Herstellungsland auf Produkten

vom 19.02.2011, 00:03 Uhr

Ich habe gerade an meinem Tipp-Ex-Roller gesehen, dass selbst auf so kleinen Produkten ein Herstellungsland verzeichnet ist, in diesem Fall Malaysia. Ich frage mich, warum selbst auf einem Korrekturroller das Land genannt wird, in dem das Produkt hergestellt wurde.

Das Label "Made in germany" genießt ja gutes Ansehen, auch heutzutage noch. Somit trägt die Angabe des herstellenden Landes auch dazu bei, ein Produkt in einem besseren Licht erscheinen zu lassen. Bei Kleidung und gerade auch bei klassischen Schuhen ist es mir zum Beispiel auch lieber, wenn auf den Sachen "Made in italy" steht, als wenn dort Bangladesh oder ein anderes Land, in dem Arbeiter wesentlich schlechter behandelt werden als in Europa, genannt wird.

Warum findet man eigentlich auf jedem noch so kleinen Produkt eine Angabe zu dem Land, in dem es hergestellt wurde? Ist es Pflicht, dass der Herstellungsort angegeben wird? Achtet ihr auf das Herstellungsland oder ist es euch egal, woher die Sachen stammen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ob es Pflicht ist, dass man überall das Herstellerland angeben muss weiß ich nicht konkret. Ich kann es mir aber durchaus vorstellen, weil sonst würde auf vielen Gegenständen die "Made in China" und Co sind das wohl nicht mehr stehen.

Ich achte nicht immer auf das Herstellerland. Also wenn ich einen Tipp-Ex-Roller kaufe, achte ich eigentlich nicht darauf, aber vor allem bei Spielsachen für Kinder achte ich schon sehr darauf. Das Herstellerland gibt meiner Meinung nach doch einen Hinweis auf die Qualität, auch wenn man sich da natürlich auch nicht immer darauf verlassen kann.

Meine Schwester achtet eigentlich bei fast allem auf das Herstellerland. Sie versucht so gut es geht nur mit regionalen Produkten auszukommen, was aber gar nicht so leicht ist. Wenn man da einmal genauer alle Produkte ansieht, fällt einem erst auf, wie viel in China, Bangladesh oder wo auch immer fabriziert wurde, einfach weil es dort um einiges billiger ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Warum da immer das Herstellerland angegeben ist wird irgendwas mit Gesetzen zu tun haben, sonst würde man es nicht überall drauf finden, da ich nicht glaube dass das auf Grund einer angewohnten Gepflogenheit entstanden ist. Aber anscheinend gibt es laut Google tatsächlich Gesetze über Herkunftsbezeichnungen. Wie es aussieht wird in Gesetzblättern veröffentlicht welche Ware was an Herkunftsbezeichnung enthalten muss.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist Pflicht das Herstellungsland anzugeben. Nicht immer ist es ein schlechtes Zeichen wo etwas hergestellt wurde. Es kommt auch immer auf die Firma an. Aus einem Land können gute sowie schlechte Produkte stammen. Es kommt drauf an wie gut das kontrolliert wird. Grundlegend würde ich ein Produkt nicht ablehnen nur weil es aus einem bestimmten Land stammt. Auf die Qualität kommt es an.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nehme an, dass es eine Vorschrift ist, bei Importwaren nach Deutschland das Herstellerland aufzudrucken. Es ist auch nicht schön, wenn auf manchen Sachen China als Herstellerland steht. Da muß man schon etwas vorsichtig sein, weil aus China doch viel schlechte Ware kommt.

Es wundert mich sehr, dass dein Tipp-Ex-Roller aus Malaysia stammt. Den Aufdruck habe ich noch nirgendwo drauf gesehen. Es muß alles immer nur recht billig sein. Qualitätsware ist wohl ganz klar zu teuer geworden. Statt mit " Made in Germany" müssen wir uns nun mit anderem begnügen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Um Deine zweite Frage zu beantworten: Ja, ich achte sehr auf die Herkunft von den Gegenständen die ich kaufe. Meiner Meinung nach sollte man immer wenn es möglich ist, Produkte aus dem eigenen Land bevorzugen.

Das sichert Arbeitsplätze im eigenen Land und bei "Made in Germany" kauft man auch ein qualitativ hochwertiges Produkt. Man weiß, dass bei der Herstellung gewisse Umweltstandards eingehalten wurden und weniger Schadstoffe enthalten sind als bei "Billig-Produkten" aus Übersee. Um nur einige Vorteile zu nennen.

Schöne Grüße!

» suiram » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^