du diese Ölflecken vielleicht mit einem Bild oder Wandtattoos oder ähnliches überklebst? Bei einer erneuten Renovierung kann man die Tattoos oder das Bild erstmal entfernen und wenn die Wand neu verputzt werden soll oder wenn das Zimmer neu tapeziert werden soll, ist es sicher einfacher, diese Fettflecken zu beseitigen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Gebe es nicht die Möglichkeit, dass Du diese Ölflecken vielleicht mit einem Bild oder Wandtattoos oder ähnliches überklebst? Bei einer erneuten Renovierung kann man die Tattoos oder das Bild erstmal entfernen und wenn die Wand neu verputzt werden soll oder wenn das Zimmer neu tapeziert werden soll, ist es sicher einfacher, diese Fettflecken zu beseitigen.

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, würde bei uns aber recht komisch ausschauen, weil sich die Fettflecken im Prinzip direkt über dem Kopfteil unseres Ehebettes befinden. Mein Sohn misst derzeit etwa 90cm und stand bei seiner Säuberungsaktion auf meinem Kopfkissen im Bett und wischte dann mit dem Tuch in der Hand über die Wand und auch über das Kopfteil des Bettes, das allerdings keinen Schaden erlitten hat. Ein Tattoo an der Wand würde ich eher in die Mitte kleben, damit es auch zur Geltung kommen kann und die Wand verschönert. Eines direkt im Anschluss an das Kopfteil des Bettes würde wohl eher als Notlösung oder Vertuschen eines Fleckes aussehen, was ja dann auch stimmen würde. Vermutlich fällt das dann noch viel mehr auf als die jetzt vorhandenen Flecke.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dann müsstest Du also die gesamte Wand neu gestalten. Vielleicht kannst Du ja Tattoos nehmen, die dann nicht nur wie Vertuschen aussehen, was es ja letztendlich auch wäre. Aber man könnte dann ein Gesamtkonzept eines Wandtattoos nehmen, damit es eben ein einheitliches Bild gibt.

Bilder fallen wohl aus, weil da die Gefahr besteht, sich nachts den Kopf zu stossen, was auch sehr unangenehm ist. Zudem sind Bilder, die ein grosses Mass haben auch sehr teuer. Vermutlich wäre es dann doch günstiger, die Wand neu zu verputzen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^