Xbox 360: Der Creators Club

vom 21.02.2008, 15:14 Uhr

Auf der Game Developers Conference 2008 (kurz GDC) gab MS bekannt, dass man auf in Zukunft die von der Community mit Hilfe der XNA Studios entwickelte Spiele via XBox Live herunterladen und nutzen kann. Hiermit will man die Spielentwicklung "Demokratisieren", so dass die Nutzer selbst eintscheiden. Microsoft entwickelt schon länger mit den XNA Studios eine Software, mit dem jeder Neue Spiele für Xbox 360 und Windows entwickeln kann.

Jetzt erweitert man dieses Angebot, sodass die besten Spiele die von Nutzern entwickelt worden sind, mit Xbox Live angeboten werden. Den Ansatz nennt man Creators Club. Hierbei werden die Spiele von der Community entwickelt und ausprobiert und später dann mit Xbox Live vertrieben. Dies soll auf die Nutzung der Möglichkeiten ausgerichtet sein. Eigentlich soll ja jedes Spiel für Xbox Live Vertrieben werden, doch es werden keine illegalen Inhalte sowie Jugendgewährdände Inhalte angeboten, diese werden dann aussortiert. Die Vorrausetzung für XNA Creators Club sollen mehr als 800000 Downloads sein. Jeder der diesen Dienst nutzen will, braucht die Software von dem XNA Club die sich Game Launcher nennt und Xbox Live um sich das Tool herunterzuladen. Dann sollte unter "Meine Spiele" der Punkt XNA Creators Club verfügbar sein. Drückt man dann auf die Y Taste des Pads, so kann man die Community Spiele beziehen.

Dieses Angebot ist momentan Testweise vorhanden. Man kann sich schon sieben Spiele downloaden die XNA Community Mitglieder entwickelt haben. Es gibt schon verschiedene Genres, wie zum Beispiel Action, Rennspiele, Puzzlespiele und Strategiespiele. Hierbei handelt es sich aber um Review Games, die man nur bis zum 24 Februar downloaden kann und bis zum 09 März nutzen kann. Zum Weihnachtsgeschäft sollen dann rund 1000 Titel zur Verfügung stehen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo, hört sich doch mal nach einer echt guten Idee an. Die Frage die sich mir dabei stellt ist nur, ob die Spiele kostenpflichtig sein werden und ob das von der Umsetzung so geht wie die sich das denken. An und für sich aber eine echt gute Idee um an den Genuss weiterer Spieletitel zu kommen. Ich freu mich drauf.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^