Fächer abwählen

vom 24.02.2011, 23:16 Uhr

Da ja viele von euch wissen, dass ich auf dem Gymnasium bin, wollte ich euch fragen, welche Fächer man ab der zehnten Klasse abwählen kann und welche nicht. Ich selber würde sehr gerne Physik abwählen und auch Sport und eventuell auch Philosophie, da ich diese Fächer einfach hasse, weil wir fast nur inkompetente Lehrer dafür haben. Daher würde es mich interessieren, welche Fächer man abwählen kann und wie viele. Vielleicht auch noch Latein!

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt darauf an in welchem Bundesland du dich befindest. Je nach Bundesland muss man zwei oder drei Leistungskurse haben. Soweit ich weiß muss man mindestens eine Sprache im LK haben und eine Naturwissenschaft.

Sport ist ein Pflichtfach. Das kannst du nur abwählen, wenn du dazu körperlich nicht in der Lage bist, aber dann musst du schon im Rollstuhl sitzen. Physik kannst du abwählen, wenn du dafür eine andere Naturwissenschaft holst. Philosophie ist kein Pflichtfach.

Aber wie gesagt, das ist in jedem Bundesland anders. Ich lebe in Rheinland-Pfalz. Da muss man drei Leistungskurze wählen, in manchen anderen nur zwei.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Überlege dir, was du nach der Schule machen möchtest. Wenn du dafür die drei genannten Fächer doch evtl. brauchen könntest oder diese für ein Studium vorweisen musst, sollte man in den sauren Apfel beissen und
das Fach nicht abwählen. Manchmal ist es besser, doch etwas durchzustehen, auch wenn man es hasst!

» Usinn » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,08 »



Ich konnte damals, zu Beginn der 11. Klasse (ich habe mein Abi lange vor der Einführung von G8 gemacht) auch wählen, und ich habe Physik und Chemie abgewählt. Philosophie würde ich eigentlich behalten, daß dürfte ein Fach sein, ähnlich wie Ethik, in dem man mit verhältnismäßig wenig Aufwand einige Punkte rausholen kann. Zu meiner Zeit mußte man da im Grunde eigentlich nur labern können.

Ich denke, Physik dürftest Du loswerden können, ebenso Latein, wenn Du ersatzweise eine andere Sprache hast.

Ihr habt doch sicher auch diese dicken Hausaufgabenhefte, die man in der Schule kaufen kann, oder? da gab es früher für jede Schulform ein entsprechendes Heft, in dem man auch die Regeln für Fächerabwahl und überhaupt für die Oberstufe nachlesen konnte. Guck da mal rein, falls es diese Hefte noch gibt. Aber eigentlich müßtet Ihr auch vom Lehrer ein Regelwerk bekommen, in dem alles drinsteht.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In NRW ist es so, dass du nach der 10.Klasse 1 naturwissenschaftliches und 1 gesellschaftswissenschaftliches Fach abwählen kannst, wobei du das Zweitere dann in der 13 als Crash-Kurs (Geschichte beispielsweise) belegen musst (1 1/2 Stunden pro Woche, glaube ich).

Darüber hinaus hast du dann in der 11.Klasse einen gewissen Schwerpunkt, entweder Naturwissenschaftlichen oder Gesellschaftswissenschaftlichen. Je nach dem, welchen Schwerpunkt du gewählt hast, musst du die entsprechenden Fächer bis zum Abi durchziehen, sie müssen aber nicht zwingend als Abi-Fach genommen werden. Ich hatte zum Beispiel in der 11 Erdkunde, habe das Fach allerdings in der 12 abgewählt, weil ich den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt mit Ernährungslehre, Mathematik und Chemie hatte, die ersten beiden waren logischerweise LKs.

Wie es jedoch inzwischen aussieht, weiss ich nicht, ich hatte mein Abi 2009 und damals war einiges möglich, was die Fachkonstellation angeht. Man empfiehlt aber in der 11 soviele Fächer wie möglich zu belegen, um zu gucken, ob das Fach einem auch wirklich gefällt oder eben nicht. In der 12 muss man dann ohnehin mehrere Fächer abwählen, dadurch hat man dann mehr Möglichkeiten, wenn man in der 11 viele Fächer belegt hat.

In Sachen Sport musst du wohl auf die Zähne beißen, denn Sport kann man meines Wissens nach nicht abwählen. Nur im Falle einer dauerhaften Verletzung oder Sportunfähigkeit wirst du vom Unterricht befreit, wenn du dem Lehrer ein entsprechendes Attest zeigst. Dann hast du am Ende ein unbenotetes Fach, wodurch deine Gesamtpunktzahl etwas niedriger ausfällt. Allerdings musst du dann ein Ersatzfach belegen, sofern du nicht genug Fächer hast.

Im Zweifelsfall kannst du dich auch an den Beratungslehrer wenden, der dir alle möglichen Kombinationen aufzeigen kann, zumal das in vielen Bundesländern anders gehandhabt wird.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Physik kannst du ohne Probleme abwählen. Du brauchst nur 1 Naturwissenschaft außer Mathe die du auch ins Abitur wählen musst. Philosophie oder Religion musst du bis zum Ende der 12. Jahrgangsstufe besuchen, und auf Sport kannst du dummerweise auch nicht verzichten. Allerdings muss man am Sportunterricht ja nicht unbedingt immer teilnehmen um geradeso zu bestehen, wenn du verstehst was ich meine ;) Und ins Abitur fließen nur 2 Sportnoten ein, unter Umständen auch keine. Du darfst halt nur keine 6 kriegen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Welche Fächer du abwählen kannst und welche nicht, kommt auf die Schule und auf das Bundesland an. Wenn du allerdings jetzt erst in die zehnte Klasse gekommen bist, dann solltest du dir da noch keinen Kopf drüber machen, denn wie genau das funktioniert, was du behalten musst und was nicht, wird euch allen noch bei einer ausführlichen Informationsveranstaltung erklärt, so funktioniert das meistens. Dort bekommen man auch die Wahlbögen und eine Broschüre, in der das noch mal ausführlich beschrieben ist und wo du das dann auch noch nachlesen kannst. Wenn du wählst, kannst du dich anschließend auch jederzeit bei einem Lehrer melden, der dann deinen Bogen prüft, damit keine ''Unfälle'' passieren (etwa wie so oft, dass jemand Deutsch und Kunst LK wählt und in keiner Naturwissenschaft Klausuren schreibt, so dass man letztendlich gezwungen ist Mathe im Abi zu machen, was vielen nicht liegt).

Generell läuft es eigentlich so, dass man bestimmte Fächer einfach behalten muss, nämlich die sogenannten Hauptfächer Englisch, Mathematik, Deutsch. Dann musst du Religion haben, alternativ Sachen wie Ethik oder Philosophie, du musst den Sportkurs belegen, mindestens eine weiter Naturwissenschaft haben wie Biologie, Chemie, Physik, Informatik. Außerdem musst du auch eine weitere Fremdsprache haben, dass gilt allerdings nur dann, wenn du Französisch hast, was du dann nämlich weiter machen musst. Wählt man Französische ab, kommt man in den Latein Anfängerkurs und hatte man Latein schon seit der achten Klasse oder eher, dann ist die zweite Fremdsprache mit dem Latinum abgeschlossen, wobei hier die meisten den Französisch Anfängerkurs belegen, um mehr Punkte zu sammeln. Dann musst du natürlich auch was im künstlerischen Bereich haben, also Musik, Kunst oder Vokalpraxis. Das alles unterscheidet sich aber auch noch von Schule zu Schule, da viele Schulen auch noch andere Fächer im Angebot haben, wie etwa Italienisch, Spanisch und auch andere neue Angebote und daher kann dir jetzt keiner genau sagen, was du abwählen kannst und was nicht, warte einfach die Informationsveranstaltung ab, dort wird man dir alles genaustens erklären.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule? Da Bildung in Deutschland Ländersache ist, sind die Regelungen in jedem Bundesland ein wenig anders.

Überall gleich sein dürften aber die Regelungen, die das Fach Sport betreffen. Es wird (glücklicherweise) in keinem Bundesland möglich sein, Sport abzuwählen, außer du hast gesundheitliche Probleme. Physik hingegen solltest du abwählen können, wenn du andere Naturwissenschaften weiterhin belegst. Ich selbst habe Physik zum Beispiel auch nach der 11. Klasse abgewählt, hatte dafür aber Biologie und Chemie im Abitur. Bei Philosophie dürfte es ähnlich sein. Wenn du Ethik oder Religion hast, könnte du Philosophie vielleicht abwählen, sicher bin ich mir aber nicht.

Es hängt dann immer auch noch von einigen anderen Faktoren ab. Gehst du zum Beispiel auf eine recht kleine Schule und kommt ein bestimmter Kurs gar nicht zu Stande, kann es sein, dass du dafür ein anderes Fach nehmen musst und dies nicht abwählen kannst. Oder willst du unbedingt einen bestimmten Kurs haben, der aber zur gleichen Zeit stattfindet wie zum Beispiel der Ethikkurs, kann es sein, dass du Philosophie weiter machen musst, weil du Ethik nicht belegen kannst.

Du siehst also, wir können dir das nicht pauschal sagen. Zumindest das Bundesland würde uns aber schon mal weiterhelfen. Was genau du letztendlich abwählen kannst und weiter machen musst, hängt letztendlich auch von deiner Schule ab.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie das genau bei dir ist, kann dir hier, so glaub ich, niemand sagen. An deiner Stelle würde ich mal den Beratungslehrer fragen. Die Richtlinien in der Oberstufe zu verstehen ist manchmal echt eine Kunst, ich spreche
da aus Erfahrung. Ich wohne in NRW und habe nach 13 Schuljahren gehört, dass die Richtlinien sich nicht so stark unterscheiden. Bei uns ist es so, dass man sich in der Oberstufe für einen Schwerpunkt entscheiden muss, entweder sprachlich oder naturwissenschaftlich ( und nicht naturwissenschaftlich und gesellschaftlich, wie hier gesagt wurde...). Man muss folgende Fächer belegen: Mathe, Deutsch, eine Fremdsprache (Englisch, Spanisch, Französisch, Latein), eine Naturwissenschaft (Biologie, Physik, Chemie), eine Gesellschaftswissenschaft (Sozialwissenschaften, Geschichte), Religion oder Philosophie, Sport. Je nach Schwerpunkt muss man dann noch eine weitere Naturwissenschaft (das kann dann auch Ernährungslehre oder Informatik sein) oder Fremdsprache wählen.

Man kann dann auch zum Beispiel noch Pädagogik als weitere Gesellschaftswissenschaft wählen, aber man muss mindestens zwei Jahre lang Geschichte oder Sozialwissenschaften belegt haben. Bei uns gab es in der 11 noch die Vorgabe, dass man mindestens 10 Fächer wählen muss. Die Fächer, die ich oben genannt habe, sind die, die bei uns an der Schule angeboten werden. Das ist aber von Schule zu Schule anders, was es da gibt. Mit den Vorgaben für die LKs kenn ich mich nicht so gut aus. Bei uns kann man die frei wählen, aber einer der beiden LKs musste eine Sprache oder eine Naturwissenschaft sein. Außerdem gab es da noch ein paar Sonderregelungen bei bestimmten Fächerkombinationen, aber darüber weiß ich nicht Bescheid. Wie gesagt, das ist abhängig vom Bundesland und auch von der Schule.

Eine Freundin von mir, die in Bayern wohnt, muss zum Beispiel drei festgelegte LKs wählen, soweit ich weiß. Also, wenn Physik deine einzige Naturwissenschaft ist dann wird das schwierig, ansonsten müsste das gehen. Sport wirst du auf jeden Fall bis zum bitteren Ende belegen müssen, es sei denn du hast ein Attest und belegst ein Ersatzfach.

» dreamie » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,95 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^