Wer ist rücksichtsloser? Skifahrer oder Snowboarder?

vom 19.02.2011, 18:55 Uhr

Ich fahre für Gewöhnlich nur Ski, habe allerdings auch schon eimal auf dem Snowboard gestanden. Nach meiner Erfahrung sind die Snowboarder die gefährlicheren Fahrer. Sie fahren einfach viel unvorsichtiger und auch risikoreicher. Eigentlich ist es ja auch total logisch, denn wer fährt Snowboard? Es sind doch wirklich nur junge Leute, die sich überschätzen und vor Freunden angeben wollen. Natürlich gibt es auch junge Skifahrer, aber die Altersstreuung bei Skifahrern ist doch wesentlich breiter.

Ein weiterer Grund wieso ich Snowboardfahrer abgesehen von ihrer rücksichtslosen Fahrweise nicht so sehr mag ist, dass sie sehr oft hinter Kuppen sitzen und man sie erst ganz spät sieht. Ich musste schon total oft eine Vollbremsung machen, weil ich Snowboarder erst in letzter Sekunde gesehen habe. Snowboarder können nun einmal sehr schwer auf ihrem Board stehen bleiben. Folglich setzen sie sich hin und bedenken nicht, dass man sie dadurch, vor allem hinter Kuppen, nur schwer sehen kann.

Ich möchte nicht behaupten, dass es keine risikoreichen und rücksichtslosen Skifahrer gibt und dass alle Snowboardfahrer über einen Kamm geschoren werden können, aber meine Erfahrungen sind dementsprechen wie oben beschrieben. Was meint ihr dazu? Welche Gruppe ist die mit der Mehrzahl rücksichtsloser Fahrer?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss dir wohl Recht geben. Hauptsächlich fallen die Snowboarder als Risiko auf der Piste auf und nicht die Skifahrer. Ich kann mir das nur so erklären wie im Fogenden erläutert. Die Jugend wird immer rücksichtsloser und liebt die Gefahr und die Zielgruppe der Snowboardfahrer ist auf jeden Fall jünger als die der Skifahrer. Dann kommt noch dazu dass die alten Skifahrer alle wegsterben, im Klartext heißt das, dass die rücksichtsvollen Skifahrer immer mehr abnehmen und die rücksichtslosen Snowboarder immer mehr zunehmen.

Um die Raser auf der Piste oder die im Weg sitzenden Snowboarder einzuschränken könnte man zum Beispiel eine Pistenpolizei einführen. Die Frage ist nur wer das dann zahlt. Wahrscheinlich niemand weil der Wintersport generell schon sehr teuer ist.

» blogger135 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich persöhnlich bin auch leidenschaftlicher Skifahrer und fahre jeden Winter mit meiner Familie nach Österreich. Daher habe und werde ich es noch oft erleben, dass mitten, wenn ich Skifahre, mir jemand über die Ski fährt. Dies betrifft meist die gesamten Snowboardfahrer. Sie sind entweder in der Ausbildung, was man dann noch verstehen kann od. überschätzen sich in ihrer Kraft. Sie fahren wild hin und her und achten auf keine Pflanze, kein Tier od. Menschen. Daher würde auch sagen, dass es zwar auch Skifahrer gibt, die nur Quatsch auf ihren Skiern machen, aber am meisten die Snowboarder einem den Skiurlaub vergeigen.

:P

» flemmingboy » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,34 »



Ich finde nicht, dass man das an der Sportart festmachen kann, die jemand ausübt. Meiner Ansicht nach hängt das in erster Linie vom Charakter und der Erziehung ab, wie stark ein Mensch Rücksicht in seinem Tun auf andere Menschen nimmt oder nicht. Daher halte ich Pauschalisierungen hier für wenig hilfreich und sogar eher kontraproduktiv. Das schürt doch nur Vorurteile und die bringen niemandem etwas.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^